Freitag, 13. September 2013

Teamvorstellung: Aggrotoxin

Was für ein kitschiger Name ist das denn... egal, Namen sind Schall und Rauch, und so. Jo, also heute hab ich das voraussichtlich letzte GSC-Team, und wie es in diesem kitschigen Namen schon drinnen steckt, geht es um eine Kombination aus Gift und aggressivem Spiel, nicht weniger gehört dazu aber auch – nicht zum ersten Mal – eine starke Defensive. Wirklich gespielt hab ich mit dem Team, wie ich es nun zeige, wahrscheinlich keine 50 Spiele, was einfach daran liegt, dass ich zu jener Zeit lieber andere Sachen (zum Beispiel das vorherige Team) gespielt hab. Mangels Setup dauern Spiele mit „Aggrotoxin“ durchaus mal länger als mit allem andern, was ich so gezeigt hab... Na gut, dann mal los.

Motivation und Entstehung

Bin hier dazu gezwungen, mal eher ungenau zu sein, weil das Team schon so einige Vorversionen hatte – nicht wenige davon noch dann, als ich nicht gerade gut war, haha. Zapdos + Relaxo + Restbell + Stacheln ist ja ein recht einfacher Kern, wenn man so will, erzielt vergleichsweise leichte Erfolge gegen noch schlechtere Spieler und ist auch auf höherem Niveau effektiv. Im Grunde hat am Anfang einfach mindestens eines (eher beides, haha) von der stabilen Defensive und dem fundierten Siegesplan gefehlt, aber zum Lernen hat es gereicht.

Eines schönen Tages hatte ich die Fresse voll davon, wie insbesondere die Italiener, aber auch Leute jenseits des Teichs, mich heillos gemauert haben, obwohl natürlich niemand die Absicht hatte, eine Mauer zu errichten. Meine Reaktion: einfach mal selber ein Team dieser Art gebaut. Ich erinner mich sogar noch halbwegs genau daran, wie das Team aussah; der Sechser: Farbeagle, Raikou, Suicune, Donphan, Heiteira, Panzaeron. Gewisse Aspekte waren noch ineffizient daran (Suicune mit Minzbeere zum Beispiel, wie dumm, und offensichtlich hat 'ne Offensive komplett gefehlt, eben genau wie bei unsern Freunden aus Italien), aber der Sprung in der Formkurve war mindestens genauso signifikant wie zur Einführung des vorherigen Konzepts. Das und Upgrades davon hab ich dann auch erstmal 'ne ganze Weile gespielt – mal mehr, mal weniger erfolgreich.

Es kam, was kommen musste – so schreckliche mehrstündige Begegnungen ohne Aussicht auf Sieg für irgendwen. Seitdem wollte ich definitiv nicht mehr ohne irgendwelche Offensivmittel aus dem Hause gehen, um vielleicht einen Unterschied zu machen. Die meisten meiner Restbell-Teams mit einem Sweeper haben sich jedoch nicht als zu zu effektiv herausgestellt (der Perfektionismus war mit schuld – wegen dem hab ich so ermüdende Sachen wie Sandwirbel-Panzaeron gespielt, was quasi nichts dazu beiträgt, irgendwann mal zu gewinnen...), bis ich im Endeffekt irgendwann zu den guten alten Massenexplosionen kam, aber das wisst Ihr ja schon.

Das Explosionsteam hat mich jedenfalls als Nebeneffekt wieder dahin zurückgebracht, ein Team voller universeller Powerhouses statt flächendeckender Spezialisten zu spielen. Da kam die Erinnerung an diese „ich matsch jetzt einfach mal alle Mons, gegen die ich nicht gewinnen kann, zusammen mit Laxo und Zappy in ein Team“-Zeit zurück. Der zitierten Philosophie bin ich natürlich nicht mehr gefolgt, lol, und stattdessen hab ich das Relikt mal auf eine Art und Weise neu gebaut, wo wirklich Effektivität/Effizienz dahinter steht – soweit man es in GSC generell erwarten kann zumindest. Von der Besetzung her ist es ja recht ähnlich mit der Bestbesetzung des Explosionsteams, also ist es insgesamt nichts Neues für mich gewesen. Auch ist das schicke Werkzeug namens Explosion selbst ebenfalls übernommen worden, nur spielte es nicht dieselbe zentrale Rolle. Na denn, gucken wir mal genauer drauf:

Unter der Lupe

Zapdos
Item: Überreste
Donnerblitz Bohrschnabel
Wirbelwind Erholung
DVs: 15/15/15/15

Wenn ich ein Elektromon hab, startet es auch, altes Lied. Das Set ist nun ein bisschen anders als beim letzten Mal, was in erster Linie zwei Gründe hat: Wenn es sich einrichten lässt, will man bevorzugt einen zweiten P-Hazer haben, und wenn man Toxin hat, will man nicht versehentlich irgendwas paralysieren (Donner hat 30 statt 10% dafür). Oh, und Zapdos mit Erholung aber ohne Schlafrede kommt für mich ohne Restbell nicht wirklich in Frage. Zapdos wallt außer Panzaeron, obskuren Pflanzen oder Heiteiras ohne Eisstrahl im Grunde gar nichts, ist auf der andern Seite jedoch durchaus ein guter gemischter Angreifer, also will ich den Vogel nicht drei Runden lang inaktiv rumgammeln haben. Damit wär das ganze Moveset auch schon indirekt erklärt. Die dahinter stehende Strategie ist nun, dass Stacheln gelegt und im Spiel behalten werden, und dass Zapdos dann mit der Kombination aus Doppel-STAB, Wirbelwind und indirektem Schaden den Gegner daran hindert, sein eigenes Spiel aufziehen zu können (jo, viel mentale Kriegsführung dabei) – und im Idealfall auch mal einen teuren KO auf diese Weise einsackt. Ansonsten ist Zapdos meine einzige brauchbare Kampf-Resistenz...

Forstellka
Item: Überreste
Stachler Turbodreher
Toxin Explosion
DVs: 15/15/15/15

Furchtbares Set, oder? Das ist halt Forstellka, das Ding kann nix. Austos in dem Slot würde auch gehen, nur dann müsst ich mich zwischen Turbodreher und Explosion entscheiden. Fakt ist, ich hab Austos einfach nicht wirklich probiert hier, und darum ist es nun auch in der Vorstellung das launische Forstellka. Manchmal ist es eben wirklich furchtbar, manchmal aber auch genau richtig. Stachler ist klar, weil ohne den das Team eher nicht funktioniert. Turbodreher, um fremde Stacheln loszuwerden, weil die mich einfach nerven. Toxin für den Stachlerkrieg mit Turbodreher-Austos, damit die Muschel irgendwann schläft und ich dann vielleicht einen Vorteil kriege (und für andere Forstellkas hab ich mein Gengar). Explosion für Profit. Hätte gern einen fünften Slot für Kraftreserve Käfer gegen Starmie. Wenn was für rausnehmen, dann wahrscheinlich am ehesten Turbodreher.

Relaxo
Item: Überreste
Risikotackle Erdbeben
Feuersturm Erholung
DVs: 15/15/15/15

Jo, hier haben wir Zapdos' noch katzbürstigeren Partner. Einfachstes Set auf der Welt, STAB mit Erdbeben gegen Geister und Steine und Feuersturm gegen Eisen (kein Flammenwurf, weil dann kein 2HKO mehr). Risikotackle ist der offensichtlich stärkste STAB, den Relaxo als Anwender selbst (meistens) noch lebend übersteht, und weil ich schnelle Attacken will, genau richtig hier. Statt Feuersturm könnte man auch Donner spielen, wenn man Angst vor Aerodactyl hat, haha, aber nicht so schön, wie Relaxo dadurch Stahlos oder das Rostkäfergetier nicht mehr anfassen könnte, und da man die Leute, die Aero in ernsten Teams gespielt haben, an einer Hand abzählen konnte... Am Ende des Tages gibt es außer permanentem Reflektor, Nachtara oder sowas nicht viele Mittel, um sich gegen dieses Dämonenkuscheltier zu verteidigen, also wenn die Attacken perfekt gesetzt werden, dann schwächt das Viecher und sackt KOs ein. Allerdings ist nicht zu leugnen, dass die genannten Sachen ein Problem sind, und deswegen ließe sich auch für ein Bauchtrommel-Set argumentieren... Hier ist es halt wieder doof, dass ich das Team nicht zu viel gespielt hab.

Suicune
Item: Überreste
Surfer Toxin
Brüller Erholung
DVs: 15/1/15/15

Blöde Frage, aber: wer hier wusste eigentlich, dass der blaue Waui mit dem Guckloch aufm Kopf am besten war, als er noch kein Gedankengut lernen konnte? Außerdem geht er über Wasser und wird nicht nass dabei. Amen. So, das Set ist dann auch mal wieder wenig überraschend... Surfer ist der einzig vernünftige STAB, ohne Erholung keine Erholung (schlechtestes Wortspiel der Welt, geh weg), Brüller für das Spiel mit der Auslegware und als Hauptverteidigungslinie gegen Setups, und Toxin für noch mehr indirekten Schaden. Ich habe wirklich keine Ahnung, was Game Freak gesoffen hat, als sie entschieden haben, dass jedes Pokémon, das beliebige TMs lernt, auch Toxin lernt, wo es zu dem reinlichen Suicune mal so ganz und gar nicht passt, Gift auch ohne verachtenswerte Fremdeinwirkung zu kotzen, aber es ist wie es ist und so läuft es am besten... Von allen defensiven Wasser-Pokémon im Format ist Suicune mein Liebling; sicher keine Überraschung.

Heiteira
Item: Überreste
Flammenwurf Toxin
Vitalglocke Weichei
DVs: 15/1/15/15

Stell dir vor, du verbringst 'ne Nacht im Krankenbett und am Morgen weckt dich die Schwester und bringt dir das Frühstück mit einem Flammenwerfer in der Hand. Klingt vernünftig! Ein vergiftetes Frühstück für Leute, die nicht nett zu ihr sind, übrigens. Warum ich Toxin hab, sollte mittlerweile klar sein, und Flammenwurf ist dafür da, dass keine Stahlviecher reinkommen können um sich billig zu heilen. Vitalglocke offensichtlich für die Situationen, wo mal wieder zu viel pennt oder wo ich ein bestimmtes Pokémon gern schnell wach hätte, und Weichei die Standardselbstheilung, wie immer nur für Warmduscher, Kucheninkaffeetunker, Geflügelmitbesteckesser und wie sie sonst so heißen, unsere liebsten Scheinminderheiten. Entlastet außerdem Relaxo darin, sich mit Elektro-Pokémon herumschlagen zu müssen.

Gengar
Item: Überreste
Donnerblitz Eishieb
Horrorblick Explosion
DVs: 15/15/15/15

Jo, ein ähnliches Gengar haben wir schonmal gesehen hier. Donnerblitz und Eishieb sind immer noch, wenn man so will, Gengars beste Attacken auf dem Stande der Generation, Explosion ist Explosion und Horrorblick ist einerseits ein zusätzlicher Schutzmechanismus gegen Perish Trap und andererseits eine gern gesehene Explosionshilfe, denn wenn keine Resistenz kommen kann, ja dann kann eben keine Resistenz kommen! Mein liebstes Explosionsziel ist natürlich Raikou, weil Zapdos leider Gottes nie im Leben an Raikou vorbei kommen würde... Ahjo, Item diesmal Überreste (Koffer mit den sechs faulenden Apfelresten, die nie enden wollen, ist voll, jo), weil ich gewiss keine Wunderbeere mehr brauche, wenn ich Vitalglocke hab. Kenn leider die Calcs gegen Raikou jetzt nicht, aber bin mir relativ sicher, dass Explosion so ohne Weiteres kein OHKO ist, also könnte man auch über ein Rosa Band (!) nachdenken, um da mehr zu bewirken. Und unabhängig davon könnte man an Stelle dieses gemischten Angreifers durchaus auch ein Perish Trap Gengar spielen – ist darin vielleicht nicht ganz so gut wie Traunfugil, aber hat genau deswegen den Überraschungseffekt auf seiner Seite. Bin einfach nur kein Fan von dem Zeug, und wie gesagt, ich will bevorzugt Raikou oder was anderes sehr Wichtiges loswerden, und das gestaltet sich ohne Kamikaze als schwierig...

Alternativen

Hm, ich würd sagen, die hab ich diesmal bereits bei den Sets jeweils erwähnt. Weil ich mich nicht zu sehr mit dem Team befasst hab, kann ich nicht so wirklich mit alternativen Kombinationen dienen, aber sie existieren. Gerne werde ich auch irgendwann mal wieder GSC spielen, aber dann will ich definitiv was spielen, womit man Spaß haben kann, und da gehört das hier einfach nicht wirklich dazu. (Scheiß Biberbrett übrigens, hätte beim letzten Mal gern ein Perish Trap Team gespielt, weil ich's noch nie getan hab, haha, aber mit Sleep Trap verboten ist das schwachsinnig... So hab ich stattdessen ein anderes Trollteam mit fünfmal Explosion, einmal Reflektor und letztes Pokémon Walzer-Relaxo gespielt und habe gelernt, ohne Doppelteam funktioniert das auch nicht wirklich bzw. ein stinknormales Curselax wäre effektiver gewesen und dann hätt ich letztendlich 'ne Yolo-Version meines Lieblingsteams gehabt. Aber das alles nur am Rande, nächstes Mal denk ich mir was Neues aus.) Blub.

Fazit

Endlich durch, oder? Muss schmerzhaft gewesen sein. Ja, also wie gesagt, wenig gespielt und vor allem kaum Turniermatches mit gespielt, von daher ist diese Teamvorstellung wohl sowas wie das ungewollte Kind... 3 ist einfach eine schöne Zahl und es wär komisch, wenn ich die nicht voll machen würde in der Generation, die mir höchstwahrscheinlich die meisten Spiele überhaupt eingebracht hat. Ich weiß nicht, ob Smogon immer noch GSC in seiner Tour hat, aber da es ja immer noch Deutsche geben soll, die da mitspielen: bedient Euch, sofern die Regularien gegen Stall nicht zu hart sind.

Schließen wir damit also die Generation ab? Vielleicht, vielleicht auch nicht, mal sehen. Nächste Woche sind wir wieder im VGC-Format unterwegs und der Friede sei mit Euch.

Materialien

  1. Kurze Einführung in die Zweite Generation
  2. Kurzvorstellung prägender Pokémon
  3. Pokémon Online (aktuell gebräuchlicher Kampfsimulator, der auch die Zweite Generation unterstützt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen