Freitag, 22. Februar 2013

Long Time No Use


(Quelle)

Die Firma grüßt. Der Eintrag heute geht um eine Nacht- und Nebel-Aktion (oder auch deren zwei), eine kleine Kriegsgeschichte. Es kann ganz schön nervig sein, wie Leute immer wieder irgendwelchen irrelevanten Scheiß aus der Vergangenheit hochkramen. Da bin ich, obwohl Ihr mich als Euren Messias akzeptiert habt (oder es hoffentlich demnächst noch tun werdet), keine Ausnahme. Worauf will ich hinaus? Tjo, Weiterlesen ist eine gute Option, um das herauszufinden.

Nugget Bridge Live Meets Europe

Auf besagter Seite wurd es ja mit mehr oder minder großem Trara angekündigt, wie die Termine der VGC-Blitzturniere dort Europa-freundlich angepasst wurden (zumindest an einem von zwei Tagen). Find ich sehr schön, weil ich mir sowieso schonmal Gedanken darüber gemacht hab, da mal mitzuspielen – deutsche Community hab ich ein Jahr lang rauf und runter gespielt, japanische Community kenn ich durch die GBU nun auch schon so gut, wie man sie als kleiner Deutscher halt sinnigerweise kennen kann, aber bei den Amis hab ich 'ne lustige Lücke, obwohl ich ständig über sie rede und jeden einzelnen ihrer Reports gelesen hab. Man kann schon sagen, dass ich etwa gerade bei den GBU-Turnieren schon nicht wenig vom Amiland gesehen hab, aber wenn es um wirklich bekannte und (irgendwann mal) erfolgreiche Leute geht, mit denen ich einschließlich gescheiter Matches (das heißt, länger als 3 Runden, wer versteht...) gesegnet war, dann fallen mir nicht viel mehr als Zach, Biosci und Ryuzaki ein – alles an und für sich starke Spieler, aber insgesamt ises ja echt 'ne magere Ausbeute, haha.

Der neue Slot hat die Entscheidung natürlich erleichtert. Ich war nicht davon ausgegangen, direkt von Anfang an zu spielen, aber hey, die haben doch irgendwie so ein Seeding und Blitzturniere sind sowieso sehr launisch (random fact: ich hab mich in einem aktiven Jahr tatsächlich mal nicht fürs BPL-Saisonfinale qualifiziert), also wenn ich wirklich ernsthaftes Interesse daran hab, um einen Platz im Invitational mitzuspielen, dann versuch ich besser auch, in der Frühe was mitzuhamstern. Schaden kann's ja nicht zu sehr, mal einen Abend für das zu verbraten, was man irgendwie sowieso das ganze Jahr mehr oder weniger betreibt, haha. Na ja, aber um da wirklich durchzukommen, muss schon so Einiges besonders gut laufen...

So, Nacht und Nebel. Es gibt erstmal ein Problem: Ich hab seit der IC keine volle Stunde Pokémon mehr gespielt und das ist kein Witz. Muss überhaupt erstmal wieder irgendwie reinkommen... und erschwerend kommt hinzu, dass ich das Zeug, was ich als Nächstes ausprobieren will, noch nicht gerade zur Verfügung hab. Na ja, das soll ein Problem nicht sein! Nach einer kleinen Kunstpause ist es mir ja doch ganz recht, wenn ich erstmal wieder mit 'nem Team einsteige, über das ich mehr als nur Theoriemon weiß, und das mir in irgendeiner Form gefällt. Am Vorabend hab ich beim inoffiziellen Europe Friendly gesehen, wie Dozz sein altes Team, also das aus der Vorsaison, da zum Besten gegeben hat. Er ist zwar so ziemlich untergegangen, aber hey, wenn man ein Team so sehr mag, warum nicht? So kam ich dazu, es ihm einfach mal gleichzutun, sprich, ein gewisses Team aus meinem Leichenkeller mal wieder mit einem nekromantischen Kuss zurück in die irdische Welt zu holen und einfach mal zu schauen, ob die Fortuna mir hold ist. Von daher, mal eben in der Stunde vor Turnierstart das Zeug auf eine gemeinsame Edition rübergeholfen und irgendwie noch bemerkt, dass irgendwas mir noch Unbekanntes in der Zwischenzeit mein NWFC-Setup zersägt hat, jawoll... aber im Zweifel tut's das alte Provisorium mal wieder; haben uns ja soeben der Tradition verschrieben, haha.

Und Runde 1 gegen... keinen Ami jedenfalls

Nö, stattdessen nur ein hohes Tier der Senioren von der Insel, die zumindest offiziell immer noch zu Europa gehört. Nun ja, nehmen wir es doch einfach, wie es kommt! Hier die Teamvorschau:


vs.

Jo, willkommen in der neuen Weltordnung – das Team sieht mal wieder aus wie komplett ohne eigenen schöpferischen Anteil, möglicherweise, jedenfalls ist es der ganz einfache Demeteros-Archetyp in Japan und aufgrund seiner sehr haudraufbetonten Gangart ja durchaus kompatibel mit alten Klischees über uns, haha. Gut, bauen wir mal 'nen Vierer... Ich mach's kurz: auf Kapoera und Skelabra hab ich gegen dieses Team ja wirklich kaum Lust. Ich denke, eins davon könnte man sich durchaus noch leisten, weil sie beide auch jeweils gute Dinge gegen dieses Team mitbringen, aber für den Moment hab ich mich dagegen entschieden, da ich die andern 4 einzeln für besser dagegen befinde und sie zudem einen vollkommen runden Vierer ergeben. Ich denke, es war eine gute Entscheidung.

Dinodora und Moonshield starten gegen Demeteros und Cresselia. Speed Ties gibt es zwar für gewöhnlich keine von Belang, aber trotzdem irgendwie ein blödes Feld so ohne Informationen: wer hat denn den Wahlschal? oder haben ihn beide? oder hat ihn keiner? und wer ist dann wie EVt? Sowas halt. Cressies Sidekicks bedrohen sich gegenseitig genau wie Latios und Latios. Trotzdem mathematischer Vorteil für mich: Sofern die beiden da drüben keine Beeren haben, werden sie theoretisch auch durch Finsteraura und Eisstrahl jeweils bedroht.

Folglich meine Idee: Wenn er für Demeteros was anderes als Kehrtwende, Schutzschild oder gar den nackten Wechsel eingibt, ist es ein Selbstmordversuch. Ich nehme mal an, so viel Mut hat er nicht. Weiterhin nehm ich an, dass eben genau der Wechsel in irgendeiner Form kommt, weil er mit einem Schutzschild so gut wie nichts gewinnt bei dem Feld. So, wie antworte ich darauf... Könnte direkt aufs Setup gehen, aber gefällt mir nicht so wahnsinnig, wo die Variable Cresselia noch komplett unentschlüsselt ist und ich mit TR oben ohne ein Mon aus meiner Hinterhand selber keine tolle Position gewinnen würde. Von daher: Ich versuch's mal originell und sage Rechte Hand, Draco Meteor. Gegen Latios wär's Overkill, gegen Rotom der OHKO unabhängig von seinen EVs, gegen Despotar abhängig von den EVs der OHKO oder etwas nah dran und gegen Metagross auch nah am OHKO. Vor allem Metagross stark zu schwächen ist sehr in meinem Interesse, weil das so neben Demeteros die größte Hürde ist.

Die Realität sieht so aus: Er hat den Wahlschal (oder ist Froh, aber denk mal Kraftkoloss ohne Wahlitem ist selten), schießt meinen Dreikopp mit Kraftkoloss ab, Moonshield verschwendet damit den Zug und wird zudem von Cresselia geswaggert. Bravo, den Zug hab ich ja mal total in den Sand gesetzt... und nicht zu vergessen auch, wie ich seinen Zug im ersten Moment ziemlich schlecht fand, aber na ja, ich sag mal so: Es gibt keine schlechten Züge, die erfolgreich sind, und wenn er findet, dass Metagross wichtiger ist als Demeteros um es zu schonen, dann kann ich das auch nachvollziehen. Außerdem find ich es ja verdammt arm, wenn jemand schon in der allerersten Runde Angeberei auf ein gegnerisches Pokémon einsetzt... Das suggeriert irgendwie so: „Eigentlich hab ich keine Ahnung, was ich gegen Dich tun soll, also bitte ich mal eben den RNG um Hilfe.“ Na ja, aber wenn er schon Kraftkoloss wählt, was soll Cresselia auch anderes machen? TR auf Verdacht und so mitten in die Falle rein, vielleicht? Nö, unter der Vorbedingung war es tatsächlich der beste Move. Er gibt sich damit eine 45%-Chance, dem möglichen Eisstrahl zu entfliehen und das würde vor allem dann wichtig werden, wenn Demeteros an einem Schutzschild hängenbleibt. Wir resümieren: Nach T1 steht es 3-4, ich habe absolut nichts aus eigener Kraft erreicht und mein überlebendes Pokémon hat 'ne autoaggressive Phase. Was fürn Scheißstart; werd lachen, wenn ich das noch dreh.

Ich bring Despotar, da Demeteros nun auch ein Krüppel ist und ich gern weiter Cresselia bedrohen würde. Mit dem hässlichen Selbstklatscherentlein muss ich nun erstmal leben, weil was bringt mir ein Wechsel zum endzeitwütenden Hulk schon, das muss nicht sein... So, nun werden meine Erinnerungen neblig, weil ich Trottel es versemmelt hab, mir den Replay zu behalten. Insbesondere hab ich direkt nach dem Kampf noch nichtmal ansatzweise gewusst, dass ich später über ihn schreiben würde... 100 Punkte. Na ja, ich mach jedenfalls Knirscher auf irgendwas und er hat einen zweiten Kraftkoloss mitten in die Rospelbeere. Präpariert Despotar damit zwar für Sternenhieb, jo, aber Patronenhieb oder Erdbeben reichen beide noch nicht, und das ist cool genug. Ich freu mich ehrlich gesagt ein wenig darüber, dass er diesen lästigen, lästigen, lästigen Bedroher da erneut nicht auswechselt – spielt ja insbesondere in meine Karten. Mit Cresselia würd ich nun gern den TR haben und muss dafür an den vermaledeiten 50% vorbei – es gelingt, RNG sei dank, es gelingt. Das Setup ist da, nun haben wir ein Spiel!

Nächste Runde gönn ich Cresselia 'ne Pause und hol direkt den Macho. Muss nun Schaden machen und zwar genug Schaden, damit ich am Ende mit Cresselia und einem Angreifer den letzten Rest wegräumen kann. Es läuft eigentlich sehr gut, da ich Demeteros mit seiner versauten Verteidigung wunderbar schwächen kann, sodass unabhängig von allem nur noch einmal Bedroher drin sein wird. Auch Rotom schwäche ich gut genug, damit alles reicht, um es zu schlagen. Auch Cresselia, die außer Angeberei irgendwie nichts macht, wird schwer mitgenommen! Und Metagross, Metagross ist vollkommen erwartungsgemäß ein Problem. Unterm TR gelingt es mir sehr gut, das UFO im Griff zu behalten, und dabei nehm ich ihm auch mit Wuchtschlag seine Prunusbeere weg, was das bekannte Setup seinerseits erstmal ausschließt, und dabei wird auch Metagross dunkelgelb in der Gesundheit!

Doch dann passiert das, was einfach passieren muss... Der TR geht aus. Cresselia krieg ich mit Erholung wieder heil, aber die Angreifer, mit denen sieht es nicht gut aus... Despotar hab ich in der Zwischenzeit verloren, so hab ich nun nur noch einen angeschlagenen Hulk. Ich muss ihn halt schützen und dann wieder TR bringen und selbst dann wird es schwierig, weil mir einfach die Ressourcen flöten gehen. Aus dem bisherigen Kampfverlauf weiß ich jedenfalls so viel, dass er den TR wahrscheinlich nicht neutralisieren kann. Bleibt ihm also nicht viel übrig als das zu machen, was er von Anfang an gemacht hat: Angeberei. Cresselia darf wieder mal verwirrt beschwören und diesmal klatscht sie sich selbst dabei. 2-4, meine Cresselia noch weniger KP als seine und ich geb auf, gg.

Gründe für die eher unrühmliche Niederlage? Der T1 natürlich, der war einfach ein Scheiß in seiner eigenen Liga und ein zusätzliches Pokémon wär am Ende schon nicht unerwünscht gewesen. Die übrigen 3 haben einen super Job gemacht, also absolut nichts zu beanstanden da, nur waren sie allein einfach nicht mehr gut genug. Es ist lustig, ich hab mich in den letzten Jahren nur höchstselten so über eine Online-Niederlage geärgert... Mag wohl begünstigend gewesen sein, dass ich einerseits eine besondere Beziehung zu diesem meinem Team hab und dass ich es andererseits einfach ganz besonders hasse, gegen Kinder zu verlieren, haha. Eine Nacht später kam der Verstand zurück und nun ja, ich denke, die Niederlage geht in Ordnung, egal wie hässlich sie zustande gekommen ist. Ich kann es durchaus als kleinen Erfolg werten, dass ich ihm nach dem doofen Start noch so einen großen Kampf geliefert hab. Das Team ist einfach nicht nur alt, sondern insbesondere veraltet. Mit Swaggross hatte ich schon immer Schwierigkeiten und ich geh davon aus, dass wenn wir Bo3 spielen würden, er irgendwann auch einen Weg finden würde, den Widerling in seiner ganzen Pracht auf mich loszulassen. Ebenso war das Team noch nie auf Bedroher sonderlich gut zu sprechen und Demeteros ist ja jetzt gerade die Klimax von der Masche... Demeteros war übrigens auch mein Hauptgrund, auf Kapoera zu verzichten, weil ich Cresselia sowieso nehmen musste und weil ich auch Despotar wollte – drei schwache Slots gegen Demeteros sind zu viel und sind insbesondere zu viel gegen ein Team, das direkt um Demeteros gebaut ist.

...Und das Ende vom Tag? „Mean Freund“ aus Italien kommt ins Finale und gewinnt am Ende auch das Turnier. Und wie tut er das? Er benutzt im Finale denselben Lead wie ich, nur dass er Wahlschal hat. Dann macht er auch T1 HH Draco und schwächt damit Ramoth, fällt dann aber auch 3-4 zurück und kriegt Cresselia zudem geschwächt. T2 überlebt die aber dank Tsitrubeere das zweite Käfergebrumm, bringt den TR und dann sweepen Gastrodon und Cavalanzas. Schade, dass ein Finale schon nach weniger als 6 Runden vorbei ist, aber wie dem auch sei – da haben wir gesehen, wie TR zeitgemäß richtig geht.

Am Freitag in der Frühe – Revanche?

Es ist mir latte, wie doof das am Sonntag gelaufen ist – zweite Chance muss sein! Hab gerade so noch bemerkt, dass die Europa-freundlichen Termine ja gar nicht wöchentlich, sondern nur zweiwöchentlich stattfinden, aber so lange will ich nicht warten. Kein Problem, spiel ich eben diese Woche den für uns nächtlichen Termin! Ich hab in meinem Leben schon zu schlimmeren Zeiten online gespielt (Smogon Tour, beispielsweise), also sollte machbar sein. Los geht's:

Runde 1 spiel ich erstmal gegen Freilos. Leute meinen zwar, der sei wirklich gut, aber ich fand's 'ne einseitige Sache. Runde 2 hab ich ein TR Mirror, sollte mir liegen. Die ersten beiden Züge waren schon schön anzusehen, so wie ich ihm im ersten seinen TR direkt wegmache und im zweiten das Porygon2 mit einem Double-Target hinrichte, aber auch gerade deswegen eine genauso einseitige Sache, 4-2 durch Aufgabe und überhaupt kaum Schaden genommen.

Mein nächster Gegner ist mir alles andere als bekannt, aber er hat R2 immerhin Babbytron rausgehauen. (Ich wunder mich ja, wie er das geschafft haben will, sollte Babbytron wieder das neue Regen-Team vom Invitational gespielt haben...) Er spielt ein Sand-Team mit einem markanten Skorgro und genau das wird mir auch ein bisschen gefährlich, da es einfach mal Kapoera mit Akrobatik abschießen kann und ich nicht so wirklich einen Weg hab, das zu verhindern. Nichtsdestotrotz ganz annehmbarer Start für mich; es steht 3-2 nach dem ersten TR, und jetzt kommt das Interessante: Ich hatte im Grunde keine andere Wahl als nach dem TR in einer dämlichen Position zu sein. Er hat sich Latios die ganze Zeit frei von Ärger behalten und nun hat er den zusammen mit Despotar (beide 100%) noch stehen, und das Duo ist brandgefährlich ohne Kapoera am Leben. Auf meiner Seite stehen Hulk und Dinodora, ebenfalls 100% bzw. nah dran wegen Wetter, und hinten hab ich noch eine ebenfalls gesunde Cresselia. Die Sache ist nun die: Er hat einen freien Draco Meteor und je nachdem wo er den hinsetzt, ist es so gut wie per Vorentscheid mein Sieg oder meine Niederlage. Hulk wird allein jedenfalls kaum mit den beiden fertig und Cresselia hat nur Psychokinese – ich muss Latios loswerden und dafür brauch ich meinen eigenen Draco Meteor. Auf der andern Seite kann er das auch nicht einfach so verhindern, weil klar, wenn er Machomei in Ruhe lässt, muss Despotar womöglich dran glauben und dann würd ich sogar mit Cresselia allein noch gewinnen können. Und was nicht sonst noch, so jedenfalls das Szenario. Ich entscheide mich für einen Wechsel zu Cresselia, nehm auf der Seite auch den Meteor in Empfang und schlage damit Latios, 3-1. Nächste Runde Erholung und Dinodora-Opfer und danach trollt er einfach nur noch vergeblich mit Steinhagel und Schutzschild rum.

So, damit sind wir im Achtelfinale und nun geht's los mit dem, weshalb ich hier bin. Der Gegner ist TalkingLion: talentierter Jung-Master aus dem Osten der USA und auch Teilnehmer des ersten Invitationals, also wenn ich den schaffe, das wär schon ein guter Start in die Saison. Was den Start ins Spiel angeht, da bleibt mir sprichwörtlich erstmal kurz der Atem stehen, als Rotom Irrlicht einsetzt (und Cresselia verfehlt). Auf der andern Seite hat er halt gerade Kapoeras Fluchtknopf mit seinem eigenen Kapoera aktiviert und Despotar kam rein dafür, also wenn das gebrannt hätte, hart wär der Weg noch geworden womöglich... Gleichzeitig kann ich ungestört den TR auslegen und nun hat er einfach (auch aufgrund einer sehr schlechten Hinterhand für das Matchup) eine saftige Despotar-Schwäche. Ein Psycho-Crit gegen sein Kapoera erschwert ihm dann noch die Ergebniskosmetik und so gewinn ich 4-0 vorm Ende vom TR und ohne mein letztes Mon überhaupt zeigen zu müssen. Bisschen schade, dass das jetzt so kunstlos war, wo sein Team ja schon nach einer Menge Spaß auf hohem Niveau aussieht, aber traurige Matchups hat jeder irgendwo und Informationsmangel trollt auch mich oft genug... In Kürze sollte jedenfalls ein Report mit dem Team erscheinen und ich freu mich schon darauf, den zu lesen.

Ok, erst hab ich Babbytron nicht gekriegt und nun ist der Favorit des für mich relevanten andern Viertelfinals der zurzeit extrem erfolgreiche Nightblade7000 – will den haben, komm! ...Aber wenn ich's schon so einleite, dann ist klar, wie die Realität aussieht: der Außenseiter, Drizzleboy, kommt weiter und wird damit nun mein tatsächlicher Gegner. Der Name ist jedenfalls Programm, darf nun gegen mein erstes Regen-Team des NBCs ran... Besonders nervig, er hat als individuelle Dreingabe ein Zobiris dabei – wenn ich diese Runde überstehen will, muss wirklich sehr viel gut laufen! Das Zobiris seh ich dann auch gleich im Lead und ja, trollt mich erstmal durchaus kritisch. Dennoch hab ich Schwein, dass Irrlicht mal wieder nicht trifft und so komm ich noch mit einem heilen Despotar zum 3-3. Die Situation nun empfinde ich dennoch als meinen klinischen Tod: Auf meiner Seite Despotar und Cresselia, Hulk hinten; auf seiner Seite Quaxo und Scherox vorne, was noch Unbekanntes hinten und es regnet. Er muss halt eigentlich nur volle Kanne auf Cresselias Nachbarn gehen und dann erliege ich dem Hungertod, aber wo er nicht weiß, dass Cresselia absolut harmlos gegen sein Zeug ist, widmet er komplette zwei Runden seiner Aufmerksamkeit nur ihr allein. Konsequenz ist, ich krieg den TR und hab dann zwei gesunde Angreifer, die alles außer Scherox' Patronenhieb überholen. Tatsächlich komm ich auf die Weise nochmal zu einem ernstzunehmenden Comeback-Versuch und es ist ziemlich genau eine Verkettung von drei Ereignissen, die mich am Ende doch noch 0-1 verlieren lässt: Erstens, dunkelgelbes Scherox lebt Hulks Steinhagel tiefdunkelrot. Zweitens, Despotars Steinhagel in derselben Runde verfehlt dasselbe Scherox. Drittens, Seedraking schafft den zweiten Schutzschild in Folge – dann geht der TR aus und Lehmbrühe gewinnt. Das war ein komisches Spiel, hätt ich das doch so viel klarer verlieren können, wenn nicht sogar sollen...

Aber die Revanche, die ist allemal geglückt! Mit dem Erreichen des Halbfinals hab ich bei der Härte des Metagames gegenüber meinem Team so ziemlich das Maximum rausgeholt und so als netten Nebeneffekt dürfte ich auch ordentlich Punkte in der Wertung gutgemacht haben, was mir auch in Hinblick auf das Invitational eine gute Ausgangsposition verschafft. Na ja, aber bis dahin ist es noch ein langer, langer Weg... Nur weiß ich so viel, dass ich plane, bei all meinen folgenden Auftritten nun doch etwas Zeitgemäßeres zu spielen – und wenn mich dann nicht dasselbe Pech wie in so manch anderer Blitzturnierserie verfolgt, geh ich davon aus, dass das hier nicht mein letztes Halbfinale war.

Die wöchentlichen Blogs sollte es ab sofort wieder geben, aber was genau ich nächste Woche bringe, das überleg ich mir noch. Der Friede sei mit Euch.

Materialien

  1. Faden und Challonge Bracket des NBLT-S2W1
  2. Faden und Challonge Bracket des NBLT-S2W2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen