Samstag, 15. Juni 2013

Vergebliche Kriegshandlungen – Turnierbericht Milan 2013

Schon vor einem Jahr war die italienische Meisterschaft äußerst zweckentfremdet mit dem Haus voller Ausländer und keinem einzigen Italiener in den Hawaii-Flügen und – abgesehen von der Tatsache, dass die Gastgeber diesmal bessere Karten hatten – diesmal waren wahrscheinlich noch viel mehr Ausländer da, mit diesem vorrangig irrsinnigen System, das uns Pokémon für dieses Jahr aufgedrückt hat... Offensichtlich war deswegen auch ich dabei, als „inoffizieller Tabellenführer“ und mit der Garantie, mein Freilos bei der DM zu verlieren, wenn ich es nicht in Italien verteidigen würde.

Team ist ja so ziemlich bekannt1, also dazu mal nix weiter. Wie schon so oft in den Jahren hab ich mal wieder mein Frühstück geopfert für frühere Anwesenheit als nötig, und belohnt wurde dies leider selbstverständlich mit einer verspäteten Öffnung und einem Registrierungsprozess, der noch klar mieser als der von Köln 2011 ist und vielleicht sogar dem von Köln 2010 Konkurrenz macht, den ich allerdings nur vom Hörensagen kenne... Verstehe es halt mal wer will, wieso sie Leute zwei Stunden draußen gammeln lassen, wenn sie eine dicke, ungenutzte Eingangshalle haben, lol. Das außerdem überhaupt erst, weil die Online-Voranmeldungen total nutzlos waren! So, und dann waren sie zu doof, den Leuten ihre Freilose nicht zu geben, obwohl sie eine ziemlich überschaubare Liste mit deren Personalien offen vor sich hatten, bei der ja womöglich sogar der Datenschutz auf die Barrikaden gehen würde... Nicht überraschend kam das Turnier dann ziemlich verspätet. Mit dem Wissen aus der nahen Zukunft frag ich mich ja schon, was gewesen wäre, wär das Turnier insgesamt nur an ein Tag gewesen... Na gut, eigentlich will das hier keiner lesen, um mich über die Organisation fluchen zu sehen, sondern mehr für die Spiele.

Runde 1: Freilos

Good game, both teams played hard...ly. 1-0.

Runde 2: vs. Claudio D. (IT)

Ein wirklich seltsamer Start in das Turnier... Den Gegner nehm ich erstmal sehr ernst, weil seinem Namen nach zu urteilen scheint er mit einem der italienischen WM-Teilnehmer von 2011 (Manuel) verwandt zu sein. Und dann sieht das Team auch noch aus wie geradezu gemacht um mich zu trollen; denk mal, das ist gut nachvollziehbar... Ich bring dann irgendwie Quaxo und mein Sechshunni-Trio, leade Brutalanda und Metagross – ein Duo, mit dem ich eigentlich bevorzugt nicht leaden wollte, ich mag doppelte Wahlitems vorne ja eigentlich überhaupt nicht und auch so ist das schon eine ziemlich antiquierte Kombination, wenn Ihr mich fragt...

Das Spiel war mit Sicherheit eines der merkwürdigsten, die ich je durchlebt habe in der VGCS. Keine Chance, es Runde für Runde wiederzugeben oder sowas, es war einfach sehr eigen. Man kann sagen, dass ich so für den ersten Teil des Kampfes angenommen hab, er sei ein Top-16-fähiger Gegner und würde daher erwartungsgemäß sinnvolle Moves machen. Das tat er gerade nicht und meine eigenen müssen deshalb ziemlich komisch ausgesehen haben. Ein paar Fakten: kein Wechsel von ihm, kein Schutzschild von ihm und Voltolos macht nur einmal Donnerwelle, obwohl er viel zu lange für mein Wohlbehagen lebt. Irgendwann dann dachte ich mir so, ok, versuchste eben mal, in diese unlogischen Moves so eine Art Antilogik reinzubringen, indem du einfach mal annimmst, er macht weiter mit dem Unsinn. Damit hab ich denn auch recht, nur gehen mir die Ressourcen trotzdem so ziemlich aus. Quaxo ist zumindest mal so ein Schatten von einem Held, indem es einen unbequemen Double-Target rot überlebt und dadurch läuft es im Endeffekt hinaus auf ein 2-2, bei dem er mich mit meinem paralysierten Metagross mit Doppel-Steinhagel zumüllt. Würd mich nicht überraschen, wenn die Statistik bei dem Feld gegen mich spräche, aber in dieser konkreten Ausprägung hab ich so unfassbar Schwein: Metagross flincht nicht zu oft und die Sternenhiebe treffen. 2-0 Spiel, 2-0 Bilanz.

Runde 3: vs. Jose „Donstev“ G. (ES)

Und nun haben wir einen WM-Teilnehmer von 2012 erwischt! Hab vergessen zu erwähnen, dass erschwerend zum ersten Spiel und auch zu diesem hinzu kam, dass meine Gegner mich dazu aufgefordert haben, keine Notizen zu machen, und um keinen Ärger mit den Offiziellen zu riskieren, da gleichzeitig auch mal wieder böse Gerüchte umgegangen sind, hab ich in den sauren Apfel gebissen und ihnen ihre hanebüchenen Wünsche zumindest während der Kämpfe erfüllt. (Zur Aufklärung: Nach der aktuellen Runde bin ich zum Schiri gegangen und habe mir idiotensicher erklären lassen, was Sache ist. Notizen dürfen natürlich, genau wie es im Regelwerk steht, gemacht werden, allerdings erst nach den zeitkritischen Eingaben im Kampfe und man muss für jedes Spiel ein neues Blatt benutzen. Was Bo3 angeht jetzt leider keine Ahnung – vielleicht Input dazu von denjenigen, die das Vergnügen hatten?) Bei dem hier ließ sich der Sechser zumindest mal sehr leicht merken, haha. Das grobe Matchup sagt mir diesmal schon eher zu, oft genug gegen ähnliche Teams gespielt und ihr typischer Weg, mein Team zu schlagen, ging hauptsächlich über mehr FPs als gesund, weil wenn ich nicht FP bin, schlag ich früher oder später einfach alles nieder.

Nichtsdestotrotz, das ist hier nicht irgendein anonymer Gegner auf Showdown oder GBU, das ist ein welterfahrener Spieler und passend dazu hat er gleich in der ersten Runde einen Trick auf Lager, mit dem ich nicht rechne, und der mich schon fast besiegt. Und zwar starten Poligross gegen Cresselia und Voltolos, meine Eingabe Rechte Hand + Zen-Kopfstoß, um den Wolkenpenner schnell loszuwerden natürlich. Er aber Rechte Hand + Donnerblitz. Hinzu kommt ein Elektrojuwel und Metagross wird geradewegs OHKOt. Verdammter Mist! Das hat doch noch nie gut geendet, eine erste Runde mit 3-4 abzuschließen ohne überhaupt irgendwas gemacht zu haben... Plan B ist dann, irgendwie mit Eissturm und Cresselia und Kapilz hinten noch irgendwas zu machen, aber nein, ohne Metagross für den Damage Output ist gar nicht gut. Meinen Eissturm kontert er dann einfach mit seinem Bizarroraum, bringt sein Metagross, Angeberei und Game Over; sein viertes Pokémon seh ich nicht. 0-4, 2-1.

Schmerzende Realität bringt mir dieses Spiel. Ich habe lange Zeit nicht verstanden, wie Leute wie Nightblade7000, Zach oder Human so auf eigentlich defensiv interpretierte Voltolosse mit Elektrojuwel schwören können, weil ich immer dachte, der Schaden sei für nichts von Belang gut. Dann auch Wolfe, bei dem war das Elektrojuwel ja tatsächlich eine notgedrungene Wahl, weil Tsitrubeere und Überreste schon vergeben. Schön reingefallen, offensichtlich. Eigentlich mag ich doch selber Rechte Hand so gerne, aber dass genau die erst diesen Juwel-Donnerblitz wirklich so gut machen würde, das wollte sich mir erst im ungünstigstmöglichen Moment erschließen. In jenem Moment, da ich davon vorgeführt wurde, wurde es zu einer genialen Idee in meinem Geiste und – wenig überraschend – nun spiel ich selbst damit rum und mein Ersteindruck ist positiver als der von den Tsitru-Varianten, die ich mir zuvor angetan hatte. Es ist der obskuren Genialität meiner alten Wasserjuwel-Qualle nicht fremd, übersteigt sie möglicherweise noch.

Runde 4: vs. Oreste M. (IT)

Könnte Hailwind oder sowas sein, auf jeden Fall ein Überraschungsteam. Zobiris ist immer gefährlich und Milotic ist so ein Pokémon, das nicht dafür bekannt ist, viel zu machen, wohl aber dafür, dass es sehr schwer zu besiegen ist, schwerer noch als Apoquallyp bei nicht aktivierendem Tastfluch. Keine Erholungsphasen für mich.

Ich bin mit Cresselia und Brutalanda im Team gegen sein Doppel-Kampf-Duo schonmal gut aufgestellt – krieg ich nur nicht einfach so erledigt, weil er auch seine Hinterhand sinnvoll nutzt, vor allem das Wahlschal-Rexblisar. So ist mein schönes Feld erstmal dahin und noch nichtmal den Regen kann ich ihm aufdrücken, weil er mit der Kehrtwende des Affen seinen Hagel und das schnellste Pokémon auf dem Feld dazu sofort zurückbringt. Überhaupt hat er gleich mal zwei Pokémon, die schneller als mein gesamtes Team sind, und Zobiris könnte da ja auch noch sein, und auch Latios, also Fehler darf ich mir nicht erlauben... Tatsächlich hat er zu seinem Unglück dann aber nur Milotic und das trägt zu allem Überfluss eine Rote Karte, die es mir ermöglicht, direkt neben Cresselia mit 8 KP den Regen erneut einzuwechseln und von da das Momentum mitzunehmen, das mich schlussendlich mit meinem Freund Kapilz seine Seite des Feldes untergraben und damit gewinnen lässt. Ja, bis auf diese Rote Karte da war das auf jeden Fall das Team des Tages für mich; das war nicht random, sondern elegant. Warum er Zobiris nicht genommen hat, keine Ahnung, aber zwecks Tiebreaker Hoffnung nun natürlich groß, dass er mit seinen Spielereien doch eine positive Bilanz für mich rausholen möge. (Ich nehm's vorweg: leider nicht gelungen.) 2-0, 3-1.

Runde 5: vs. Florian „DaFlo“ W. (DE)

War schon leicht neidisch, wie andere Leute erzählten, sie hätten nahezu nur gegen Regen gespielt. Ich hatte nach dem ganzen Antiwetter spätestens auch mal Lust auf Regen, zumal ich ja glaubte, ich hätte immer noch gute Karten gegen Regen... Nun ja, ziemlich offensichtlich ist das schnucklige Seepferdchen, das vom Tage noch gar nichts hatte, mein MVP hier, aber Voltolos muss weg.

Die Chance dazu ergibt sich mir direkt T1, Metagross gegen Voltolos und beide von eben ihren Lieblingsseepferdchen begleitet. Die schützen sich beide und Metagross geht boom, 3-3. Am liebsten hätt ich natürlich beide weg gehabt, aber so geht's auch... glaub ich jedenfalls. Im Anschluss entwickelt sich das Spiel zu einem Quaxo-Eissturm-Krieg (sieht man auch nicht alle Tage, dass bei Regen gegen Regen beide mit Quaxo kommen, normalerweise eher sogar keiner!), den ich verliere, weil er einfach viel mehr Möglichkeiten hat, mich damit einzusauen und Vorteile daraus zu ziehen. Da er dann auch Metagross hat, ist es im Grunde meine eigene Combo, die mir gerade Schwierigkeiten bereitet, wenn man so will. Oh, und Brutalanda ist ein toter Slot bei allem, was er noch hat, ein ziemlich toter Slot. Kapilz stattdessen hätte richtig gut sein können, zumal er mir nach dem Kampf auch gesagt hat, dass ihm der Delegator Angst gemacht hat, aber wenn ich's nicht mitnehme aus naiver Angst vor Demeteros und Skelabra, selber schuld, dann verdien ich's auch... Mit dem, was wir nun haben, kann er die Subs soweit nötig brechen und als es durch eine Volltreffer-Hydropumpe gegen das nackte Seepferdchen eh schon zu spät für es ist zu sweepen, lern ich zum krönenden Abschluss noch, dass seines schneller ist als meins und die Angst vorm Delegator daher doppelt berechtigt. Letzte Niederlage, die ich mir erlauben darf, und ob sie wirklich nötig war, ich weiß es nicht... 0-2, 3-2.

Runde 6: Alberto F. (IT)

Oh, wie ich halt erst jetzt bemerke, dass er Vulnona hat... Kein Wunder, denn dies ist ein Spiel, das es einfach nur verdient, auf immer und ewig vergessen zu werden. Dennoch, für einen Turnierbericht muss die Erinnerung sein... Ich leade Poligross gegen Cresselia und Trollunior, habe Kapilz nur hinten, und er macht Schutzschild + TR. In einer damit ohnehin schon miesen Situation entscheidet sich mein Draco zu missen und er hat keinen Beerensaft. Die anderen zwei Pokémon seh ich nicht und Schande klebt an mir. Wer so verliert, gehört nicht auf eine Pokémon-Weltmeisterschaft, sondern nach Hause. (Trotzdem empfinde ich heimlich verachtenden Neid für all jene Qualifikanten, die auf ihrem Wege keine derartige Trollprüfung bestehen mussten – vor allem jene, die auch gegen Trollunior inhärent schwachen Regen gespielt haben...) 0-4, 3-3.

Draußen. Mein schönes Freilos mit dem perfekten Tiebreaker in den Wind gepustet und nun immer noch auf andere Tiebreaker angewiesen, um nicht komplett leer auszugehen, also hinsichtlich Championship Points. Die Entscheidung, dass ich in Bochum Bodyguard + Angeberei spielen werde, fällt in diesem Moment, und die nächsten Tage wird es nur noch um das Wie gehen. Mein einst starker Wille, endlich zu dieser verdammten WM zu kommen, ist gebrochen und die Saison am Rande des totalen Scheiterns. Ich spiele natürlich weiter, weil es sich aus Respekt meinen Gegnern gegenüber gehört. Diese Reise nach Italien wird zu meinem ganz persönlichen Russland-Feldzug und Bochum liegt ja selbst geografisch gar nicht mal weit entfernt von Waterloo.

Runde 7: Carmelo A. (IT)

Jo, dieses Spiel samt Gegner hab ich so ziemlich komplett verdrängt, hab allein meine Notizen daraus und einen Teil von ihnen kann ich lustigerweise nichtmal entziffern... Ich komm nochmal in den Genuss des gleichen initialen Feldes wie gegen den Spanier, nur dass ich statt einem Metagross-OHKO durch Rechte Hand ein rotes Metagross nach einem Volltreffer sehe. So hätt ich's damals auch gern gehabt, der Kampf hätte einen ganz andern Verlauf einnehmen können... Sonst geben meine Notizen nur noch her, dass Kapilz gut war hier, warum auch immer, keine Ahnung. 2-0, 4-3.

Wie war das mit dem Elektrojuwel? Da ich mir das nun auch selbst mal angeguckt hab, ließ es sich nicht vermeiden, auch mal tatsächlich gegen Metagross zu rechnen. Ohne positives Wesen braucht Voltolos 204 Fleißpunkte für den sicheren OHKO gegen 252/0. Hatte er so viel? Pokécheck weiß es nicht – leider kein Spiel mit diesem Team zu finden, obwohl er den Cut geschafft hat. Glauben tu ich es ehrlich gesagt ja nicht, weil er auch 'ne Menge ausgehalten hat. Wenn Voltolos überhaupt keinen Spezial-Angriff hat, ist die Chance auf einen OHKO laut Honko tatsächlich 6,25% – genau die gleiche Chance wie auf einen Volltreffer. Ich find es unglaublich, wie immer wieder irgendwelche wahnwitzigen Idioten fordern, Crits und am besten auch 10%-Nebeneffekte aus dem Spiel zu entfernen. Törichtes Narrenvolk, Vater im Himmel! Wenn ich mir ein Zufallselement aussuchen könnte, um es zu entfernen, dann wäre es der Zufallsparameter in der Schadensformel. Der beeinflusst mehr Spiele als Leute jemals erkennen und zudem nervt er immer wieder bei der Findung von EV-Verteilungen und in der Konsequenz auch bei Kampfentscheidungen. Wir kriegen ja schon konstanten Wetterschaden und konstanten Rückstoß sofern unabhängig von Attacken, also warum nicht auch mal konstanten Schaden (und vielleicht sogar mal Crits für Geowurf?)? Ich glaub, so eine Änderung würd ich lieben. Ich glaub jedoch nicht, dass wir sie kriegen.

Runde 8: vs. Andoni „K-OS“ R. (ES)

Haha, ich nehme mal an, der Sechser kommt nicht nur mir bekannt vor? ツ Unter der Annahme, dass der OHKO gegen Metagross sicher ist, hab ich bis heute keine Idee, wie ich jemals ein Bo3 gegen diese Masche gewinnen sollte, geschweige denn dieses Spiel hier, sofern er denn weiß, was er zu tun hat. Ironischerweise weiß er es nicht und selbst wenn, ziemlich offensichtlich lief der Tag für uns beide nicht so wie wir es uns vorgestellt hatten... Mit Kapoera + Metagross bei ihm und Cressgross bei mir sehen die Leads jedenfalls erstmal anders aus. Ich weiß es nicht mehr genau, ob er wirklich das exakt gleiche Team haben könnte, aber nehmen wir mal an, es wäre so. Er kriegt wieder das Metagross-Setup und ich mag es nicht. Renne zwischendurch auch in einen lästigen Kapoera-Scanner rein (dabei hätt ich's mir doch denken können, dass wenn echt immer noch jemand Tiefschlag und Scanner in den letzten Slots spielt, es ganz sicher ein Spanier sein muss, lol), aber ich überlebe Metagross, weil Siedewasser dann, wenn es auch für nix mehr gut ist, ausnahmsweise mal was verbrennt, oh Wunder!! Am Ende ist es 2-2, Polingdra gegen Cresselia + Voltolos. So gut wie jeder würde meinen, das ist gelaufen für mich, aber denkste. Er misst 'nen Swagger gegen mich, aber er – kein Witz – guckt gleichzeitig weg, und ich bin noch kompetitiv genug, um diese kleine Information für mich zu behalten. Der Kampf geht dann noch ein paar Runden und ich weiß nicht wie, aber tatsächlich gewinnt das Regenduo wie aus dem Nichts gegen das Nervduo. 2-0, 5-3.

Dann die Abschlusstabelle und die mit ihr verbundene Vorhut der endgültigen Katastrophe. Meine lieben Gegner haben bis auf einen einzigen nur noch Scheiße gebaut und mich damit auf einen 34. Platz gebracht, der mir keinen einzigen Punkt mehr gibt. Platz 32 hätte gereicht, um welche mitzunehmen, und aufgrund meines Vorsprungs hätte das wahrscheinlich sogar gereicht, um in Bochum nochmal mit einem Freilos zu starten, haha, aber ja, da war offenbar irgendeine fremde (Sammlung von) Ma(e)cht(en) anderer Meinung. Von einem besagter Gegner weiß ich, dass er vorzeitig ausgestiegen ist, und hätte damit einen perfekten Sündenbock für die Misere, aber nun ja, von den andern weiß ich wiederum nicht, ob deren Ergebnisse sauber sind oder nicht, und damit fällt die Option auch weg... No Johns! Ich hätte nicht 5-3 gehen müssen – das ist so ziemlich alles, womit sich dieser mein Tag in Zahlen zusammenfassen lässt.

Ansonsten sei auf jeden Fall noch die Gastfreundlichkeit der Italiener gewürdigt. Die Gegner, deren Träume ich mal mehr und mal weniger elegant zerstört hab, haben entgegen typischer Südländervorurteile nicht die Nerven verloren, sondern im Gegenteil. Auch hab ich's bei meiner Rückfahrt hingekriegt, irgendwie mit einem ungültigen Ticket aus der U-Bahn rauskommen zu wollen (ob da allein Verspätungen schuld waren oder ich wirklich ein von vornherein falsches Ticket hatte, das wird sich wohl nicht mehr klären) und das Sicherheitspersonal hat mich ganz ohne Diskussion und Gebühr durchgelassen – ganz im Gegensatz zu Deutschland, wo man ein erhöhtes Beförderungsentgelt sogar dann zahlen muss, wenn man nachweisen kann, dass die unanzweifelbare Erlaubnis hat, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen, von Kosten und Aufwand des Ganzen mal zu schweigen... Na ja, sollten wir nächstes Jahr immer noch so ein doofes System für die Reisefreudigen und insbesondere Reichen haben anstelle von lokalen Programmen wie im TCG üblich, denk ich schon, ich komme wieder. ツ Für England wird es allerdings auch mal Zeit, also mal sehen.

Der Friede sei mit Euch.

Materialien

  1. Mein Team in Details

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen