Freitag, 1. Februar 2013

Warum Ragequits doof sind


(Quelle)

Hallo allerseits. Wieder mal haben wir einen GBU-Marathon überlebt. Ich denke, es wird Zeit, dass ich eine bestimmte wahre Geschichte erzähle.

Wir schreiben den 8. Dezember 2012. Ich habe soeben Version 1.1 meines Hail Rooms (wer's immer noch nicht kennt; da) auf Weiß 2 getauscht, wo ich damit die Winterschlacht bestreiten will – aber nicht, ohne vorher auch noch mal ein bisschen einfach so zu spielen. Ist irgendwie einfach gängige Praxis bei mir, dass ich ein Team bereits vor einem Marathon ein bisschen einspiele, obwohl es gar nicht mal nötig wäre, wo es effektiv egal ist, wie doof man in so einen Marathon startet. Dafür geh ich, wie meistens, einfach in den Bewertungsmodus der GBU.

Mein erster Gegner dort kommt aus Osaka in Japan, Wertung 1527. Ich fang mit Hutsassa und Skelabra an, er mit Elfun und Ramoth. Ich mach halt ganz normal Wutpulver (oder Ragequit Powder?) und Bizarroraum, hab wegen meinem Kakaofrüchtchen sowieso keine Angst vor Feuer-Attacken und selbst wenn die überwunden werden kann, da hab ich schon viel schlimmere Sachen er- und überlebt. Jedenfalls, hört hört, seine Eingabe: Hitzewelle und Baumwollsaat. Warum würde irgendjemand bei Verstand sowas bei diesem Feld tun, und dann auch noch gegen offensichtlichen TR?

Und jetzt kommt so langsam der spannende Teil. Hitzewelle verfehlt den Pilz, der vielleicht sogar noch nichtmal 2HKOt werden würde, Skelabra kriegt den Feuerfänger und alle den Bizarroraum. Und dann? Blauer Bildschirm, blauer Bildschirm noch bevor ich Runde 2 eingeben durfte... was für ein Idiot, viel mehr fällt mir dazu nicht ein. Aber die Geschichte, die geht noch weiter.

Weil die GBU so die Angewohnheit hat, Leute mehrfach einander zuzuweisen, hab ich direkt nochmal das Vergnügen mit ihm. Natürlich hat er noch nichtmal den Anstand, exakt das Gleiche wie in der ersten Begegnung zu tun, während ich schon nochmal gleich picke, aber er gibt mir stattdessen jetzt Knakrack und Mamutel, einschließlich Doppel-Erdbeben, haha. So doof wie der es gern hätte bin ich natürlich nicht... oder vielleicht auch doch, schwer zu sagen. Ich bin mir sicher, dass ich diesen billigen Trick zum Anfang noch heil überstanden hab, aber die Zeit danach, faszinierend... Meine Notizen sagen, dass ich mich mal wieder mit dem TR verzählt hab und das war irgendwie der Anfang von einer Sache, die doof ist. Ich hab mich mit dem TR verzählt und gleichzeitig hat der Schlingel ein Moveset, bei dem sich einem doch der komplette Magen durch die Gedärme auskotzen muss!

Sein Ramoth ist definitiv das originellste seiner Art, das ich je gesehen hab. Das überlebt erstmal Fontränen von meiner Qualle, kriegt in Folge seine Knolle aktiviert und dann kommt auch noch Gigasauger, womit dieses verdammte Drecksvieh meine Qualle nicht nur ungewöhnlich schwer verletzt, sondern sich auch noch vollkommen resilient gegen ihre Wasser-Attacken macht. Unglaublich! Und offenbar hat es eine Bedeutung, dass Ramoth eines meiner meistgehassten Pokémon im kompetitiven Sinne ist... Aber wahrscheinlich hasst er Apoquallyp mindestens genauso, wer weiß.

Ende vom Lied ist, ich verliere. Ende vom Ende vom Lied ist, ich zahl ihm seinen lachhaften Ragequit aus dem ersten Spiel zurück. Ende vom Ende vom Ende vom Lied ist, ich muss nochmal gegen ihn spielen. Und nochmal. Und nochmal. Und nochmal... Den Teil kann ich kurz machen, denn wo ich jetzt die ganzen Informationen über sein Team und seine Gewohnheiten hab, ist es mir ein Leichtes, ihn vorzuführen – der Höhepunkt ist, wo ich ihn trotz gutem Glück seinerseits auf einen Stand von 4-1 bringe. Zählen aber sollte kein einziger dieser Siege.

So, Schnitt. Warum hab ich mich darauf überhaupt eingelassen, Mann... Ich hatte wahrscheinlich selber nichtmal 1600 und sowieso kann mir kaum was egaler sein als mein Rating bei der GBU; ich benutz die doch sowieso nur zum sporadischen Rumspielen und hab da nie auch nur ansatzweise ein nennenswertes Saisonendergebnis gehabt. Kurzum: Es ist vollkommen irrelevant, ob der arme Trottel Punkte von mir abstaubt oder nicht. Ich hätt sie ihm einfach geben sollen und vielleicht hätte ich sie danach sogar wieder zurückgekriegt. Dass sowas möglich ist, belegt der zweite Teil dieser wahren Geschichte:

Nun schreiben wir den 6. Januar, wieder GBU-Bewertungsmodus mit allem Pipapo usw., und ich spiel gerade mit meinem neuen Regen-Team rum. Nicht zu gute Laune dabei übrigens, weil ich mir kaum einen schlechteren Anfang vorstellen kann mit einem Team, für dessen Planung ich ganze Abende auf den Kopf gehauen hab... Na jedenfalls, 9 Spiele irgendwie gespielt und dann kommt Nummer 10 – wie die Meisten vor ihm aus Japan, mit 1645 einer der bestgewerteten darunter, aber wie die andern auch mit einem ganz typisch japanischen Standard-Team. Kampf fängt lustig an: Mir geht dieses nervige Kapilz direkt mal auf den Sack und schafft es natürlich sicher, mir was einzupennen. Nächste Runde wacht's schon wieder auf und ich geh punktemäßig in Führung, Glück gehabt. Und dann, da ist der Ragequit... Auch solche Leute sind meiner Meinung nach Idioten. Wenn ihr es nicht haben könnt, dass Zeug auch mal kurz schläft, dann spielt doch einfach keinen Schlaf!! Es muss ja irgendein Risiko bei einer so mächtigen Statusveränderung geben.

Es geht damit weiter, dass ich auch ihn nochmal zugewiesen kriege – interessanterweise hat er mal schnell sein Team geändert und lustigerweise ist gerade Kapilz eines der zwei Mons, die ausgetauscht wurden. Na denn, lass ich's mal über mich ergehen, hab ja so wirklich keine Wahl! Das Spiel ist nun weniger nett zu mir. Es ist eine enge Sache und natürlich setzt der Tod und Teufel in Bewegung, um mich mit meinem quasi aus seiner Heimat exportierten Team nun auch mal zu schlagen. Ich erfahre den Genickbruch auf eine ähnliche Weise wie andere Leute zuvor gegen mich: Rexblisar trollt mit Blizzard rum und Cresselia kriegt die Frostbeulen. Nun ist mein Team zu dem Zeitpunkt aber mal schön hässlich Cresselia-zentrisch, die Kleine taut mal wieder einfach nicht mehr auf und so verlier ich am Ende ohne großen Ruhm. Zumindest diesmal nicht gegen ein abstruses Ramoth, sondern gegen jemanden, dem ich zweifellos ein gutes spielerisches Zeugnis ausstellen kann, denn ich hab es sehr gut gemerkt, wie der mit dem jederzeitigen Auftauen geplant und mir so einfach alle Chancen genommen hat. Er kriegt meine Punkte, natürlich.

Ihr werdet's ahnen: Darf nochmal gegen ihn spielen. Diesmal bleibt sein Team, also nun gleiches Matchup und ich muss einfach sehen, wie ich ihn diesmal schlagen kann. Tatsächlich finde ich genau die richtigen Mittel und so kommt es erneut zu einem guten Spiel, aus dem ich knapp siegreich hervorgehe – ausgerechnet durch ein gut inszeniertes Cavalanzas! Und siehe da: Er vergisst, dass er ein Arschloch ist, und ich bekomme Punkte zurück. (Er wird überhaupt Miese gemacht haben, weil ich ganz sicher unter 1500 war zu dem Zeitpunkt...) Und jo, dann krieg ich ihn noch ein weiteres Mal, weil es so schön war. Lustige Anekdote mit den Leads: Die andern beiden Spiele hat er beide mit Rexblisar angefangen, ich aber nicht mit Quaxo. In diesem nun fang ich nun doch mal mit den berüchtigten Nyorogudora an, aber er nicht mit seinem Gegenwetter, sondern im Prinzip mit komplettem Müll gegen das Duo! Ein bisschen Ergebniskosmetik ist ihm noch vergönnt, aber viel machen kann er den ganzen Kampf nicht mehr und ich komm gar nicht mal mehr dazu, Cavalanzas überhaupt noch zu zeigen, das ich ja eigentlich für meinen Schlüssel zum Matchup gehalten hab... Jedenfalls wird auch dieser Sieg für die Wertung gelten und als Nebeneffekt bessert sich auch meine Laune, denn schließlich hab ich mir diese Erfolge eigenhändig verdient.

So, und warum sind Ragequits nun doof? Frag nicht, sie sind es einfach, lol. Ne, anders: Mit dem einen Ragequit, den ich mir genehmigt hab, hab ich meinem damaligen Gegner ungefähr das hier kommuniziert: „Ich bin ein schlechter Verlierer.“ Ich hab's ja überhaupt erst zum Ende des Kampfes getan und damit hat es schon irgendwie eine andere Aussage als nach der ersten Runde, oder? Ich will und kann ganz sicher gar keine der beiden Varianten verteidigen, aber wenn ich halt sowas bringe... da hat er alle Berechtigung zu glauben, ich würde das immer tun, wenn ich verliere, denn anders kann er es ja gar nicht von mir kennen. Schlussendlich verleiht ihm das die Motivation, es mir geradewegs gleichzutun und dann aus ganz normalen Pokémon-Kämpfen ein Disconnectfest zu machen. Ich kann es natürlich nicht ausschließen, dass der's ohnehin getan hätte, aber wirklich... außer möglicherweise böses Blut zu schüren hab ich mit meiner Racheaktion wirklich gar nichts erreicht. Ich hab mich schlecht gefühlt dafür und das hat's mir beim zweiten Teil der Geschichte dann auch erleichtert, es einfach gut sein zu lassen. Respekt verschafft man sich eben nicht durch Ragequits, sondern durch Würde und natürlich ein gutes Spiel.

Der Friede sei mit Euch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen