Samstag, 30. März 2013

Teamvorstellung: Die Bauchtrommel

Hallo allerseits, war das Deep-Blue-Zeug nicht alt genug? Kein Problem, reisen wir eben einfach 10 Jahre in die Vergangenheit! Das Team heute ist gewiss nicht das erste, das ich in der Generation respektive meinem kompetitiven Dasein gebaut hab, aber von allen, die ich zu jener Zeit gebaut hab, war es mein erstes wirklich starkes und dann ist es auch nicht überraschend, dass es mehrere Jahre lang – immer wieder mit kleineren Änderungen, natürlich – überlebt hat. Es qualifiziert sich so ziemlich als Stall-Team, weil es ganz offensichtlich von defensiven Pokémon im Lineup dominiert wird, aber ich sage lieber, es ist viel mehr einfach nur ein defensives Team mit einem großen Sweeper, und einfach nur durch Rumsitzen gewinnt dieses Team nicht.

Motivation und Entstehung

Hier laufen viele blassrote Fäden zusammen... In erster Linie war ich mal jung und unerfahren, aber wollte natürlich besser bzw. überhaupt erfolgreich werden. Ich hatte ein paar Monate Spielpraxis auf den einschlägigen Simulatoren, aber war noch ohne Turniererfolg. War einfach nur so ein stolzes Arsch, dass ich geglaubt hab, ich sei irgendwie gut, haha. Na ja, die Vorgeschichte geht ungefähr so: Dafür, dass man im Internet sich zu jener Zeit nicht wirklich das halbe Profi-Wissen anlesen konnte, hab ich wohl schon einen ganz ordentlichen Lernfortschritt gemacht. Ich kam so etwa auf ausgeglichene bis leicht positive Bilanzen und manchmal hatte ich ein Team, das sich nicht wie totaler Müll angefühlt hat. Was ich in diesen ganz frühen Teams gerne gespielt hab, waren so traditionelle Annoyer, also Donnerwelle-Konfustrahl-Lanturn und sowas. Manchmal hat das wirklich funktioniert (der moderne VGC-Spieler wird's mir glauben *hust*), aber manchmal auch so gar nicht: nämlich gegen Stall-Teams und ähnliche. Ich kam gerade rein zu einer Zeit, wo sich diese ganzen defensiven Restbell-Teams schleichend verbreitet haben und die hatten dann meistens für jedes Mon aus meinem Team mindestens eines in ihrem Team, um es komplett zu neutralisieren – so kann das besagte Lanturn etwa nie im Leben was gegen Heiteira reißen, beispielsweise.

Wie hab ich reagiert? Ich hab selber angefangen, Stall zu spielen, was auch sonst. War wie eine Neugeburt, das hat sich echt idiotisch gut angefühlt... (Und später sollte sich eh herausstellen, dass ich der härteste deutsche Staller der Generation war, haha. Den Perfektionismus hab ich nie verloren...) So hab ich bis auf wenige Ausnahmen eigentlich nur noch irgendwelch defensives Zeug gespielt. Wenn meine Ausdauer besser war als die meines Gegners, hab ich typischerweise gewonnen – wenn nicht, hat irgendwann einer von uns aus Frust das Spiel hingeschmissen. Etwas sauberer verloren hab ich natürlich auch hin und wieder, aber tut mir leid, keine zu guten Erinnerungen mehr, wogegen und wie (außer vielleicht... hey, das brauch ich noch als Aufhänger für ein anderes Team!). Laberlaberlaber, also wie gesagt: ohne defensiven Kern ging bei mir nix mehr.

Darüber hinaus war es in Foren nicht unüblich, dass man gelegentlich Battlelogs gepostet hat. Eines schönen Tages hab ich da einen gelesen, wo zwei zeitgenössische Restbell-Teams aufeinander losgelassen wurden, mit interessanten Unterschieden: Das eine war stark auf die Defensive fokussiert und das andere hat auf Angriff gespielt, soll heißen, Angreifer mit Erholung, damit sie immer und immer wieder versuchen können, eine Lücke zu reißen. Und zwar waren das ziemlich genau Schwerttanz-Knogga und Bauchtrommel-Relaxo, die beiden stärksten physischen Angreifer des ganzen Spiels, und dazu sowas wie Donnerwelle-Starmie, Bodyslam-Morlord und eben besagten Beller als Support. Der Kampfverlauf war der folgende: Relaxo kam immer wieder zum Trommeln, wurde immer wieder abgewehrt, aber irgendwann haben sich einfach die Sterne aneinandergereiht (oder etwas korrekter, das Timing wurde durch die ganzen Nadelstiche schließlich passend gemacht) und es ist durchgebrochen zum Sieg. Das ist so ungefähr einer der Startpunkte des konkreten Teams, das ich im Folgenden vorstellen werde.

Also, ich wollte ein Team um Drumlax bauen. Ich habe leider keine Erinnerung mehr, wie der allererste Entwurf ausgesehen hab, aber einen sehr frühen hab ich noch retten können und in dem findet sich Heiteira mit einem ziemlich unspektakulären Set. Starmie mit Donnerwelle hab ich sozusagen wie von der Inspiration übernommen, auch wenn ich dazu schon noch weiß, dass ich damit nicht lange glücklich war, weil Starmie nämlich sowieso kaum mal wirklich was anderes als Heiteira oder Relaxo paralysiert, und das ist eher sinnfrei. Dann war Donphan damals so ziemlich mein liebster physischer Schrank, also war auch das im Team. Dann hatte ich den Glauben, dass man ohne ein Elektro-Pokémon im Team nicht gewinnen könne (schließlich können nur sie Suicune ohne Handicaps 2HKOen) – obwohl die Vorlage tatsächlich keines hatte –, also war mal wieder Zapdos dabei. Das letzte Pokémon war das einzige im Team, das jahrelang nicht im kleinsten Detail geändert wurde: ein Nachtara. Aber wie gesagt, das Team ist lang gewachsen. Was wir uns jetzt angucken, ist eine Version, wie ich sie heute spielen würde (und entsprechend am Ende sehr ähnlich gespielt hab), wenn es nochmal ein Turnier gäbe. Auf der Edition hab ich das Team (genau wie die beiden aus den übrigen GSC-Teamvorstellungen) nie umgesetzt, aber gab ja auch keine Chance, es da jemals zu seinem Recht zu führen.

Unter der Lupe

Raikou
Item: Überreste
Donnerblitz Knirscher
Reflektor Erholung
DVs: 15/1/15/15

Zunächst mal: Es gibt in defensiv ausgerichteten Teams in GSC wenig Unwichtigeres als den Lead, weil wenn der nicht gut ist, dann wechselt man einfach und wirklich gar nichts ist verloren, haha. Wenn ich jedenfalls ein Elektro-Legendäres im Team hatte, dann hab ich das später eigentlich immer geleadet, weil es einfach Austos daran hindert, schon T1 die Stacheln rauszuschmeißen, und Forstellka würde Selbiges mit einem harten Treffer bezahlen. Mehr Logik ist dahinter absolut nicht, Kinder.

Na gut, reden wir über Raikou: Donnerblitz und Knirscher (und Erholung) sind das ganz normale Standard-Zeug. Donnerblitz bekanntlich auch heute noch der zuverlässige Elektro-STAB und Knirscher ist als Non-STAB mit Elektro schon wirklich gut – nur Stahlos kann von der Kombination nicht neutral getroffen werden und Knirscher hat eine 20%-ige Chance, die Spezial-Verteidigung des Ziels zu senken. Gegen Stall ist das natürlich einen Scheißdreck wert, aber gegen die offensiveren kann das schon mal was bewirken. Erholung gehört für eine Restbell-Masche sowieso dazu und ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern, jemals ein Raikou ohne Erholung vor der Dritten Generation gesehen zu haben... Der junge Spieler mag es sich kaum vorstellen können, aber ja, tatsächlich hat Raikou den Bulk, um Erholung selbst ohne Restbell sehr gut benutzen zu können, und der pure Elektro-Typ ist außerdem in defensiver Hinsicht neben Normal, Wasser/Boden und ein paar verruchten Stahl-Kombinationen einer der besten, die es gibt. Reflektor zum Schluss, der ist dafür da, um das große, knuffige, herzallerliebste Kätzchen zu füttern, das jetzt kommt.

Relaxo
Item: Überreste
Rückkehr Erdbeben
Bauchtrommel Erholung
DVs: 15/15/15/15

Relaxo ist eine spezielle Mauer, aber auf der physischen Seite durchaus verletzlich. Kriegt es einen Reflektor, wird es auf der physischen Seite sogar noch stärker als auf der speziellen. Was heißt das mit diesem konkreten Set? Das Trommeln wird so einfach wie noch nie, denn ohne Kreuzhieb, Explosion oder Vergleichbares wird es so unverschämt schwer, mit zwei Attacken mehr als 50% abzuziehen! Hat man davon nichts, bleibt einem ja nur übrig, durch Wechsel zum P-Hazer oder sowas in die Defensive zu gehen, und dann kriegt Relaxo vollkommen ungestraft freie Treffer (und wer's dennoch mit Draufhauen versucht, der wird zur Belohnung meistens einfach OHKOt). Überreste sind natürlich das bevorzugte Item, weil sie eben dieses erwähnte 50%-Fenster ein wenig vergrößern und im Allgemeinen viel mehr Mobilität verleihen als wenn da nur so eine altbackene Minzbeere wäre, oder sowas. Rückkehr halte ich für den besten STAB hier, weil Bodyslam bei 999 Angriff zu viele Pokémon nicht OHKOt und auch weil mir Bodyslam manchmal echt ein bisschen zu wenig AP hatte, denn den Normal-STAB will ich ja schließlich irgendwie so lange spammen, bis ich gewinne und manchmal dauert das 'ne Weile. Ansonsten gäbe es noch Risikotackle, der wirklich sehr interessant ist, weil er Panzaeron auf +6 2HKOt, aber ich mag den Rückstoß hier nicht so wirklich, zumal auch Relaxo Dinge oft nur mit wenigen KP überlebt, doch solang es lebt, ist es mein/das MVP unumstritten. Erdbeben bringt die solideste Typenabdeckung, trifft zusammen mit Rückkehr alles außer Panzaeron neutral oder besser – würd ich stattdessen Feuer nehmen, um Panzaeron zu trollen, wär das Set deutlich ineffektiver, weil dann schon sowas wie ein Rizeros reichen würde, um es zu stoppen. Erholung klar, Relaxos Signaturtechnik, ein schönes Nickerchen fürs Kätzchen und ein Albtraum für die Gegner wach im ewigen Trommelfeuer...

Miltank
Item: Überreste
Bodyslam Geowurf
Vitalglocke Milchgetränk
DVs: 15/15/15/15

Restbell bedeutet in diesem Team nicht nur ewiges Leben, sondern insbesondere auch Optimierung der Offensive. Erholung mit manuellem Aufwachen kostet ja drei Runden jeweils und Relaxo will es lieber bei einer Runde belassen, damit es so schnell wie möglich wieder angreifen kann – sobald es damit schneller wird als die gegnerische Defensive, ist es aus! Vitalglocke weckt eben genau alle schlafenden Teammitglieder auf und heilt auch sonstige feste Statusveränderungen. Milchgetränk ist dann der offensichtliche Signaturselbstheiler hier und die beiden Attacken können mit ein bisschen Glück ein Setup bewirken: Paralyse ist natürlich gut für Relaxo gerade wenn da was Gefährliches mit erwischt wird, und Geowurf ist insbesondere für Panzaeron gedacht, damit das zur Erholung provoziert wird. Dann kommt Raikou rein, scheucht den Vogel raus auf dass er keine Runde im Schlaf verbringe und dann hab ich ein angeheiztes Patt zwischen Panzaeron und Relaxo mit Drohung auf Sieg durch Volltreffer.

Miltank wurde in jenen Listen, die die Welt nicht braucht, häufig als Underused geführt. Es ist nicht gelogen, dass Heiteira oder auch Celebi meistens besser funktionieren, aber in diesem Team hier, da hat Miltank echt einen lohnenden Platz und ich denke, ich konnte gut begründen, warum. Achja, noch ein Tipp am Rande, wer auch mal Miltank versuchen will: mit Überresten statt einer Beere möglichst fern von Schlaf und Eis halten! Diese Statusveränderungen kann sie absolut nicht ab, aber gottseidank ist ihr Eintreten ja sehr vorhersehbar.

Nachtara
Item: Überreste
Charme Horrorblick
Staffette Erholung
DVs: 15/1/15/15

Was zum Geier ist das denn, das Mittagessen von gestern? Mit Verstand hat weder dieses Set noch überhaupt Nachtara viel zu tun, in diesem Metagame... Erklären wir's so: Zunächst mal ist Nachtara wirklich gar nichts als eine Art „Sandsack“. Ich bring es in Attacken rein, vor denen ich das restliche Team schonen will, und dann mach ich erstmal, ja, nichts. Es ist eine spielerische Beleidigung, wenn man so will, weil es einfach nichts tut und trotzdem (meistens) nicht besiegt werden kann. Das Einzige, was daran so wirklich einen ernsthaften Sinn hat, ist, dass ich Charme (-2 auf des Gegners Angriff) definitiv brauche, um gegen so manchen Flucher nicht zu verlieren.

Ja, das geht dann erstmal eine Weile so. Irgendwann hab ich genug Informationen zum gegnerischen Team gesammelt bzw. den Gegner einfach genug getrollt und dann kommt der Horrorblick. Wenn ich ihn in einem Augenblick der Unvorsichtigkeit erwische, hab ich dann mal eben ein Pokémon festgenagelt, das sich gar nicht befreien kann, und dann pass ich natürlich zu was anderem raus und erledige das bemitleidenswerte Pokémon einfach. In einem ganz tollen Fall kann ich es sogar als Setup-Opfer für Relaxo verwenden und dann sind es womöglich sogar zwei Pokémon, die diese kleine Unachtsamkeit bezahlen müssen. Nun ist natürlich klar, man kann einfach immer seinen P-Hazer bringen und dann geht in die Richtung nix – absolut kein Problem für mich, kann mich ja drauf anpassen. Insbesondere wenn die Horrorblick-Überraschung bereits gescheitert ist, wird der einfache Gebrauch von Staffette schmackhaft, um ganz in Volt-turn-Manier von heute am Ende der Runde ein vorteilhaftes Pokémon aktiv zu haben. Ahja, und Erholung natürlich statt Mondschein, weil sich mit 8-mal 50% offensichtlich um Welten weniger rumsitzen lässt als mit 16-mal 100% und bis zu 32 Runden Schlaf dazu. Widerlich, ich weiß.

Starmie
Item: Überreste
Surfer Psychokinese
Turbodreher Genesung
DVs: 15/1/15/15

Nun kommt der langweilige(re) Teil der Teamvorstellung, hier mit einem vollkommen trivialen Starmie. Surfer sollte sowieso jedes haben und Psychokinese sollte meines definitiv haben, weil das Team ohne die ein bisschen zu leicht von Kampf-Pokémon getrollt werden könnte. Turbodreher soll wie immer Stacheln entfernen, weil die einfach nervig sind, so oft wie ich mit dem Team zu wechseln hab (vor allem für Relaxo; das kann die am allerwenigsten gebrauchen). Genesung dann wieder der übliche Selbstheiler und ja, was sollte man schon anderes als Überreste spielen, wenn man eh Vitalglocke hat...

Panzaeron
Item: Überreste
Bohrschnabel Wirbelwind
Toxin Erholung
DVs: 15/15/15/15

...Und den Abschluss macht die dämliche physische Krücke. Die einzigen physischen Angreifer, die gegen Panzaeron halbwegs was können hier, sind vom Kampf-Typ – und die mögen Bohrschnabel nicht. Alles andere muss gemischt sein, und das muss dann erstmal an Nachtara vorbei... Die speziellen ebenso, und an Relaxo natürlich. Stall für Anfänger, blablub. Wirbelwind natürlich, um alles mit Boosts erstmal rauszupusten und Erholung muss ich nach den andern 5 sowieso nicht mehr erklären. Toxin hab ich hier gewählt, um gegnerische Erholungen zu provozieren, weil Relaxo die ja bestrafen kann. Die meiste Zeit hab ich, soweit ich mich erinnern kann, kein Item und Raub gespielt, aber so wirklich toll war das eher nicht... Man kann alles und nichts auf dem Slot spielen, einen unwichtigeren gibt es nicht im Team.

Alternativen

Raikou und Miltank sind austauschbar gegen Zapdos und Heiteira ohne dass sich das Team radikal ändert. Wenn man noch mehr auf Standard gehen will, kann man auch Nachtara für irgendwas je nach Vorlieben Nützlicheres ersetzen, zum Beispiel einen explodierenden Stachler oder was auch immer. Teambau auch auf hohem Niveau war schon manchmal recht simplistisch damals... Red ich vielleicht mal noch über die Feinde, die das Team hat: Sleep Trapping in erster Linie, dagegen hat es genau genommen gar nichts. In einem Verzweiflungsakt könnte man Nachtara mit Minz- oder Wunderbeere und Mondschein spielen, um sicherzustellen, dass sie nur ein Mon schlucken, aber nimmt natürlich die schönen Stall-Möglichkeiten weg und bringt auch nichts gegen komplette Teams von der Sorte. Na ja, ehrlich gesagt würd ich das Team einfach nicht unter einem Regelwerk spielen, das Sleep Trapping erlaubt. Die nächsten beiden Teams haben schon eher brauchbare Antworten darauf.

Fazit

Relaxo ist der Gewaltherrscher des bzw. der Metagames. Das oben vorgestellte Team setzt das Bauchtrommel-Set besonders in Szene. Man versteht es wahrscheinlich am besten, wenn man es im Einsatz sieht, nur hab ich da im Moment nicht wirklich eine Möglichkeit, was zu zeigen. Ich hoffe, der Text hier ist trotzdem verständlich und interessant genug.

Der Friede sei mit Euch.

Materialien

  1. Kurze Einführung in die Zweite Generation
  2. Kurzvorstellung prägender Pokémon
  3. Pokémon Online (aktuell gebräuchlicher Kampfsimulator, der auch die Zweite Generation unterstützt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen