Montag, 15. April 2013

Angriff sei die beste Verteidigung


(Quelle)

So, offensichtlich kommt der Eintrag heute später als Freitag oder sowas, und damit sei auch gleich gesagt: Heiße Phase läuft und damit haben meine regelmäßigen Veröffentlichungen auch das gute Recht, mal wieder auszusetzen. Gelegentliches Vorbeischauen soll sich trotzdem lohnen, da ich noch die eine oder andere Sache spontan bringen werde vor und zwischen den Landesmeisterschaften Europas. Heute geht es um eine Philosophie, sag ich mal, zu der ich beim letzten Mal so gut wie gar nichts gesagt hab. Ganz schön blöd, oder? Nun ja, bevor ich wieder zu viel laber, wollt ich mich erstmal anderweitig davon überzeugen.

Wir befinden uns bei den Spring Regionals in Nordamerika. Die sind keine 24 Stunden her und ich hab längst nicht alle Teams der Sieger geschweige denn der Viertelfinalisten vorliegen. Ich hab aber eine Tendenz: Die harte Offensive, die vor einem Jahr noch ein schäbiges Auslaufmodell war, ist nun wieder im Kommen und wird womöglich auch bis zur neuen Generation bleiben. Wie das, was haben wir denn damals falsch gemacht? Schwer zu sagen, haha, aber es gibt einen ziemlich klaren Grund für die aktuelle Entwicklung: Schwarz 2 und Weiß 2. Diese Spiele haben uns unter anderem gegeben: Rechte Hand für Quaxo und damit deutlich gefährlicheren Regen, legendäre Pokémon mit extremen Angriffswerten und einen Schwung neuer versteckter Fähigkeiten. Alles Zeug, das angriffsbetonte Konzepte verstärkt und Schwarz/Weiß-Bollwerke, wie wir sie noch vom Sommer kennen, entsprechend schwächt. Gucken wir da mal genauer rein.

Ja, ich muss Quaxo ja als echt symbolisch empfinden, wenn ich allein von dem rede statt von der Technik an sich oder sowas. Rechte Hand war ja eigentlich schon immer da – auf Cresselia und Kapoera insbesondere. Bei Quaxo ist es nun so: Es soll wohl seine Fans gehabt haben, aber ich fand's die längste Zeit ein ziemlich mittelmäßiges Pokémon und hab den Regen an und für sich gerne mal dafür ausgelacht, dass er Quaxo spielen muss, haha. (Es waren schon gute Zeiten, als es noch einfach Seedraking und Kappalores mit manuellem Regen waren, haben klar mehr Druck gemacht als ein lahmer Frosch ohne Movepool...) Ganz anders heute, heute ist Quaxo nicht selten sogar das MVP im Regen. Die Rechte Hand macht, dass alte Rechnungen insbesondere gegen das Seepferdchen nicht mehr aufgehen. Regen war einst durch eine starke Defensive leicht schlagbar, aber nun spielt der mit Gegnern, die zu defensiv sind! Ein anderer Faktor dafür ist aber sicher auch...

Dann haben wir die Tiergeister. Zu Demeteros fällt's mir hier schwer, groß was zu sagen – ist meiner Meinung nach klar der schwächere der beiden Prügelbrüder. Mag am Erdbeben liegen, das einfach nur 75 Saft hat im Doppel, und mag auch daran liegen, dass der ganze Bedroher-Wahnsinn mit dem Siegeswillen längst eine Konterbewegung verursacht hat, und Demeteros ist dagegen noch anfälliger als die Kampf-Bedroher. Voltolos auf der andern Seite, der hat mir schon ganz schön Kopfschmerzen bereitet... Mit 101 Basis-Init sitzt er erstmal wieder da wie ein Troll und so kann ihn nur das traditionell offensive Zeug wie Latios, Terrakium oder so erstmal ohne Wahlschal überhaupt überholen. Und alles, was ihn nicht überholt... Wahlglas-Donnerblitz mit Erstschlag. Schmerz! Furchtbarer Schmerz! Selbst Cresselia kann sowas nicht ab. Da helfen nur Immunitäten oder zumindest Resistenzen, aber die werden halt fast immer von Kraftreserve Flug neutral getroffen und das ist, wieder mit Wahlglas, dann auch oft der 2HKO. Zusammenfassend: Defensives Zeug wird ausgelacht und wer gegen den Schlingel ganz sicher keine Schwierigkeiten haben will, der hat ja kaum Alternativen zur Offensive. Es verliert offensichtlich, wer zuerst stirbt.

Und die Fähigkeiten... Klar, Irokeks, Mihiip und teils auch Gotentunte sind schon gute neue Fähigkeiten für die Defensive und haben entsprechend auch Verwendung gefunden, aber weiter? So gut wie alle andern haben sich eher durch ihre Harmonie mit offensiven Konzepten hervorgetan. Eigentlich auch selbst Hutsassa schon, das hat doch noch nie in defensiven Teams funktioniert und es war eines der großen Dinger der Winter Regionals... Was haben wir noch? Stalobor mit Überbrückung, das wir letztens schon indirekt erwähnt haben, beispielsweise, auch 'ne Errungenschaft des Winters bereits. Was noch? Nerviges Zeug, furchtbar nerviges Zeug. Letzte Nacht haben es mindestens zwei Kleoparda-Kapilz-Teams ins Halbfinale geschafft und eines von denen hat den Tagessieg geholt. Kapilz hat mit Sporenwirt oder Aufheber ja kaum Freunde in der Welt gefunden, dann kam Techniker und fertig war ein interessanter physischer Angreifer, der auch noch sicher einschläfern kann. Oder eben Kleoparda, das ist nun so erst recht der letzte Schrei – seit Snobilikat also mal wieder ein Spielverlaufskätzchen mit Turnierpotenzial könnte man meinen, haha. Hat ja durch die neuen Spiele den Strolch gekriegt, was meiner Meinung nach klar die beste Fähigkeit im Doppel ist (richtig, nicht Bedroher), und der Annoyer- und Support-Movepool war schon immer gut. Einzigartig unter den Strolchen sind STAB-Schmarotzer (gut mit und gegen Angeberei) und Mogelhieb. Also besonders spaßig natürlich, wenn man es direkt neben dem alten Voltolos vorgesetzt kriegt... Doppel-Bedroher ist einfach alt, Doppel-Strolch viel nerviger. Doppel-Bedroher ist insbesondere deshalb alt, weil Boreos den Siegeswillen gekriegt hat und nahezu jedes Bedroher-Mon hat Angst davor. Bitte auch mal einen spielbaren Hardcounter für Strolch nächste Generation, Game Freak? Danke.

So, und das waren ja jetzt nur die neuen Sachen. Die alten gibt's auch noch. Ich weiß es wirklich nicht, wie Leute damit glücklich werden können, aber Inkarnationsvoltolosse mit Elektrojuwel werden gefühlt so oft gespielt wie seit 2011 nicht mehr. Siegerteam von Salt Lake etwa, hat gerne mit dem und Terrakium mit dem uralten Ruckzuckhieb als Filler gestartet und ja, wie gesagt, damit gewonnen. Das ganze Team hat so idiotisch alt ausgesehen, dass man sich fragen darf, ob wir die Jahre denn gar nichts gelernt hätten, aber es hat zumindest schonmal keine schlechten Matchups in den Tops gekriegt und ist dann da kurz und schmerzlos durchmarschiert. Oder Nightblade7000 mit seinem alten Volcatop-Team, auch mal wieder im Finale. Aber wie geht das alles? Na ziemlich einfach eigentlich: Man hat keine Chance, gegen alle dieser dreckigen Neuheiten, wie sie zuvor genannt wurden, erfolgreich zu mauern, also versucht man's anders: jeder ist der Aggressor, im Extremfall läuft auch mal das eine Setup gegen das andere (wie auch der Klassiker bei sowas, immer wieder für Achilles-artige Ableben gut: Volcatop gegen TR-Modi). Hat auch so ein bisschen das gute alte 2009-Feeling, haha.

Persönliche Meinung und Erfahrungen? Ich habe dieses Jahr offensive und defensive Konzepte in etwa gleichermaßen getestet und in etwa dieselbe Tendenz festgestellt: die defensiven haben überhaupt nur mit einem Setup funktionieren können und im Durchschnitt liefen die offensiven ein bisschen besser. Oder sie haben mir ein besseres Gefühl gegeben, das kann auch sein. Jeder weiß, wie ich meinen Hail Room liebe, obwohl es offensichtlich ist, dass der die Sterne auf seiner Seite braucht, um für große Titel lang genug ungeschlagen zu bleiben. Ahja, und ich hab in der IC vor 4 Wochen ein Upgrade meines defensiven Gastrozor-Teams vom Sommer gespielt und es war 'ne kontrollierte Katastrophe. Also ist die Defensive jetzt tot, Fragezeichen? Nein, nein, sicher nicht. Wie gesagt, gerade um sowas wie Irokex haben sich da schon erfolgreiche Archetypen herausgebildet (beispielsweise Doppel-Bedroher + Lichtschild) und mein zurzeit wahrscheinlich bestes Defensivteam hat auch genau den Überbiss-Schlabberheini mit seiner Gang dabei.

Bin schon sehr gespannt auf die Videos und Reports der Regionals; werden davon sicher noch was sehen, bevor wir selbst ran müssen. Ansonsten wünsch ich viel Spaß bei der nächsten IC am Wochenende. Selbst werd ich ihn sicher haben: Spiele zum ersten Mal in meinem Leben Togekiss in einem Turnier, und das hyperoffensive Team drumrum ist einfach ganz ähnlich wie der Hail Room 'ne reiche Freude, wenn nicht zu viel schlecht läuft. Preisfrage: Würde ich es auch nach Bochum bringen??? „Ja.“ „Nein.“ „Vielleicht.“

Der Friede sei mit Euch.

PS: Shiny Scherox find ich furchtbar und sie gehören alle samt Trainer gehäutet. Trotzdem haben mindestens zwei von ihnen gewonnen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen