Samstag, 16. März 2013

Teamvorstellung: Deep Blue 3

So, die leidige Vorgeschichte ist erzählt. Nun soll es wirklich um mein exaktes IDM-Team von 2012 gehen. Es hat eine recht eigenwillige, widerspenstige Natur und das macht's aus meiner Sicht gewissermaßen interessant. So sieht es oberflächlich betrachtet aus:

Deep Blue 3 – Infobox
Format: VGC 2013
Archetyp: Good Stuff
OUI: 57% (13/25, 33/60, 11/15)
Statistik:
6-4 (GBU, Vorversion)
9-5 (GBU, gezeigte Version)
12-5 / 8-2 (IDM 2012)
  1. Motivation und Entstehung
  2. Movesets
  3. Videomaterial
  4. Evaluation und Ausblick

Motivation und Entstehung

Der Ausgangspunkt sind die Erinnerungen an das alte Zeug, an Klauenwetzer-Metagross und Rays Trikephalo insbesondere. Ich wollte die definitiv irgendwann nochmal wieder auspacken, nur brauchte ich eine Idee, wie. Donnerwelle für den Support musste natürlich bleiben, weil diese Sets unter Bizarroraum, Rückenwind oder was auch immer wenig Sinn ergeben, aber genau das war schon eine dicke, dicke Baustelle. Zapdos hat mich ja bekanntlich eher enttäuscht und Tentantel war auch nicht mehr so mein Lieblingsmon, nachdem Leute gelernt haben, darauf vorbereitet zu sein, und ich hab keine Energie meines Lebens in ein wirklich funktionierendes Tentantel-Team gesteckt. Und was ist sonst so möglich? Voltolos mag ich einfach nicht und auch Cresselia mag ich nicht wirklich... Und Garados mag ich schon gleich gar nicht, weil ich vor diesen verdammten Elektro-Typen sowieso immer besonders viel Respekt hab. Und irgendwas Exotisches, ich weiß nicht...

Weil ich in der Zeit, als ich das Team gebaut hab, auch viel mit Satorus Team bzw. den Mons daraus herumtheoriemoniert hab, hab ich den sauren Apfel geschluckt und mein Team von außen ähnlich (vielleicht zu ähnlich?) gestaltet. Reden wir mal über Voltolos: Hatte nur einen scheuen und Spielneustart keine Chance, zu viel Zeug auf der Edition drauf. Still ist eigentlich das Wesen, das man für so einen Supporter haben will, aber wie gesagt, eigentlich... Weil das nicht ging und das alte Exemplar für den Job einfach Mist war, hab ich mal rumgerechnet, ob ich die alte EV-Verteilung nicht irgendwie rundumerneuern könnte, um einen ähnlichen Effekt zu erreichen. Natürlich konnt ich unmöglich auf denselben Bulk kommen, den die andern hatten, aber ja, ich hab einen Spread gefunden, der soweit ganz ordentlich war und insbesondere ein paar schicke Anti-Metagame-Tricks performen konnte. Das ist eine Basis!

So, und danach hab ich's mir ein bisschen einfach gemacht, weil ich sowieso nicht viel zu verlieren hatte. Also: Wenn ich mir schon den einen Hype vom Sommer gönne, warum nicht noch einen andern direkt daneben? Hier kommt die offensive Cresselia ins Spiel. Passt gut zu Metagross, bringt 'ne Backup-Donnerwelle mit, aber so mein Lieblingsattribut an ihr war ja echt dieser verflixt starke Eissturm, haha. Weiß noch jemand damals, wo die ganzen Latiose Delegator benutzt haben, um irgendwie eine Antwort auf Tiefschlag zu haben oder sowas? Dieser Eissturm bricht sie, nicht mehr und nicht weniger. Tiefschlag hab ich zwar gar nicht mal, aber sowas macht einen schon imaginär sabbern, oder?

So, nu hab ich mir hier aber drei Viecher zusammengeballert, die kaum was mehr hassen als Despotar. Wenn man mal guckt, wie weit oben Despotar in jeder einzelnen Statistik ist, dann geht das gar nicht! Zwei Möglichkeiten für mich: doch wieder was rausschmeißen oder mit den letzten beiden Hardcore-Anti-Despotar gehen. Letzteres ist es geworden, und auch da war das Experiment mal wieder die Mutter der Bemühung. Die Wahl-Items ungleich vom Schal sind auch so eine Sache gewesen, die sich im Metagame ohne meine eigene Beteiligung durchgesetzt hat, also wurd es für mich ja zumindest mal Zeit, meine Erfahrungen damit zu sammeln nach all den Jahren seit 2009, wo ich zuletzt ein Wahlband benutzt hab. Ins Team kam mal wieder die Waschmaschine – weder diese Rotom-Form noch eine andere hatte mich jemals ansatzweise glücklich gemacht, aber das war ein brandneues Set für mich und man sollte nichts verteufeln, bevor man es nicht wenigstens versucht hat... Außerdem hasst das Team Ramoth genau wie ich, also immer nur her mit dem Wasser, oder? (Hey, wer hat hier nochmal von Garados gesprochen...?)

Der letzte Slot sollte sowas wie ein Relikt aus erfolglosen vorangegangenen Versionen werden. Die hatten nahezu immer ein Kampf-Pokémon (Meistagrif oder Kapoera) und hier hat von einem theoretischen Standpunkt her auch nichts anderes hingehört. Meistagrif nun nicht mehr, weil das Heiß-Orb-Set sowieso ein Scheißdreck war und Angeberei war nicht geplant. Nichtsdestotrotz, mit Eisenfaust wär es schon mal einen Versuch wert gewesen. Nein, ins Team kam Kapoera. Insbesondere der Bedroher war mir sehr wichtig: Ich wollte den Bulk von Voltolos virtuell erhöhen und Dinodoras Subs würden auch davon profitieren, wenn manche der stärkeren Steinhagel 'ne -1 schlucken.

Das hab ich dann auch so umgesetzt und damit ein bisschen getestet. Die Ergebnisse waren... ja, die Ergebnisse waren durchwachsen. Sie waren nicht schlecht, aber trotzdem haben sie belegt, dass die Chemie nicht so ganz gestimmt hat. Besonders geärgert hat mich, dass ich gegen zwei Irokekse in nur wenigen Kämpfen verloren hab, obwohl Kapoera dagegen doch einen riesigen Vorteil haben sollte (die beiden hatten noch nichtmal Rospelbeeren) und... was erzähl ich, das Team ist wirklich Irokex-schwach. Es ist eher so, dass mir Kapoera trotz all der theoretischen Richtigkeit dahinter die ganze Zeit wie ein Klotz am Bein vorkam. Er stand die ganze Zeit da schutzlos rum, hat sich mitm Nahkampf quasi gern mal selbst gerichtet und dann wusste ich nichtmal, wofür eigentlich. Auch hab ich von der Rechten Hand deutlich weniger gehabt als erhofft und das Beste, was mir Mogelhieb gebracht hat, waren vereinfachte Wechsel, aber kein Druck. Andere Teammitglieder waren auch nicht gerade so effektiv wie sie hätten sein können, also einfache Schlussfolgerung: Das sind vielleicht potenziell alles ganz schicke Mons an und für sich, aber die Chemie, die hat nicht so gestimmt. Es führt mich nirgendwohin, wenn ich mir was von einem Pokémon-Kern abgucke, aber dabei keinen schlüssigen Plan zum Sieg aufstelle. Von daher, das war wohl ein weiterer all der vielen misslungenen Wiederbelebungsversuche. Aber einen hab ich noch.

Und der ist auch wieder ein Experiment. Das geht zurück auf diesen einen Japaner mit den ganzen Legendären und Kraftreserven usw. – das Team von dem war schwer zu verstehen bei der jungfräulichen Begegnung, aber es war ein äußerst cleveres Konzept: ich nenn's mal Suicune, Zapdos, Musketier und Freunde. Bei dem Japaner ist es nichtmal geblieben, denn auch die Leute von Team Magma haben diesen Archetyp gepflegt und damit ein Finale in Houston gespielt1,2, nette Sache! Spätestens dann stand fest, dass ich mich damit schon irgendwann mal befassen wollte. Ein komplett neues Team darum zu bauen wäre die eine Sache, aber da ich fand, dass Viridium auch in das neue Deep-Blue-Team gut reingepasst hätte, hab ich mich dazu entschieden, die Sache hier mal anzutesten. Eine Hürde allerdings war, dass Viridium sich in den Rollen ein bisschen zu stark für meinen Geschmack mit Rotom überlappt hat und zusammen mit Kapoera wär sowieso komisch, weil wo sollt das denn hinführen? Da ich von Kapoera aber eh die Fresse voll hatte, na klar, weg damit... Hier kommt Suicune ins Spiel und diese beiden Vierbeiner sind aus meiner Sicht ein echtes Prunkstück des Legendenwahnsinns! Sie synergieren wunderbar miteinander und, was bezogen auf das Team hier noch wichtiger ist, sie passen tatsächlich rein.

Das hab ich dann natürlich auch getestet und Ergebnisse immer noch durchwachsen, aber durchwachsen in einer anderen und angenehmeren Form, soll heißen: Offensichtliche Probleme gab es immer noch, aber abgesehen davon hat die Synergie zumindest in Teilen so weit gepasst, dass ich nun endlich mal wirklich dazu kam, hin und wieder die erwünschte Feldherrschaft auch gegen vernünftige Leute auszuüben. Gute Entscheidung also! Und wie genau das funktioniert hat, das erklär ich am besten anhand der Sets.

Movesets

Deep Blue / Metagross
Fähigkeit: Neutraltorso
Item: Koakobeere
Sternenhieb Erdbeben
Klauenwetzer Schutzschild
DVs: 31/31/31/31/31/31, Hart
EVs: 252 KP, 116 Angr, 4 Ver, 36 SpVer, 100 Init

Und nochmal alles beim Alten geblieben hier. Bei den andern diesmal nicht, also...

Dinodora / Trikephalo
Fähigkeit: Schwebe
Item: Terirobeere
Drachenpuls Finsteraura
Delegator Schutzschild
DVs: 31/0/31/31/31/31, Mäßig, ♀, ★
EVs: 188 KP, 20 Ver, 132 SpAngr, 52 SpVer, 116 Init

Hier ist das Set geblieben, nur die EVs hab ich nochmal neu berechnet. Der alte Spread war ja so gut wie kopiert, der neue bewirkt ähnliche Dinge und minimiert zudem den Wetterschaden, weil wenn jemand Despotar im Team hat, dann kann ich ja absolut davon ausgehen, dass es auch gewählt wird, mit meinen schwachen Mons dagegen... Na gut, beim letzten Mal waren die Erklärungen, was das Set macht, ziemlich kurz, also heute mal ausführlicher: Im Großen und Ganzen trollt es mit diesem Bulk Leute, die sich zu sehr auf Drachen und Mehrzielattacken verlassen. Hitzewelle und Fontränen von Skelabra und Apoquallyp können den Sub nicht brechen, auch Knakracks Steinhagel reicht ohne Boosts oder Volltreffer nicht. Nicht genug? Frohe Kuscheltier-Demeterosse scheitern auch dran und harte brauchen Glück mit dem Zufallsmodifizierer, damit es reicht. Leider ist das nur alles eher theoretischer Natur, weil die echt doof sein müssen, wenn sie zweimal versuchen, einen Sub damit zu reißen statt Kehrtwende oder sonstwas zu nehmen, aber so sind die Fakten... Vielleicht ein bisschen interessanter ist das Matchup gegen andere Drachen: Knakrack macht mit Drachenklaue weniger als die Hälfte (sprich, selbst mit zwei verlorenen Subs verliert man dagegen immer noch nicht) und bei voller Gesundheit kann Leben-Orb-Latios nicht OHKOen. Der Preis für all das ist ein entsprechend geringer Damage Output und der ist gerade gegen Drachen eher unzuverlässig, weil etwa genau Latios und Knakrack ohne defensive Investitionen schon Chancen haben, den Drachenpuls zu stehen. Geht so ein bisschen in Richtung „Latias-Syndrom“, aber Ihr kennt meine Meinung, -2 hinterm Sub nervt viel mehr als es hilft und Finsteraura ist sowieso ein scheiß STAB und überhaupt nur im Set, weil ich ja irgendwie mal Cresselia treffen muss...

Trollinger / Voltolos
Fähigkeit: Strolch
Item: Tsitrubeere
Donnerblitz Kraftreserve (Eis)
Donnerwelle Verhöhner
DVs: 31/2/30/31/31/31, Scheu, ♂
EVs: 156 KP, 252 SpVer, 100 Init

Tjo, hier ist er nun in seiner ganzen Pracht, mein notbehelfsmäßiger Donnerruss. Das Moveset ist ziemlich intuitiv, halt einfach der STAB, die Coverage und der Support, mehr Platz ist nicht. Wird Zeit zu erklären, was ich mir bei den Werten so gedacht hab: Erstmal ist er schneller als alle Tiergeist-Demeterosse ohne Wahlschal und Steinhagel OHKOt ohne STAB sowieso nicht, also kann ich recht unkompliziert rausfinden, was da Sache ist, und entsprechend reagieren. Da kommt dann auch die Kraftreserve ins Spiel, weil klar, Doppelschwäche gegen Eis, guten Morgen, sollen ruhig dafür bezahlen, wenn sie so gern glauben, ich hätte wirklich nur Donnerblitz wie so viele andere. Die Defensive ist nun klar auf die spezielle Seite gerichtet, nur schwächer als man es gewohnt ist, natürlich. (Leider ist der Bedroher unterwegs verloren gegangen...) Es reicht aus, um auch hier LO-Meteor von Latios zu stehen, aber wenn sie mit Juwelen kommen, dann ist meistens dann doch Feierabend. Und jetzt kommt das Perverse daran: Suicune. Suicune liebt nichts auf der Welt mehr als diese armen Schweine, die -2 Drachen sind, als Setup-Opfer zu nehmen und wann immer sich genau dieses Szenario ergeben hat, hab ich meistens gewonnen. Es ist eine verdammt fiese Entscheidung, die ich ihnen aufzwinge: entweder kriegen sie ihr ganzes Team verkrüppelt und sehen nachher trotzdem das Setup oder sie sehen sofort das Setup und können einfach nichts dagegen tun. Ich mag Voltolos immer noch nicht, aber diese irrwitzige Synergie ist eine Perle. Oh, und was ist mit den ganzen Nichtdrachen? Na ist doch klar, die können überhaupt kaum OHKOen.

Moonshield / Cresselia
Fähigkeit: Schwebe
Item: Expertengurt
Psychoschock Eissturm
Kraftreserve (Feuer) Donnerwelle
DVs: 30/6/31/30/31/30, Mäßig, ♀
EVs: 96 KP, 248 SpAngr, 4 SpVer, 160 Init

Mir gefällt die Dualität von defensiven Cresselias und Voltolossen in gemeinsamen Teams eher weniger, so wie sie recht ähnliche Dinge machen und ähnliche Feinde haben. Ich kann sie mir in diesem Team wirklich nicht zusammen vorstellen. Das offensive Set allerdings, das hat hier einen ganz ordentlichen Platz: Es hilft sehr gut, das gegnerische Team für den Cleanup durch die Vierbeiner zu präparieren. Außer Kapilzen, offensiven Kapoeras und Doppelfeuerschwächen OHKOt sie so gut wie nichts, aber alles mit einfacher Schwäche nimmt schon ordentlichen Schaden und Psychoschock ist als STAB sowieso ein bisschen stärker gegen das andere Zeug und das ist im Grunde genau das, was dieses Team will. Na ja, die meiste Zeit hab ich aber einfach nur Eissturm gespammt und gerade mit dem Schaden, den das ohne Scherz verursacht, muss das ungewohnt nervig für meine Gegner gewesen sein. Donnerwelle ist wie gesagt einfach nur Backup und Filler hier; meistens kam sie dann zum Einsatz, wenn auch der Gegner mich mit Paralyse eingesaut hat... oder auch so ganz notbehelfsmäßig gegen TR, weil das kein schönes Matchup ist. Ahja, und Psychoschock in erster Linie, weil ich Ramoth und Sand-Terrakium ordentlich treffen können will, wenn ich sie schon angreifen darf, und sowieso hat das Team auch mal wieder wenig auf der physischen Seite zu bieten.

Die EVs basieren auf dem, was die Japaner typischerweise spielen. Nach einmal Eissturm wird so ziemlich alles im Metagame ohne Wahlschal überholt und was danach mit vollem Spezial-Angriff noch übrig bleibt, ist eine Entschuldigung an die KP. Kann dazu so viel sagen: Die offensive Präsenz wohl in Ehren, der Bulk leidet wirklich sehr stark drunter, haha. Diese offensiven Varianten sind echt so einfach zu OHKOen, da muss man manchmal wirklich sehr aufpassen. Andere Leute spielen meistens Knakrack oder Demeteros dazu, um viele der potenziellen Kandidaten abzuschrecken. In diesem Team, so muss ich zugeben, mangelt es ein wenig an guten Partnern für Cresselia.

Freiheit / Viridium
Fähigkeit: Redlichkeit
Item: Leben-Orb
Nahkampf Laubklinge
Steinkante Schutzschild
DVs: 31/31/31/31/31/31, Froh
EVs: 4 KP, 252 Angr, 252 Init

Ach, das grüne Pferdchen ist so ein lustiges Mon. In der Zeit vorm B2W2-Release bei uns hatte es sogar gute Aufmerksamkeit im Untergrund, aber dann kam Kapilz, diese Nervensäge... Na ja, was soll's. Hier brauch ich kein Kapilz, weil Kapilz zu langsam ist und zusammen mit Donnerwelle klingt das eh nach einem Selbstmordversuch. Mit Viridium verhält es sich ungefähr so: gegen die einen Teams eher Verschwendung und gegen die andern eine Perle. Kampf und Pflanze sind zwei tolle Typen für STABs und darin sind Nahkampf und Laubklinge auch beide überzeugend, da stark und verlässlich zugleich. Mit Flug und Käfer gibt es nichtsdestotrotz zwei Typen, die diese Kombination einfach nur auslachen, und für die geb ich mir auch mal zu 80% die Kante. Unterm Strich gibt es dann nicht mehr viel mehr als Cresselia, Metagross und so, die wirklich keine Angst vor dem Set haben, und davon abgesehen brauch ich die Steinkante durchaus auch, um Suicune zu beschützen: Die meisten Elektro-Typen da draußen haben einen weiteren Typ und der lautet wiederum meistens Wasser oder Flug. Ich denke, es ist klar, worauf ich hinaus will? Leben-Orb zum Schluss gefällt mir besser als irgendein Juwel, weil ich ziemlich klar alles statt nur einem STAB geboostet sehen will und das sehr gern auch für immer. Es ist auch von Kampf zu Kampf sehr verschieden, welche Attacken ich wie häufig einsetze. Viridium ist eben keine generische Glaskanone, sondern ein vielseitig einsetzbares Anti-Metagame-Pokémon. So, und die EVs muss ich wohl nicht erklären... Für so eine offensive Ausrichtung gibt es wahrscheinlich nicht wirklich was Besseres. Froh hab ich genommen, weil ich mir einfach sicher darin sein will, was ich überhole und was nicht.

Liquidator / Suicune
Fähigkeit: Erzwinger
Item: Überreste
Siedewasser Eisstrahl
Gedankengut Schutzschild
DVs: 31/4-5/31/31/31/31, Still
EVs: 252 KP, 148 Ver, 60 SpAngr, 44 SpVer, 4 Init

Hier ist der fette Widerling, der das neue MVP des Teams ist. Siedewasser und Eisstrahl sind mal wieder eine für ein Wasser-Pokémon offensichtliche Attackenkombination, wobei Siedewasser mit seinem Brandeffekt sogar nervig sein kann – bei meinem Scheißglück halt nicht, aber nehm ich halt den Einfrierschutz a posteriori (wer es noch nicht wusste: Siedewasser ist eine jener Attacken, mit denen ein Pokémon sich selbst aus dem Eis befreien kann), ist auch nicht zu verachten. Gedankengut ist das Setup, von dem ich die ganze Zeit geredet hab, und wie wir alle Wissen: calm mind suicune has no weak !!, genau wie Relaxo mit Fluch (aber hört bitte endlich mal damit auf, immer und immer wieder „weak“ statt weakness zu sagen!). Schutzschild mit Überresten dazu ist einfach herrlich nervig, sofern kein schädliches Wetter im Spiel ist. Sie sind ja dazu gezwungen, sich um den aufgepumpten Köter zu kümmern, und wenn der Schutzschild dann auch noch ein Double-Target frisst, gibt wenig Bittereres ganz ohne die Beihilfe der RNG-Götter. Ahja, da mir jemand Eissturm statt -strahl vorgeschlagen hat: Klar, kann man natürlich machen, aber ich wollte hier einfach nur sweepen und nicht mehr supporten, darum Eisstrahl. Cresselia setzt den Eissturm meiner Meinung nach besser um, weil sie sonst nur wenig zu tun hat, und zweimal muss ich den jetzt auch nicht haben.

Der Spezial-Angriff bewirkt mit Eisstrahl den sicheren OHKO gegen 4/0 Brutalanda und Demeteros. Balancierte Defensive, um nicht zu berechenbar zu sein, und sie ist das Ergebnis von zahlreichen Rechnungen, die mir genau dafür optimale Matchups gegen alles prophezeit haben. Es ist auf der physischen Seite immer noch so ein Schrank, dass selbst sowas wie Demeteros' Erdbeben nicht 3HKOen kann und auf der speziellen kann selbst ohne Boosts ein Juwel-Meteor nicht 2HKOen. Was das dann erst mit Boosts heißt, ist klar: spezielle Drachen gehen sich ertränken. Solange es nicht von Volltreffern oder Gift/Brand getrollt wird (und dagegen spielen manche Erholung, also das funktioniert gar nicht mal immer), ist Suicune eines der kranksten einzelnen Pokémon, die die Welt je gesehen hat.

Videomaterial

Wer YouTube fleißig gestalkt hat, kennt die Videos schon, aber der Vollständigkeit halber... Ich schreib nichts mehr dazu, weil ich das in meinem Turnierbericht3 bereits getan hab. Dank geht an Tyvyr und Freaki fürs Aufnehmen und Hochladen.

Evaluation und Ausblick

Man konnte es zwischen den Zeilen schon rauslesen: Die neuen Teammitglieder haben den alten die Show geklaut. Es ist tatsächlich so gekommen, dass ich die beiden alten nicht nur am seltensten gepickt hab, sondern auch dass sie, wenn ich sie gepickt hab, irgendwie am wenigsten gemacht haben. Insbesondere Metagross leidet sehr darunter, dass heutzutage auch der letzte Idiot niemals weniger als zwei Mons hat, die Sternenhieb und Erdbeben allein auslachen, und offensive Synergie hat das Team mit diesem Metagross wenig. Dinodora, auf der andern Seite, sieht nicht unbedingt blöder als offensivere Artgenossen aus, aber auch da mangelt es an Synergie. Nun die neuen... Cresselia und Voltolos haben mich nicht begeistert, zumal auch sie ein wenig unter halbstarker Synergie leiden hier, aber sie haben das gemacht, was sie machen sollen. Viridium und Suicune, die zuletzt hinzugefügten Pokémon sind die wahren Stars des Teams, denn sie haben mir klar die meisten Spiele gewonnen. Ist irgendwo auch gar nicht mal so überraschend, wo die als Duo starke Synergie haben und auch das, was Cresselia und Voltolos tun, grundsätzlich hilfreich für sie ist.

Ich hab's bei der Entstehung schon gesagt, die Tests waren eine launische Sache. Allein wenn ich mir die Version nehme, die ich hier nun gezeigt hab, die ist schon für ein paar sonderbare Anekdoten gut... Fang ich mit dem Guten an: Bo3 Performance ist erwartungsgemäß stark, weil das Team so viele voneinander unabhängige Tricks auf Lager hat, dass es unmöglich ist, sich auf die alle vorzubereiten, zumal ich auch nur selten überhaupt mal ein komplettes Moveset in einem Spiel gezeigt hab. Der Suicune-Faktor spielt hier auch eine Rolle, weil klar, wenn jemand anfängt, besonders viel genau dagegen zu investieren, dann wird es für den Rest meines Teams potenziell leichter, ihn zu kontrollieren.

Gut, ich hab von Anekdoten gesprochen, also ran mit denen. Zunächst mal hab ich Sejun P., Südkoreas Pokémon-Nationalheld und Sargnagel einiger Deutscher bei der jüngsten Weltmeisterschaft, zweimal in Folge geschlagen. Gespielt hat er eine Variante seines WM-Teams mit ein paar B2W2-Neuheiten, doch die Spiele waren leider eher schwach... Ich kann mir kaum vorstellen, dass ausgerechnet er wirklich von meinen Sets getrollt worden wäre, sondern denk eher, er hatte einen schlechten Tag – es passt einfach nicht zu einem WM-Viertelfinalisten und überhaupt einem der meiner Meinung nach beeindruckendsten Spieler da draußen, eines davon sogar zu verlieren ohne dass eine Seite ein Pokémon auswechselt. Ich denke, wenn er einen guten Tag hat, hat er deutlich bessere Karten, aber dieses Erfolgserlebnis war trotzdem vital nach all dem Horror, den ich in den Spielen gegen Unbekannte davor durchgemacht hab.

Wenn wir mal über Japan als Sammelwerk sprechen, haben die mir deutlich gezeigt, womit das Team große Probleme hat: TR und Käfer. Gegen einen hatte ich schon ein schönes Suicune-Setup in der Tasche, aber dann dreht er halt ungehindert mit Cresselia das Tempo um und hat als letztes Pokémon Cavalanzas – mit dem ein wenig präparierten Suicune keine Chance gegen den Vielender des Todes, offensichtlich, und es gab einfach nichts, was ich irgendwie hätte anders machen können. Dann war da auch einer mit einem ausgefalleneren Team um Tiergeist-Boreos, Blitza und Skaraborn, der spielerisch merkliche Reserven hatte, aber hab trotzdem zweimal verloren, weil sein Glück einfach mal seine Spielfehler ausgeglichen hat, und das Team war wie gemacht, um meins zu trollen. (Noch eine Anekdote dazu: Bei der IC letztens hab ich den Schlingel wieder getroffen, da hatte ich mal die RNG-Götter auf meiner Seite und dann hat er sich den Ragequit gegönnt nach all der Erniedrigung, die ich früher akzeptiert hatte, oh Mann, ich will Leute wie den in X und Y endlich gesperrt sehen...) So, einen hab ich noch, und der hat Full TR. Er macht die ersten Runden paar so ziemlich suboptimale Eingaben und bringt mich auf die Weise in einen Vorteil nach Punkten. Dann lern ich – wahrscheinlich in Abwesenheit von Voltolos – die Magie von Togekiss und Zugabe kennen, und dann kann er wie aus dem Nichts doch noch Rihornior in seiner vollen Pracht in Szene setzen: Angeberei für den doppelten Angriff, Angeberei gegen Suicune, ein bisschen (viel) RNG-Zauberei und das Spiel ist zu meinen Ungunsten gedreht. Wie gut, dass Deutsche keinen oder nur schlechten TR spielen, dacht ich mir dann...

Na ja, das war jetzt alles noch mehr oder weniger ernst. Hier kommt der absolute Narrenwitz und er kommt aus Mexiko, gewertet nur 1351. Er hat ein sehr schnelles Team, was mir Donnerwelle sehr wichtig macht... Startet Vulnona und Tornupto (seine beiden langsamsten Mons!) und ich seh erstmal doof aus, weil ich gegen diesen Feuer-Anschlag auch mal wieder so ziemlich nichts hab. Dann seh ich noch doofer aus, als Vulnona einfach mal den Bodyguard hochfährt. Und dann werd ich niedergebrannt ohne überhaupt sein viertes Pokémon zu sehen. Mein persönlicher Troll des Jahres, das war ja gar nix... Aber die Ehre hab ich gerettet, indem ich das direkt darauf folgende Rematch haarscharf mit 1-0 gewinnen konnte. Bezüglich IDM erging die Annahme: Die ernsteren Gegner werden höchstwahrscheinlich kein Sonnentag-Team spielen (und schon gar nicht so ein übertriebenes) und wenn ich unter den andern einen erwische, dann ist es einfach Pech. Sonne ist Anti-Metagame; Ihr habt es hier zuerst gehört, haha.

Also zusammenfassend: Das Team kann zwischen genial und schrecklich alles sein, kommt ganz aufs Matchup an. Wenn ich es weiterentwickeln würde, und die Option besteht, dann würd ich natürlich mit den legendären Vierbeinern weitermachen und von den andern beiden Legendären würd ich mindestens einen auch noch problemlos mitnehmen, aber die veralteten nichtlegendären Gimmicks da, für die ist's aus. Ich habe keine Ahnung, ob ich das Team jemals so hinkriege, dass es nicht irgendwelche total grausigen Matchups in der Wildnis mitnimmt, aber unser lokales Metagame ist, um es mit dem Bundestrainer zu sagen, eine lösbare Aufgabe. ツ

Der Friede sei mit Euch.

Materialien

  1. Team von Oliver „Smith“ V., Finalist Houston Regionals 2012
  2. Team von Ben „benjitheGREAT“ I., Sieger Houston Regionals 2012
  3. Turnierbericht IDM 2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen