Freitag, 21. Juni 2013

Teamvorstellung: Boom = Instant Win

Heute kommt eines meiner ewigen Lieblingsteams. Es ist nur eher zufällig passiert, dass ich es überhaupt gebaut hab, aber das hat sich richtig gelohnt. Wir sind offensichtlich mal wieder in der Zweiten Generation unterwegs und mehr hab ich auch nicht vorwegzunehmen.

Motivation und Entstehung

Ja, es ist wirklich ein Produkt des Zufalls... Erstmal der zeitliche Kontext, da sind wir zur Zeit der Geburt des Teams mal wieder bereits in der Dritten Generation unterwegs, aber jo, ist ja bekannt, dass sich das alte Zeug damals recht gut noch gehalten hat – vor allem auf NetBattle natürlich, das hat mit dem Update auf die neue Generation mächtig hinterhergehinkt. Dann der... persönliche Kontext? Ich hab die meiste Zeit das übliche Restbell-Zeug bis hin zu einfach nur Stall gespielt und irgendwie war es doof. Grundsätzlich war ich sicher erfolgreich, aber da ich Perfektionist war/bin, war ich nie so wirklich zufrieden, und hab immer wieder mal gegen irgendwas verloren, muh. So oder so hatte es den negativen Nebeneffekt, dass meine Kreativität ganz schön geschwunden ist. Es war das Einzige, was ich spielen konnte – würd ich was ganz anderes bauen, wär es ein Anfang von null und drunter... Wäre da nicht...

Zur besagten Zeit gab es auf NetBattle den Spanier mit dem wahrscheinlich besten Englisch, Benutzername Origin und der war bei seinen Teams üblicherweise auch Programm, wenn man sowas wie „-alität“ anhängt. Eines schönen Tages hat der angefangen, sechsmal Explosion zu spielen und dann den Chat mit der Phrase, die namensgebend für das Team ist, Mantra-artig zuzulabern. Hab's einfach nur als Trolling abgetan, da ich ihn mit meinen Standard-Teams meistens trotzdem besiegt hab – bin lediglich so weit mitgegangen, dass ich Explosion an und für sich für eine gute Attacke gehalten und entsprechend auch gelegentlich gespielt hab. Aber dann kam das Kreatief, wie schon gesagt... Und dann? Dann hab ich mir einfach mal seinen Sechser (Austos, Relaxo, Kokowei, Stahlos, Gengar, Sleimok) genommen und selber so ein Boom-Team gebaut. Wie ich ein bisschen später erfahren hab, soll genau dieser Sechser sogar Vineons erstes Team gewesen sein (ob es wirklich wahr ist, ich habe keine Ahnung), nach der Maxime: „ich habe nichts zu verlieren, also geh ich einfach hoch, bevor sie mich schlagen“.

Gut, so hab ich das Team nachgebaut und damit ein wenig rumgespielt, hat sich ja locker gemacht aufm Simu. Es hat mir wirklich getaugt. Ich hatte entgegen meinen pessimistischen Erwartungen tatsächlich ein gutes Händchen dafür, was ich wann boome, und nicht zu vergessen auch, wie viel schneller die Spiele plötzlich rum waren! Es gab nur einen Haken: Relaxo wegzuboomen hat mir bei all den Erfahrungen mit normalen Erholungssets ja mal ganz und gar nicht gefallen, und für Sleimok hatte ich irgendwie einfach kein Händchen, weiß bis heute nicht so recht warum. So hab ich Relaxo ein konservativeres Set gegeben und Sleimok für Zapdos rausgeschmissen. Zaplax hat gute Synergie, in meinen erfolgreicheren Teams war das Duo oft vertreten und überhaupt hatte ich die Angewohnheit, mich ohne Elektro kaum raus zu trauen, also warum nicht? Dann hab ich auch damit rumgespielt und ja, es fühlte sich noch besser an.

Es fühlte sich so gut an, dass ich kaum aufhören konnte und schließlich auch Turniere damit gespielt hab. Es lief für seinen großen Risikofaktor unfassbar gut und zwar so gut, dass ich mit einer etwas veränderten Version (im Ausblick mehr dazu) mit dem Kabuto Kup 2 ein großes internationales Turnier gewinnen konnte. Spätestens dann hab ich ebenso Origins Mantra gepredigt und damit einher hat sich tatsächlich das Metagame teils neu erfunden! Eigentlich hab ich ja nur etwas, das ein paar wenige andere schon (lang) vor mir gemacht haben, ein wenig erfolgreicher als sie gemacht, und zack, war ich schuld an einem neuen Hype, haha. Es haben echt so einige Leute, die eigentlich für Stall bekannt waren, dann angefangen, Boom zu spielen... Aber so oder so hat es dem Metagame wirklich gut getan, dass das alles so passiert ist.

Ich hab das Team dann immer noch eine Weile weiterentwickelt und bin einmal sogar auf nur 2 Explosionen runtergegangen. Die stärkste Version1 hat noch 3 Explosionen, aber werde sie nur kurz erwähnen, weil das dritte Team der Generation trotz ganz anderen Archetyps irgendwie ähnlich aussieht. Die Version, die ich im Folgenden erläutere, hat deren 4 und das meiner Meinung nach beste Verhältnis aus Kompetitivität und Spaßfaktor unter ihnen.

Unter der Lupe

Zapdos
Item: Überreste
Donner Bohrschnabel
Erholung Schlafrede
DVs: 15/15/15/15

Jo, noch ein Elektro-Lead, und das letzte Team wird auch einen haben... Ich glaube, das hier dürfte mein Liebling unter ihnen für die Aufgabe sein. Falls man es mit jemandem zu tun haben sollte, der weder ein Boden-Pokémon noch Heiteira im Team hat, kann so ein Donner T1 ihn schonmal ordentlich einschüchtern, vielleicht auch mal ein Raikou paralysieren, damit Austos leicht drauf explodieren kann, oder was auch immer, nichts Spektakuläres, haha. Donner statt Donnerblitz jedenfalls, weil stark genug um selbst Relaxo Angst zu machen, 30% Paralyse bei Treffer ist sehr nett, mehr als 16 AP brauch ich in so einem offensiven Team für gewöhnlich nicht und da ich entsprechend auch nicht mit Toxin rumspamme, gibt es außer der geringen Trefferquote keinen Nachteil, und die ist mit Zapdos' Bulk verschmerzbar genug. Bohrschnabel für Pflanzen und Heiteira und auch um einige der damals komischen Regelwerke zu erfüllen – da war man es einfach gewohnt, keine Kraftreserve zu haben, und hat ja auch funktioniert. So, Erholung und Schlafrede kam glaub in dem andern Team noch gar nicht vor, also wird es wohl mal Zeit... Diese Kombination kann man auf nahezu alle Pokémon tun und es ist solide. Mein persönlicher Rekord ist glaub ich, den Spaß fünfmal in einem Team zu haben, haha. So kann man eben jedem Pokémon einen defensiven Rückhalt geben, und da sei nochmal an die generationsexklusive Mechanik erinnert: Wenn Erholung im Schlaf gewählt wird, aber das Pokémon keine vollen KP hat, wird Erholung im Schlaf eingesetzt, sprich, der Schlafzähler geht auf zwei Runden ausstehend und die KP werden aufgefüllt, ganz normal. Irgendwie find ich den Spaß noch klar Metagame-definierender als dass jedes Pokémon Fluch lernen kann.

Austos
Item: Wunderbeere
Surfer Eisstrahl
Stachler Explosion
DVs: 15/15/15/15

Oh verdammt, kann mich gar nicht mehr erinnern, ob ich wirklich die Beere oder nicht doch Überreste hatte... na ja, also heute würd ich einfach die Beere spielen. Was will die ozeanische Bombe denn mit dem bisschen Heilung, wenn man auch dämlichem Schlaf widerstehen könnte oder sowas. Ziemlich unspektakuläres Set ansonsten, die meistern Austern sehen so aus. In Suicune-Versionen des Teams hab ich gerne Schnapper statt Surfer benutzt für gelegentliche schicke Momente, aber hier in dieser Despotar- und Feuer-schwachen Variante hab ich dann doch lieber die sichere Option, was auch immer sie mir im Endeffekt genau dagegen nützen mag. Stacheln sind wie so oft schnellstmöglich auszulegen und im Spiel zu halten. Kommen sie mit Starmie oder Turbodreher-Austos an, ist Stahlos ein guter Kandidat, um den Scheiß zu sprengen ohne Austos zu verlieren. ツ Von den liegenden Stacheln profitiert insbesondere Zapdos, weil klar, Donner-Schaden und dann noch Stacheln dazu, gar nicht nett. Wobei, in der gezeigten Variante hier ist es im Zweifel noch nicht so wichtig, weil kein Suicune, das ebenfalls sehr guten Gebrauch von machen würde, aber was soll's, schadet ja nicht, oder? Ansonsten ergibt Doppel-STAB mit Explosion perfekte Abdeckung, weil Impoleon und Apoquallyp noch nicht existieren. Use bombs wisely, die erste.

Relaxo
Item: Überreste
Rückkehr Erdbeben
Fluch Erholung
DVs: 15/15/15/15

Curselax, das polarisierende Curselax, Vorbild für das spätere Gedankengut-Suicune „ohne schwach“... Solange Leute nur mit Brüller/Wirbelwind oder eigenen Explosionen dagegen vorgehen, passt es konzeptuell gut rein hier, weil gerade Ersteres wird nutzlos, wenn außer Laxo alles hier weg ist, haha. Sollt man aber bitte nur gegen Stall-Teams machen, sonst kommt früher oder später der Crit, der es versaut... gegen die offensiveren kann man dafür ja einfach so mit Curselax auch gern mal was bewirken, weil die meistens mit Ressourcen zahlen müssen, um es aufzuhalten. Rückkehr mit rosa Herzchen für den bestmöglichen Schaden ohne nervigen Rückstoß, mehr Para als Donner brauch ich im Zweifel auch nicht und Curselax ist ja das letzte Vieh, was davon etwas hätte, so langsam wie das wird... Erdbeben wieder der generische Filler, weil mich die Stahlmons wenig interessieren – nicht selten hab ich sogar die weggeboomt, haha. Erholung dürfte klar sein, Relaxo eben, genau wie Überreste, die genauso wie Relaxos Hunger nie vergehen, ja nichtmal im Schlafe. Ist es nicht süß? :3

Stahlos
Item: Überreste
Erdbeben Fluch
Brüller Explosion
DVs: 15/15/15/15

Vielen Leuten taugt Stahlos als physische Mauer nicht, weil schwach gegen Boden und Kampf und genauso wie Panzaeron auch Probleme mit den Feuer-Attacken, die lernfähige physische Angreifer gern mal haben. Für dieses Team ist es nicht zuletzt aufgrund seines Themas aber genau richtig! Ich muss es ja nicht bis zum Ende des Kampfes behalten, sondern kann mit Gewalt selbst bestimmen, wann es seine Aufgaben erfüllt hat. ツ Erdbeben klar; Fluch gibt ihm den Angriff, den es von Natur aus leider nicht hat und lässt auch hereinkommende Boden-Pokémon wie Anfänger aussehen, weil ihre Erdbeben kaum noch was reißen. Explosion auch klarer als sonstwas und Brüller, weil man in diesem Metagame definitiv immer mindestens einen dabei haben sollte. Dass fliegende Ziele nur mit Explosion getroffen werden können, ist nicht schlimm, weil die meistens selber keinen Schaden gegen Stahlos machen können (Glurak ist die große Ausnahme...), loswerden können sie es auch nicht und dann greift Brüller + Stachler. Erwähnenswert ist auch, dass Stahlos so langsam ist, dass es -1 Kangama locker rausbrüllen kann. Ansonsten, zum krönenden Abschluss... Wenn Stahlos dazu kommt, mehrmals zu fluchen, dann wird es typischerweise Verluste geben. Use bombs wisely, die zweite.

Kokowei
Item: Wunderbeere
Psychokinese Gigasauger
Schlafpuder Explosion
DVs: 15/15/15/15

Lol, was erzähl ich, das soll die coolste Variante des Teams sein und dann schon wieder so ein Standard-Set? Na egal... Der Doppel-STAB ist eben einfach der Doppel-STAB, Schlafpuder ist Schlafpuder und Explosion ist Explosion – quasi ein Klon des Standard-RBY-Sets sogar. Dinge haben sich einfach nur insofern verändert, dass Psychokinese keinen so starken Nebeneffekt mehr hat und auch weniger Pokémon trifft, dass Gigasauger stärker als Megasauger ist, dass Schlaf abgeschwächt (aber immer noch gut genug ist, offensichtlich) und dass Explosion verstärkt wurde. Ich finde, jeder sollte irgendwann mal eine Palme in seinem Zimmer stehen haben. Use bombs wisely, die dritte.

Gengar
Item: Wunderbeere
Donnerblitz Eishieb
Wuchtschlag Explosion
DVs: 15/15/15/15

So, nun doch noch mal was eher Durchgeknalltes! Donnerblitz und Eishieb, der Boltbeam für Arme, ist noch ziemlich normal für Gengar und es ist schon ein guter Anwender davon, weil es schnell ist und viele Pokémon, die das zu gut wegstecken, wegboomen kann, sofern sie genug Schaden haben (Stachler hilft hier auch wieder). Anders ist der Wuchtschlag: 50% Trefferquote und sichere Verwirrung hinterher, darüber hinaus Kampf-Typ und damit stark gegen Vieles, das vor Donnerblitz und Eishieb keine Angst hat – mit ein bisschen Glück kann man Heiteira gut trollen damit und allein deswegen ist er schon gut, haha. Na ja, nichtsdestotrotz ist der Hauptgrund dafür, dass ich ihn habe, Despotar. Allgemein ist Gengar einfach ein interessanter gemischter Angreifer und damit genau richtig hier. Use bombs wisely, die vierte.

Alternativen

Ich sag's nochmal: Das Team tut sich schwer gegen Despotar und Feuer-Pokémon, insbesondere Glurak. Deswegen hab ich irgendwann Kokowei mit Suicune ersetzt, dann hatte ich das starke Zapdos-Relaxo-Suicune-Trio und dreimal Explosion übrig – mein wahrscheinlich effektivstes Team der Generation. Surfer und Wuchtschlag können dann wie schon angedeutet weg, für Schnapper und Horrorblick zum Beispiel1. Was darüber hinaus gut funktioniert, ist Nidoking über Relaxo, falls man Relaxo aus irgendeinem Grund nicht mag oder einfach in einem speziellen Regelwerk spielt, das lustigerweise Erholung auf Relaxo verbietet – eine Anspielung auf den Kabuto Kup, dessen zweite Ausgabe ich ja genau mit diesem Team mit Nidoking und Suicune an den jeweiligen Stellen gewonnen hab. Warum Nidoking, von den Regeln mal abgesehen? Er ist genau wie Stahlos gegen Toxin und Donnerwelle gleichzeitig immun und er liebt Stacheln (sieht man ja an seinem Körper *hust*) oder sonstwie geschwächte Teams, weil trifft mit Erdbeben und Boltbeam (bzw. Donner und Eisstrahl, in meinem Fall) einfach alles. Vor Nido konnt' man schon immer Angst haben...

Fazit

Ich weiß nicht, aber irgendwie hab ich das Gefühl, sind meine Ausführungen zu dem Team nicht gerade anschaulich gewesen. Es ist wirklich schwer zu erklären, aber das Grundprinzip geht ungefähr so: die Bomben so legen, dass der Gegner nur noch Pokémon übrig behält, die von irgendeinem eigenen problemlos besiegt werden können. Wie das dann in konkreter Form aussieht, kann stark variieren. Daher schlag ich vor, um das Team wirklich zu verstehen, sollte man es einfach mal selbst spielen, oder natürlich noch besser, selbst eins voller Explosionen bauen und dann eben damit spielen. Grundvoraussetzung ist, dass man grundsätzlich weiß, wie man Pokémon an und für sich spielt, und dann hat man schon das Meiste in der Hand, was man braucht, um es gut werden zu lassen.

Der Friede sei mit Euch.

Materialien

  1. Verbesserte Version des obigen Teams in Details
  2. Kurze Einführung in die Zweite Generation
  3. Kurzvorstellung prägender Pokémon
  4. Pokémon Online (aktuell gebräuchlicher Kampfsimulator, der auch die Zweite Generation unterstützt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen