Donnerstag, 28. Februar 2013

Jetzt geht das schon ein ganzes Jahr lang so...


(Künstlerin: Kagemaru Himeno, PTCG)

Ja, was haben wir bloß falsch gemacht... Der erste Post hier ist nun mittlerweile ein Jahr und eine Woche her. Wird dann wohl mal Zeit, dieses Jahr ein bisschen zusammenzufassen. Wer weiterliest, dem sei ein kleiner Einblick in die Macht von Google versprochen. ツ

Jo, wie das Projekt angefangen hat, kann hier ja jeder noch für sich selbst nachforschen, aber ich fass es dennoch kurz zusammen: Ursprünglich wollte ich eine Plattform für Pokémon-bezogenes Randomzeug (ok, der Fokus schon auf CP), das woanders entweder nicht wirklich Platz hat oder einfach verloren geht. Die Wahrheit ist, ich hab immer noch nicht alles hierher gerettet, was ich hier eigentlich sehen wollte... werd's wohl nie schaffen, haha. Na ja, gibt Schlimmeres. Ich bin der Idee des sogenannten Internet-Tagebuchs noch insofern treu geblieben, dass zumindest das Meiste, was hier steht, auf meinen persönlichen Erlebnissen basiert (Teamvorstellungen, Turnierberichte und Videoanalysen mit meiner Wenigkeit in der Hauptrolle des Materials insbesondere, offensichtlich). Für die Welt da draußen, auf der andern Seite, ist das aber nur begrenzt interessant, und ich kann auch zumindest ein bisschen mehr als mich selbst zu beweihräuchern. So kam es, dass ich gelegentlich auch über Dinge, die andere Leute gemacht haben, geschrieben hab, und sowieso über das zeitgenössische Metagame an und für sich. Eines schönen Tages war das dann auch genug, um die Besucherzahlen dauerhaft von der absoluten Bedeutungslosigkeit zu erlösen. Dafür bedankt hab ich mich mit dem Konzept der historischen Artikel – die sind natürlich noch lange nicht vorbei, wo wir gerade mal am Anfang der Zweiten Generation sind, aber die sind wirklich was, das ohne eine Stammleserschaft kaum umzusetzen lohnt. Es hat ja schließlich in der Gegenwart keine so wirkliche Relevanz mehr – es sind einfach nur die komprimierten Erinnerungen eines alten Sacks, der mit dem Spiel erst dann so richtig angefangen hat, als es unter Gleichaltrigen längst nicht mehr cool war.

Na gut, ich fang mal an mit den am häufigsten aufgerufenen Einträgen (heute ohne Links um sie nicht „zusätzlich zu boosten“; wer sie echt nicht kennt, dem empfehl ich die Übersicht):

  1. Cavalanzas-Artikel: Zum Teil logisch, weil ich den glaub auch am häufigsten auf andern Seiten verlinkt hab. Zum andern Teil aber auch durchaus mit der Zeit, weil der jede Woche neue Aufrufe kriegt, obwohl es schon eine ganze Weile her ist, dass ich das letzte Mal überhaupt irgendwo dafür geworben hab. Bin jedenfalls sehr zufrieden, weil das wirklich eine der lesenswertesten Sachen hier sein sollte.
  2. Wunschtraumtheoriemon Licht: ...ja, wirklich. Vielleicht war es nicht die allerhellste Idee, den ausgerechnet in den Pokémon-Nachrichten vom BisaBoard zu bewerben, wo zig random Kinder aktiv sind, dann einfach mal klicken, aber nichts von dem verstehen, was sie da sehen. Manchmal muss man Opfer bringen, um Leute auf seine Sache aufmerksam zu machen... Entsprechend eigentlich nicht so wirklich der Vorzeigeartikel hier, aber tatsächlich der „zweitbeliebteste“ für ein ganzes Jahr nach nur so kurzer Zeit.
  3. Der OUI: Sehr dicht dran zum Zeitpunkt meines Blicks, weniger als 10 Unterschied (und der nächste dann auch). Da stellt sich mir jetzt eine Frage an die Leserschaft: Hat denn eigentlich jemand mal den OUI für sein eigenes Team bestimmt? Ich habe sowas nie gesehen, aber diese Zahlen suggerieren's schon – insbesondere, da meine eigene Aktivität auf der Seite (ja, ich kann's mir nicht alles merken, was da wie abgezogen wird) nicht mitgezählt wird.
  4. Beginning Cup – Einführung: Hätte ich nicht gedacht, dass dieses Geschreibsel wirklich noch vor irgendwelchen Teams landen würde... Passt aber gut damit zusammen, dass bei der Umfrage nach dem VGC-Wunschformat für das Jahr der Beginning Cup gewonnen hat. Ach, es ist schade, dass sie ihn uns nicht als GBU-Turnier gegeben haben... Falls hier die hohen Tiere vom BisaBoard mitlesen: Bietet ein ungewertetes Turnier im Beginning Cup an, offenbar ist es erwünscht.
  5. Los Dinodorantes Raros: So, und hier haben wir das erste Team. So lang wie mich dieses Team beschäftigt hat, find ich es 'ne gute Sache, dass es in dieser erlesenen Liste ist, doch erwarte ich, wird das in einem weiteren Jahr nicht mehr so sein.
  6. Surfin' GBU: Ein Team allein geht nicht; Leute suchen einfach immer wieder was zum Kopieren, haha. Das hier ist dafür zumindest geeigneter, weil es oberflächlich betrachtet stark nach einem Autopiloten aussieht. Ich kann nicht mehr tun als davor zu warnen, dass die Welt eben nicht so einfach ist. Mal sehen, vielleicht verpass ich dem Team (also nicht seiner Vorstellung; die bleibt schon so, wie sie ist) sogar noch ein Upgrade.
  7. Psychokinese vs. Psychoschock: Ich geh davon aus, dass dieser Artikel die meisten internationalen Zugriffe hat, nachdem Evan, plaid oder wie auch immer er jetzt genannt werden will, als Nugget Bridge Admin das Ding in seinen Statistiken gefunden hat. Ich wurde schlussendlich eingeladen, den offiziell zu übersetzen, aber na ja, weil er ein bisschen unausgereift ist, überarbeite ich ihn lieber ganz – erwarteter Erscheinungstermin: irgendwo zwischen April und Mai.
  8. Bericht IDM '12: Schon wieder sowas, das überhaupt erst seit Kurzem existiert... Und ich fürchte, es ist nicht, weil ich ach so tolle Berichte schreiben kann, sondern mehr, weil das Feedback zum Turnier da vielleicht doch ein paar Verantwortliche wirklich interessiert.
  9. Deep Blue 1: Und das hier ist der Grund für meine Annahme, dass die Dinodoranten nicht mehr zu lange in den Tops stehen werden. Der Eintrag hier kann noch nichtmal „Auto“ (oder „Mama“, wer eher daran glaubt) sagen und trotzdem schon so beliebt? Und das obendrein, wo das Team dadrin auf gut Deutsch der (zweit-?)größte Müll ist, den das Blog je gesehen? Ich hoff jetzt einfach mal, dass sich das niemand kopiert hat, weil es wirklich keine Kunst ist, mit dem heutigen Allgemeinwissen, so nenn ich es jetzt mal, was Besseres zu schustern. Ahja, Fortsetzung kommt übrigens morgen!
  10. Cresselia die Hure: Es ist ein heißes Thema, hätte meiner Meinung nach auch ein bisschen höher sein können.

Als Nächstes haben wir die Länder. Natürlich dominiert von Deutschland, mehr als 75% aller Besucher. Platz 2 ist gerade so noch Österreich, soweit auch keine Überraschung. Auf der 3 und damit noch vor der Schweiz auf 4 haben wir allerdings tatsächlich schon die USA! Ich tipp mal, dass es mittlerweile wohl schon ein paar Amis geben muss, die mich genauso stalken wie die Japaner, nur würden sie das natürlich nie zugeben... So, und dann kommt Russland. Da tipp ich ja auf irgendwelche dämlichen Bots oder son Kram – ich kenn ja nichtmal einen Pokémon-Russen (nur einen Slowaken)! Und alle Länder darunter sind unter 100 Aufrufen und damit kaum der Rede wert. Japan ist übrigens nicht dabei. Für die existier ich als kleiner Deutscher, der bei seiner einzigen WM-Teilnahme, die nun auch schon was länger her ist, gepatzt hat, halt nicht, weil Baumkuchen.

Hm, ist allerdings schon eine interessante Frage, wie es eigentlich wäre, wenn ich alles auf Englisch schreiben würde, womöglich ganz anders. Fakt ist, dass es, als ich angefangen hab, nicht so wirklich eine Option war, weil ich international sozusagen in der Versenkung verschwunden war, und Fakt ist auch, dass es sich jetzt nicht mehr lohnt, weil es Nugget Bridge gibt. Mit dem Projekt kann ich rein physikalisch schon niemals konkurrieren (und will es auch gar nicht), also beteilige ich mich lieber dran. Auf der andern Seite jedoch, ich denke, da ist es nicht vermessen zu behaupten, dass Instant Win vielleicht keine universell nützliche CP-Seite ist, aber schon eine mit qualitativ hochwertigem Inhalt. Keine Macht den Analysen! Außerdem mag ich meine Muttersprache. Englisch konnte überhaupt nur zu so einer internationalen Sprache werden, weil sie erstens von der unlogischen Aussprache mal abgesehen die wohl einfachste Grammatik auf der Welt hat und schon mit minimalistischem Wortschatz funktioniert, und weil zweitens die Amis einfach überall sind.

So, und nun kommt noch das vielleicht Beste an diesem kleinen Rückblick: ein Best of Google-Suchbegriffe! ツ Die Ordnung sei jene, in der sie in meiner privat geführten Liste gelandet sind.

  • demeteros tiergeistform kuscheltier: ist ja süß, schenk mir eins, dann zeig ich's Dir!
  • perverses rollenspiel: Ich geh nicht davon aus, dass die Leute, die sowas gesucht haben, mich gesucht haben... Das war der häufigste all dieser etwas eigenartigen Suchbegriffe.
  • wogibst suikun wenman den firmal gesehen haben: raikou
  • hagelsturm team hulk: Ahja, da hat irgendwie jemand zwei meiner Lieblingsteams vermischt und... warum hat er das überhaupt getan? Werd's wohl nie erfahren.
  • kuscheltier meistagrif: wow, diese Angriffsriesen, warum sind die alle so flauschig??
  • was ist gut gegen taunten: Mentalkraut, falls Du nochmal hierher findest, ist da glaub ich ganz nett.
  • pokemon cooler hintergrundbild: Das Blog hat wirklich ein tolles Hintergrundbild, jo, nur ist es nicht männlich.
  • pokemon plätzchenformen: Nimm Dir ein Team und versuch Dein Glück, hörst ja eh nicht auf mich.
  • blitzfänger zapdos verboten: nö, eigentlich nur nicht erschienen.
  • quaxo seedraking erlaubt?: wahrscheinlich durch dieselbe Person zustande gekommen... najo, aus dem Fragezeichen mach ein Ausrufezeichen und dann reden wir über Pokémon!
  • pokemom hurre: Fußball?
  • flashmob wortbedeutung: wow, es ist unglaublich, was man so schafft, wenn man einfach nur zwei Wörter nah beieinander verwendet, so wie Zauberei. Und, spielste seitdem brav Pokémon?
  • pinsir ohne stab attqcken: Den Rechtschreibfehler mal ignoriert, ist es drei Generationen lang eine traurige Wahrheit, sofern man Kraftreserve Käfer nicht zählt...
  • ist pokemon traumradar gefährlich?: Angeblich sollen Leute Kopfschmerzen von kriegen und keine Ahnung, hängt von der Person ab. Ich find's einfach nur nervig, dass ich für den Scheiß teils den One-Eighty performen muss, um alles zu kriegen.
  • voltolos schlechtes wesen: ist schlecht.
  • was ist cresselias: der Plural von Cresselia, zumindest meiner Meinung nach.
  • kompedatives beten orden: jo, nu habt Ihr's geschafft. Diese Anfrage versteh ich schonmal rein lexikalisch nicht... aber ich bin Treffer Nummer zwei für genau das!

Das soll's denn für heute gewesen sein. Wie gesagt, morgen geht's weiter mit Deep Blue 2 und für nächste Woche versuch ich mal wieder GSC, aber mal sehen, mal sehen.

Der Friede sei mit Euch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen