Montag, 4. März 2013

Würfelspiel auf hohem Niveau?

Jo, weil ich mich spontan dazu entschieden hab, an NBs Teamklauturnier teilzunehmen, musste ich mich auch besser mal mit Showdown vertraut machen. Es ist schon wieder knapp ein Jahr her gewesen, dass ich überhaupt ein Spiel auf Simulatoren gezockt hab... Und wie? Na ja, mir war nicht danach, von Anfang an ein Team zu klauen, also hab ich als Einspielopfer einfach mal eines genommen, das ich auf dem DS zumindest nicht in naher Zukunft umsetzen werde – eines jener Teams, die der Hauptgrund dafür sind, dass das diesjährige Format meiner Meinung nach ein bisschen schlechter als das von 2012 ist. Hier ist ein bezeichnendes Erlebnis damit:

Ich denke, ich muss das Team nicht groß erklären – es ist ein ganz normaler Rain Switch und an dieser Interpretation ist eine ganz besonders hohe Glücksabhängigkeit markant (aber nicht dass die meisten andern viel zahmer mit sowas wären!). Seitdem Quaxo Rechte Hand hat, sind so einige Metagames ja überfüllt mit denen und auch anderem Regen-Zeug, wie es etwa mein Gegenüber im Video hat... Normalerweise würd ich jetzt anfangen, darüber zu fluchen, wie hirntot Rain Mirrors doch sind, aber dieses hier ist dadurch, dass der gottverdammte Kingdra-Krieg vermieden wird, noch ganz angenehm. Na ja, aber selbst wenn sowas vermieden wird... ändert gar nichts dran, dass da etwa häufig insbesondere sehr viele ungenaue Attacken im Spiel sind. Ich hasse sowas. Und warum spiel ich's dann? Na ja, weil mir diese Matchups auch als Gegner Kopfschmerzen bereiten, hab ich durchaus Interesse daran, neue Ideen zu finden, das Zeug zu schlagen. Ansonsten muss ich auch zugeben, dass es zumindest auf dem Simulator echt Spaß macht, damit zu spielen, haha. Oh, da werden Erinnerungen wach an die ganzen Multikämpfe auf Colosseum und XD (haben damals schon den Regen wund und blutig gespielt, offensichtlich), nur dass mein neues Team hier noch viel mehr Randomness beschwört...

Fassen wir die Misere doch einfach mal in Zahlen. Es folgt eine Liste mit allen sich direkt aus meinem Teambau ergebenden Zufallsfaktoren, die den gegebenen Kampfverlauf hier beeinflusst haben.

  • Kugelsaat trifft nur zweimal und hat vielleicht hat dann sogar die Zufallsvariable in der Schadensberechnung den KO versaut. Die Chance, dreimal oder öfter zu treffen, ist 2/3, und mehr weiß ich hier nicht wirklich. Sollte er maximale KP haben, überlebt er aber wirklich gerade so zwei Treffer sicher und dann hätt ich sogar nutzloses Glück in der Hinsicht gehabt, weil zweimal Maximum oder nah dran.
  • Zen-Kopfstoß (90% Trefferquote) im Kampfverlauf: 1/2
  • Feuersturm (85%): 1/1
  • Angeberei (90%): 2/2

Was, wirklich nur so wenig?? Da bin ich ja noch verflixt gut weg gekommen! Nur sind diese Faktoren natürlich noch lang nicht alles, was dann auch wirklich die Finger im Spiel hat... Hier kommen noch ein paar, für die entweder mein Gegner oder das bloße Spiel selbst verantwortlich ist.

  • Eisstrahl-Volltreffer gegen Metagross in der ersten Runde und später eine Hydropumpe oben drauf. Hier hat mir die defensivere EV-Verteilung den Arsch gerettet.
  • Nahkampf-Volltreffer gegen Kapilz, danke Fokusgurt!
  • (Später gibt es noch einen komplett unnützen Volltreffer für Drachenpuls. Damit steht es bei den Crits pro forma 3-0 für ihn, wobei man auch bei den andern beiden über den tatsächlichen Nutzen streiten kann, haha.)
  • Ungenaue Attacken seinerseits: Hydropumpe (1/1), Steinhagel (3/4)
  • Cresselia schreckt einmal zurück und kann damit weder TR auslegen noch Terrakium schlagen. Volltreffer und Paralyse bleiben ihr dafür später erspart und das ist letztendlich siegbringend.
  • Metagross kriegt den zweiten Schutzschild in Folge – Game Over wenn nicht. (Genau genommen hätte er es aber ahnen können, Cresselia double-targeten und dann verlier ich einfach.)
  • Seedraking klatscht sich selbst (45% mit Genauigkeit von Angeberei eingerechnet) – Game Over wenn nicht.
  • Er braucht Mehrfach-Schutzschild, um den TR zu überleben und mir danach Steinhagel zu geben (Chance: 0,5 * 0,5 * 0,9 * 0,9 = 0,2025 = 20,25% unter der Annahme, dass der Schaden sicher reiche) – tritt nicht ein.

So, und das, nachdem ich nichtmal meine beiden Wasser-Pokémon (Hydropumpe (80%), Eissturm (95% pro Ziel), Lehmbrühe (85% pro Ziel) und Draco Meteor (90%) sind alles, womit sie Schaden machen können *hust*) mitgenommen hab, trotzdem so wahnsinnig viel Zufall im Spiel... furchtbar. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob Sandschleier-Knakrack wirklich noch immer die glücksbezogenste kompetitive Taktik sein soll. Es ist nur sicher, dass Knakrack den Glücksfaktor zum weitesten Teil auf den Gegner abschiebt... Na ja, ein paar (ach so) weise Worte zum Schluss:

Wer sich bei Pokémon über „Hax“ beschwert, ist ein Idiot. Wer sich über „Hax“ beschwert und glücksabhängigen Regen spielt, der liebt nichts und niemanden auf der Welt mehr als den bittersüßen Schmerz.


Freitag dann endlich mal wieder ein Historienartikel, die Woche danach voraussichtlich Deep Blue 3 und ansonsten mal sehen. Gesprächsstoff gibt es zurzeit nicht wenig und zu den ganzen Nationenkämpfen hab ich ja bisher noch gar nichts so wirklich gesagt.

Der Friede sei mit Euch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen