Samstag, 22. Dezember 2012

Turnierbericht: IDM 2012


(Quelle)

Hallo allerseits. Hier nun mein mehrfach angekündigter Bericht zur inoffiziellen deutschen Meisterschaft 2012, die auf dem BisaBoard abgehalten wird. Schreiben werde ich was über die Vorgeschichte, den Turnierverlauf natürlich und abschließend noch Erkenntnisse und meine Meinung zu ein paar strittigen Dingen, die das Turnier betreffen.

Die Vorbereitungen

Sind bei mir nicht sonderlich intensiv durchgeführt worden, aber zweifellos effektiver als 2011. Damals stand mein Team für das Turnier erst am Sonntag Abend davor und das auch nur auf wackligen Beinen... Diesmal wusste ich schon zum Zeitpunkt der Ankündigung, was ich spiele, und hab es in der verbleibenden Zeit dann einfach nur noch eingespielt. Diese Tests haben mir gezeigt, dass das Team einmal mehr keines ist, das mich glücklich macht, doch das sollte mich nicht weiter stören. Die IDM sollte für mich dieses Jahr einfach nur ein weiterer Test sein. Nochmal zurück zum Team, da hatte ich einen emotional angehauchten Grund, das zu spielen: Ich hab mal wieder mit den „Stars“ des alten Teams arbeiten wollen, einfach aus Spaß an der Freude. Ich wollte mal gucken, ob ich aus denen immer noch was rausholen kann, oder ob die Zeiten wirklich gelaufen sind. Ich werd das Team hier auf dem Blog nächstes Jahr im Detail vorstellen (Februar oder März dürfte hinkommen; es baut eben auf anderen Teams auf und die wollen zur besseren Nachvollziehbarkeit vorher noch vorgestellt werden, ohne dass sonstige Inhalte vernachlässigt werden) – bis dahin hab ich eine kurze Version in den Materialien1.

Und was genau sollte das nun für ein Test sein, wenn ich schon vor dem Turnier im Prinzip alles über mein Team wusste, was ich darüber wissen muss? Na klar, nicht ein Test des Teams, sondern ein Test des (und der) Menschen. Ein (sehr) gutes Team allein macht keinen Erfolg; der Spieler ist das stärkste und das schwächste Glied im ganzen Lebenszyklus eines Teams und so schlussendlich auch im Turnierverlauf. Konkret gesprochen wollte ich herausfinden, inwiefern ich noch einen Fuß im deutschen Metagame habe, oder ob ich schon komplett aufs globale Niveau abgedriftet sei. Wenn ich nach Vancouver oder wohin auch immer danach will, muss ich mich ja schließlich erstmal gegen meine Landsleute behaupten, bevor ich mich mit jenen messen darf, von denen ich weiß, dass ich in deren Liga spielen kann.

Das Turnier, Tag 1

Ich weiß nicht, was ich noch groß an Drumherum erzählen sollte, also geh ich am besten direkt in die erste Gruppenphase. Ah stimmt, die Videos, zu denen könnt ich noch was sagen: kommen später.

Runde 1, Spiel 1: vs. Paladin96

Ein unbekannter Name mit einem Team, das schwer einzuordnen ist – nicht so gerade meine Lieblingssorte von Gegnern, aber durch GBU-Praxis bin ich das Setting längst gewohnt, also immer nur her damit. Jedenfalls sieht sein Team insgesamt nicht gerade gut das Cresselia-Voltolos-Duo aus, mit dem ich dann auch starte und fast gewinne. Er schlägt mir gegen Ende glaub immerhin noch Voltolos, aber da ist es längst zu spät. 3-0.

Runde 1, Spiel 2: vs. BabaGohan

Das ist mal ein lustiges Team, die typischen Standardmons zusammen mit Einalls halbsiamesischen Zwillingen. Das Doofe: Mein Team hat eine richtig perverse Cavalanzas-Schwäche und wenn er dann auch den TR dazu bringt, dann kann ich einpacken. Erste gute Nachricht: hat keinen TR – saut mich nur mit Donnerwellen ein, was ich ohne zu zögern erwider. Teils sind alle vier Viecher auf dem Feld paralysiert und teils setzt eines von denen Schutzschild ein, während die andern drei sich nicht bewegen können, haha. Dadurch, dass er Gedankengut auf Cresselia hat, kämpf ich letztendlich irgendwie an sage und schreibe drei Fronten gegen mich, aber dann schlägt mein Trainername auf der Editionen zu: Er ist am Ende einfach in deutlich ungünstigeren Augenblicken FP als ich und so kann ich alles, bis hin zum gefürchteten Cavalanzas überwinden und gewinne zu allem Überdruss auch noch 4-0. Dieses Ergebnis ist der perfekte Beleg dafür, dass der direkte Vergleich endlich mal den idiotischen Pokémon-Differenzen als Tiebreaker vorgezogen werden sollte. Bei aller Liebe zu Gott und der Welt, ein so harsches Ergebnis hat er für diesen Kampf niemals verdient – insbesondere, da es auch realistisch gewesen wäre, dass ich ihn exakt so hoch verliere. Nichtsdestotrotz... dadurch, dass er zuvor schon gegen den Paladin verloren hat, hat er sich sein Ticket in die nächste Runde so ziemlich verspielt. Achja, sein Team hab ich übrigens auch verlinkt2.

Runde 1, Spiel 3: vs. Hundemon9

Raichu macht Schaufler gegen Cresselia und Viridium, Toxiquak macht Tiefschlag gegen Viridium. Muss ich mehr sagen? 4-0, und das ist auch jedem anderen in der Gruppe gelungen.

Weiße Weste also. In die zweite Runde ziehen wir.

Runde 2, Spiel 1: vs. Tyvyr

Einer der besten Kämpfe des Turniers. Ich starte mit einem leichten Nachteil in den Kampf, der mich aber nicht weiter stören soll, da es mir früh gelingt, seine komplette Auswahl herauszufinden: eine Auswahl, bei der es sich mehr als alles andere anbietet, mein viertes Pokémon Suicune lange zu verstecken und gleichzeitig den Endgame Viricune Cleanup durch Schwächen des gegnerischen Teams vorzubereiten. Stolper dabei über zwei Hindernisse: Erstens, seine Viecher sind ulkigerweise genau dann FP, wenn ich will, dass sie meine besiegen, sodass ich Viricune eben sicher reinbringen kann, was ich genau deshalb gerade nicht kann. Zweitens, als Suicune denn drin ist, kassiert es einen Volltreffer und außerdem wird Viridium zwischenzeitlich vom Flammkörper verbrannt, was meinen Plan in der Addition zunichte macht. 0-2.

Runde 2, Spiel 2: vs. Enrayha

Nun hab ich ein Endspiel, und ich fang gleich mal mit einem 3-4 nach T1 an. Weil sein/ihr (?) Dreikopp das zumindest mit -2 bezahlen musste, bring ich sofort Suicune und profitiere außerdem davon, dass Kapoera nicht viel dagegen zu machen können scheint. Rotom wird dann natürlich eine Hürde, aber lustigerweise reicht sogar schon Cresselia aus, um sowohl das als auch die anderen Pokémon der Gegenseite gut genug zu beschäftigen, um Suicune gegen so gut wie alles außer Donnerblitz-Volltreffer abzusichern. Kurzum: Das Comeback gelingt in 15 Runden insgesamt und weil Tyvyr sein zweites Spiel gewinnt, komm ich gerade so noch weiter. 2-0.

Sechzehntelfinale: vs. Hudini

Was geht mit all den Waschmaschinen, wäscht denn niemand mehr mit den Händen heutzutage... Spaß beiseite: Viricune. Wenn ich sein Team einfach nur ein bisschen auflocker, kann er gegen Viricune nichts mehr machen, und wer sollte für diesen Job besser geeignet sein als Cresselia und Voltolos? Die Noten des Lieds klingen nur so, dass es nichtmal dazu kam: Voltolos putzt Skelabra mit einem Volltreffer weg, sodass Cresselia länger lebt als erwartet und dann hat die noch mehr Zeit, um mir einen noch luftdichteren Vorteil zu verschaffen. Mal wieder ein kurzes Spiel nach den vielen langen zuvor. 3-0.

Und so endet Tag 1. Ich habe ganz ehrlich nicht mein Überleben bis Tag 2 fest eingeplant, eben weil das Team in den vorangegangenen Tests ganz schön launisch war. Wie dem auch sei, nun fängt der Spaß ja erst richtig an: Das Team ist für Best of 3 ganz klar besser als für Best of 1, also solang da nicht nochmal ein Cavalanzas oder vergleichbar Fieses aufkreuzt, werden meine Gegner durch die Hölle gehen, bevor sie mich schlagen.

Das Turnier, Tag 2

Achtelfinale: vs. drug_duck

Ja, mein Lieblingsgegner in Achtelfinals mal wieder, habt Ihr toll gelost habt Ihr das... und gleichzeitig teammäßig mein schwerstes Matchup des Turniers. Mein Team mag Ramoth nicht und dann sind die möglichen Partner dafür auch noch deutlich gefährlicher als bei Tyvyr gestern. Alles in allem ist es ein wunderbares Zeugnis dafür, dass ich mit meinem Team nicht glücklich bin: Metagross und Trikephalo brauch ich da gar nicht erst mitnehmen, denn die sind rein Moveset-bedingt schon so gut wie tote Slots. Oder anders: Ja, ich hab alle drei Spiele den gleichen Vierer genommen und nur die Reihenfolge variiert.

Spiel 1 kommt erstmal sowas wie Erleichterung. Ich hau sein Pferdchen (oder was auch immer Voltolos sein soll, ich weiß es nicht) T1 mit 'ner Volltreffer-Kraftreserve weg und davon kann er sich nicht mehr erholen, sprich, ich spiel's dann einfach irgendwie runter und gehe in Führung. Ob es eine emotionale Geschichte war oder ob ich damit wirklich einen Vorteil hatte, kann ich nicht sagen, weil ich den Replay nicht hab, wobei es sowieso ihn mehr interessieren sollte als mich. 1-0, 1-0.

Spiel 2 schlägt das Karma zu – ich verliere nun Cresselia direkt zum Start an einen Volltreffer und ohne dass sie was tut. Den Replay hab ich auch diesmal nicht, was ich gerade irgendwie bereue... Ich nehm so viel vorweg, dass ich am Ende verloren hab und das nur knapp, unter anderem weil ich mit Suicune gegen seinen diesmal Voltolos-freien Vierer ein gutes Ass im Ärmel hatte. Da macht's einen schon wundern, was mit Cresselia am Leben noch möglich gewesen wäre, aber egal – ich habe mein Bestes getan und bereue nichts. ツ 0-1, 1-1.

Spiel 3 hab ich nun echt den Worst Case beim Lead... Ich fang mit Cresselia und Viridium an, er findet dagegen Ramoth und Latios. 100 Punkte, kann mir dank Käferjuwel beide OHKOen. Das versucht er dann auch und ich kann durch Schutzschild und Wechsel zu Voltolos der Sauerei gerade noch entgehen... Jetzt sieht das Feld sogar schon besser für mich aus, da ich nun dazu komme, Latios zu verkrüppeln und gleichzeitig nimmt er mir Voltolos nichtmal mit dem Draco Meteor weg, sondern schlägt lieber Viridium, während er gleichzeitig Demeteros bringt. Das nutz ich dann natürlich, um Suicune mal wieder aufzupumpen. Voltolos kommt dann irgendwann auch noch, aber da hab ich schon +2 und die Elektro-Schwäche entsprechend abgelegt. Kurzum: Suicune gewinnt und wird unterwegs nichtmal gelb. Bonus-Moment der allerletzten Runde: Cresselia lebt ein +1 Käfergebrumm mit genau einem einzigen KP. 2-0, 2-1.

Viertelfinale: vs. Hassi

Schon wieder Ramoth und Latios und dann noch Terrakium dazu, ich will nicht mehr... aber es hilft ja alles nichts. Na ja, trotzdem ein etwas freundlicheres Matchup. Mein Plan lautet natürlich Suicune und hier gibt es kein Tentantel, das mir den am Ende noch versauen könnte. Weil's so schön war, wiederhol ich auch meinen Vierer nochmal für Spiel 1 und später 3.

Spiel 1 geht soweit jedenfalls ganz ordentlich auf: Voltolos und Cresselia kriegen's hin, sein Team ein bisschen aufzulockern und alles sieht gut aus für Suicune. Dann wird es aber doch nochmal interessant, als Metagross erstens schneller ist als Suicune und zweitens drauf explodiert und damit genug KP runternimmt, sodass Kampfjuwel-Terrakium dahinter verdammt gefährlich wird. Aber ich hab ja noch Viridium! Erste Runde beim 2-2 lass ich mal mit einem richtig feigen Doppel-Schutzschild verstreichen, aber Suicune brauchte das Sechzehntel wirklich: In der nächsten Runde verliert Viridium den Speed Tie und kommt um durch Brudermord, Suicune frisst eine Drachenklaue und tötet Knakrack, danach nochmal Schutzschild und in der letzten Runde lebt Suicune den Nahkampf dunkelrot und gewinnt mit Siedewasser. 1-0, 1-0.

Spiel 2 änder ich endlich mal wieder was an meiner Auswahl, und zwar geb ich Metagross eine Chance. An den genauen Kampfverlauf kann ich mich nicht mehr erinnern, nur sagen meine Notizen, Meta hätte gar nicht viel gemacht, haha. Was sein Metagross angeht, das hat 'ne Menge gemacht und ich konnte nun sicherstellen, dass es einen Wahlschal trägt. Nichtsdestotrotz, das Spiel ist mir ziemlich gegen den Baum gefahren, hab mich zu keinem Augenblick gut gefühlt. Zurück zum alten Vierer. 0-2, 1-1.

Déjà vu, jetzt kommt er mir auch mit Latirona und ich lustigerweise auch wieder mit Virizelia. Matchup ist diesmal aber schon annehmbarer, weil er kein Käferjuwel hat. So geb ich ihm dann zunächst einfach einmal Eissturm und Runde 2 pack ich die Steinkante aus, die ich die ganzen andern beiden Spiele lang erfolgreich verstecken konnte. (Warum „erfolgreich“? Ganz einfach, ich hab nahezu alle Mindgames, die sich um Steinkante drehten und wo der Gegner davon wusste, verloren.) Paralysiert bekomm ich Latios auch noch und dann ist klar: Suicune, walte Deines Amtes! Nebenbei krieg ich dann auch noch Voltolos ins Spiel, der sein komplettes restliches Team paralysiert und dann gibt er auf. 3-2, 2-1.

Halbfinale: vs. Terra

Oh, wie wenig ich doch über dieses Team3 weiß, obwohl ich gerade erst in der Winterschlacht dagegen verloren hab... Spiel 1 komm ich bildlich gesprochen an den Rande eines Nervenzusammenbruchs, als ich einen angeschlagenen Kapoera wegen Pyapabeere nicht mit Psychoschock wegräumen kann, im Anschluss Notsituation kassiere und es dann auch noch mit einem Doppelteam-Voltolos zu tun kriege! Ich kann tief durchatmen, weil ich mit meinen Attacken stets treffe, aber das war ein Kraftakt, hör mir auf... Danach steht Suicune und nochwas gegen Heatran allein. 2-1, 1-0.

Obwohl ich in Spiel 2 nochmal den gleichen Vierer nehme wie davor (spielt keine Rolle, dass ich ihn hier gar nicht genannt hab, buh) und einfach nur mit anderen Gedanken und Motiven spiele, stellt sich heraus, dass dieser Vierer außer Suicune eigentlich nichts gegen sein defensives Heatran hat. Und dann? Suicune wird verbrannt und kassiert 'nen Volltreffer, mein MVP bin ich los und übrig bleibt die dicke Heatran-Schwäche. 0-3, 1-1.

Spiel 3 ist eines der unglaublichsten des Jahres. Ich starte mit einem obszönen Vorteil: Viridium und Trikephalo gegen Knakrack und Trikephalo und der wird noch obszöner dadurch, dass er den Schwerttanz riskiert, ohne dass er gegen mein Feld so wirklich viel bringt. Dann Disconnect... Ich hab natürlich großes Interesse daran, dass dieser erste Zug nachgestellt wird, und so kommt es auch. Und was danach passiert... ach, weißte was, es kommt als Video, so viel steht fest. Es war der einzige Kampf im Turnier, über den ich richtig unzufrieden mit mir selbst war, aber unabhängig davon ziehe ich meinen nicht vorhandenen Hut. 0-1, 1-2.

Kleines Finale: vs. Freaki

Das war mal eine lustige Erfahrung, wo mein Gegner einen Livestream aufgesetzt und den auch kommentiert hat. Die andern Kämpfe hab ich laute und harte Musik gehört, aber nun zum Finale... quasi meine eigenen Aktionen durch fremde Sinne, haha. Sein Team4 ist übrigens auch online nachlesbar.

Spiel 1 ist schonmal lustig. Voltolos verhöhnt sein Zwirrklop, nur um zu sehen, dass es mich mit Eissturm belegt, und dann verlier ich Voltolos direkt an einen Zen-Kopfstoß mit Juwel... Ich bin im Prinzip erstmal planlos, was ich gegen dieses Zwirrklop machen will und wann immer ich im Turnier sowas wie planlos war, war Suicune eine ganz ordentliche Antwort. Diesmal nur für Zeit, mehr nicht. Alles in allem ein ziemlich verrücktes Spiel und am Ende kommt es zu einem gleichfalls verrückten 1-1 mit Viridium gegen Zwirrklop. Video kommt voraussichtlich Anfang nächstes Jahr. 0-0, 1-0.

Spiel 2 hat dann mal auf beiden Seiten komplett andere Pokémon – das hat Premiere in meinem bisherigen Turnierverlauf, beiderseitig! Gespeichert hab ich's mal wieder nicht und Erinnerungen unbrauchbar, so vertrackt wie das schon wieder war... Jedenfalls hat er vom Feld her leichte Vorteile, aber ich mach meine besten Züge und werde auch mit ein bisschen Glück belohnt und so komm ich schlussendlich zu einem eindeutigen Vorteil. 3-1, 2-0.

So ist es denn erneut der dritte Platz für meine Wenigkeit, wie vor einem Jahr schon. Gute Werbung für den Nachwuchs jedenfalls, dass zwei Kinder in den Top 4 sind. Ich würd sagen, damit geh ich mal über zum zweiten Teil des Eintrags: Kommentaren zu ein paar Themen rund um die IDM 2012.

Der Nekrolog

Meine persönliche Leistung

Ja, dieses vermaledeite Halbfinale zwar, aber insgesamt bin ich hochzufrieden, auch vollkommen im Gegensatz zum Vorjahr. Die Halbfinalniederlage damals war gemessen an meinen Ansprüchen schlichtweg schrecklich: Ich hab mit dem gespielt, was ich für mein bestes Team hielt, sah den Sieg zum Greifen nah, nachdem ich der letzte sogenannte Favorit im Rennen war, hatte es im Halbfinale dann mit dem für die Generation inaktiven Titelverteidiger zu tun und dann hat der mir mit Wahlschal-Terrakium und Verhöhner-Skelabra ein Duo hingestellt, gegen das ich überhaupt nichts konnte außer unterzugehen. Nicht zu vergessen, dass das kleine Finale dann auch noch 'ne nicht so erfreuliche Wackelnummer war... Sprich: Auch wenn ich mein Ergebnis von 2011 nur wiederholt statt verbessert hab, meine Gefühle sind so viel positiver. 2012 bin ich effektiv mit einer Weiterentwicklung meines Teams von 2011 angetreten, die ganz eindeutig besser als die Vorversion ist, und doch wusste ich diesmal schon vor dem Turnier nicht nur, dass das Team ebenfalls eine Baustelle ist, sondern auch, dass ich auf seinen Erfolg nicht im Geringsten angewiesen bin, da ich bereits mehrere Teams besitze, die ich als stärker einstufe.

Demzufolge war mein Ziel einfach nur, mich spielerisch würdig zu präsentieren und einfach Spaß zu haben. Ist gelungen, denn offensichtlich hab ich es hinbekommen, aus meinem bewusst suboptimalen Material etwas nahe dem Maximum rauszuholen. Ich empfehle den Leuten, die das hier lesen, absolut nicht, das mir gleich zu tun, weil ich einfach in einer Position bin, in der die Kleinen höchstwahrscheinlich nicht sind. Ich habe ja mehr als zehn Jahre Erfahrung auf dem Buckel und auch berechtigterweise höhere Ziele als nur irgendwelche inoffiziellen Online-Turniere; das können nur die Wenigsten von sich behaupten. Gerade unerfahrenen Spielern lege ich nahe, sowohl die IDM als auch andere Online-Turniere in einem gesunden Maße ernst zu nehmen, denn der Lerneffekt wird größer sein, wenn man mit Herz und Seele dabei ist, als wenn man einfach nur mal so mitspielt und schaut, was passiert. Unterm Strich hat Deutschland gewiss nicht zu wenige talentierte Spieler, aber meistens wird dieses Talent einfach im Geiste verschenkt. Dennoch ist man am lernfähigsten, solange man wenig Erfahrung und wenig Erfolg hat, also auch auf keinen Fall durch schlechte Ergebnisse demotivieren lassen. Sie sind langfristig gesehen deutlich hilfreicher als wenn man viel zu früh Turniere gewinnt.

So, aber nochmal in anderer Sache zurück zu mir selbst. Böse Zungen sagen, ich hätte mich geradewegs zum dritten Platze durchgeluckt. Halt ich für'n Gerücht und rein mathematisch betrachtet ist es auch eins. Wenn mir das wirklich einer so halbwegs anhängen darf, dann nur BabaGohan, weil das echt ein seltendämlicher Sieg für mich war, den er keine Möglichkeit zu korrigieren hatte, aber wenn ich mir das Turnier insgesamt hernehme, da sieht es ziemlich ausgeglichen aus. Der Aspekt der Paralyse spricht ein wenig für mich, wobei das aber auch daran liegen kann, dass mich danach niemand anders mehr paralysiert hat. Auf der andern Seite haben wir den Brand und der ist, ich weiß es nicht, der ist wirklich komisch. Ich nehm hier Suicune mit Siedewasser für jeden Kampf mit, aber meine eigenen Pokémon brennen im Turnier so viel öfter als die meiner Gegner – und das nur durch Hitzewelle und Flammkörper! Das ist ja genau so eine Sorte Pech, die ich mir auf einem wichtigen Turnier so gerade überhaupt nicht wünschen würde. Aber wie gesagt, alles in allem ziemlich ausgeglichen. Falls mir immer noch jemand widersprechen will (hast trotzdem keine Ahnung, Mann), dann verweise ich auf folgende Binsenweisheit: Ohne ein gewisses Minimum an Glück ist man grundsätzlich nicht erfolgreich, egal was für einen hochdekorierten und -gelobten Namen man auch trägt. Fängt beispielsweise damit an, dass man bei aller Liebe zu Gott und der Welt keinen Anspruch darauf hat, dass der Draco Meteor (immer) trifft und diese Möglichkeit entsprechend in die Verwendung eingeplant werden will.

Von Zungenwurst und Leberhaken

Wir sind bei den scheinbar dubiosen Hackchecks. Inwiefern ich die selbst dubios finde oder nicht, da enthalte ich mich bevorzugt, weil ich von der Sache live wirklich gar nichts mitgekriegt hab und keinen Grund hab, da jemandem böse Absichten zu unterstellen. (Viel mehr hab ich das BPLK für mangelhafte Organisation insbesondere in der Vorbereitung zu kritisieren.) Grundsätzlich gilt oder sollte gelten: Jeder hat das Recht, einen Hackcheck anzufordern, sofern er einen grundsätzlich sinnvollen Grund ungleich einer Ausrede dafür hat. Wenn man sowas nun als schlechten Verlierer bezeichnet, von mir aus, ist eine nachvollziehbare Meinung. Ich selbst finde auch, dass es bei einer IDM nicht unbedingt sein muss, Leute für Kleinigkeiten anzuschwärzen, aber da das Turnier von Nintendo unterstützt wird und die Organisation außerdem bewusst die VGC-Situation ein wenig nachbilden will, ist es richtig, dass die Möglichkeit besteht und sie sollte auch nicht einfach so verwehrt werden.

Nachdem das „established“ ist (ja, wie ich halt keine zufriedenstellende deutsche Formulierung dafür finde), ergeht nun die Frage danach: Was passiert mit dem Menschen, dessen Team geprüft wird? Machen wir's mal wieder religiös angehaucht: sauber sein oder beten. Der Einsatz externer Hardware ist verboten und wenn man etwas Verbotenes macht, dann sollte man sich nicht dabei erwischen lassen. Und wer sich erwischen lässt, der ist es ja selbst schuld, denn offensichtlich hat er einen Fehler gemacht. (Erfahrung zeigt, dass jeder Cheater irgendwann mal einen saublöden Fehler macht und wenn die Sterne sich aneinanderreihen, wird er damit auch zur falschen Zeit am falschen Ort erwischt, also kommt nicht unnötig in Versuchung, Kinder. Nehmt lieber Adams Apfel, schmeckt besser.) Mehr gibt es dazu gar nicht mal zu sagen; es ist wirklich so einfach. Lediglich noch der Einwurf, dass es vielleicht schon eine Überlegung wert wäre, die Hackchecks unabhängig durchführen zu lassen (etwa durch das TBK), weil ich mir ziemlich sicher darin bin, dass auch das BPLK gewiss nicht zu 100% sauber ist, und wer davon nicht sauber ist, für den sollte offensichtlich auch die astronomisch geringe Chance bestehen, dass er entlarvt, disqualifiziert und gesperrt wird wie jeder andere auch.

Eine andere Sache, die auch noch in diesen Themenkomplex Hacking reinpasst, hat einen Namen: Pokécheck. Schwarze Zeiten sind angebrochen, wo mittlerweile ganz offen über Pokécheck geredet wird als wär es das Normalste der Welt. Und mit drüber Reden meine ich nicht einfach nur drüber zu reden, sondern auch so Sachen wie dass die Kampfvideos gestalkt werden, dann direkt auf Pokécheck landen und bestenfalls noch für jeden lesbar mitten im Chat. Teamverrat steht ja laut Regeln unter Strafe und das auch zu Recht, aber Pokécheck, das ist ja Teamhochverrat, so wie es einem nicht nur die Informationen gibt, die man im Kampf selbst gesehen hat, sondern gleich noch die kompletten Werte dazu! Die sind eigentlich dafür bestimmt, bis zu ihrer offiziellen Veröffentlichung geheim zu bleiben. Im Prinzip gehört Pokécheck schon allein dafür so gut wie vom Netz genommen, aber Nintendo müsste noch einen guten Zahn radikaler werden, um das zu tun. Ansonsten verbieten kann man den Gebrauch des VS. Players offensichtlich auch nicht, also müssen wir nun wohl damit leben. Nichtsdestotrotz, Pokécheck kann noch mehr und das ist nicht minder bedenklich: gratis Pokémon für alle. Fällt jedenfalls unter externe Hardware und ist damit ein glasklarer Betrug, nur ist er so glasklar, dass es idiotisch schwer ist, den zu beweisen. Wenn die Pokécheck-Verantwortlichen wirklich Interesse am Wohl des Spiels hätten, dann würden sie den Viechern von da wenigstens ein Band anhängen, das sie eindeutig und für jeden sichtbar als illegal heruntergeladen kennzeichnet, und vielleicht noch ein paar bedeutungslose Bits konfundieren, damit es zumindest halbwegs Spaß macht, den Schandfleck zur Unkenntlichkeit wegzueditieren, haha.

Auf dem Weg nach Vertani... zur IDM 2013

Nun nochmal das, was schonmal in einer Klammer kam, ausführlicher. Dass auf Pokémon gewartet wird, damit die die offiziellen Regeln veröffentlichen, mag ein edles Motiv sein, aber im Zweifel verlasst Euch nicht darauf, liebes BPLK. Die Ankündigung sollte auf jeden Fall rechtzeitig kommen und sie sollte auch klar sein. Kennt man das Format der VGCS nicht, dann nimmt man eben GBU Doppel als anerkanntes Standard-Format. War ja dieses Jahr soweit auch der Plan, also richtiger Ansatz. Nur schlampig ausgeführt, und damit sind wir beim nächsten Punkt: der Kommunikation, die dann den nächsten Absatz kriegt. Vorher noch: Nehmen wir mal an, man legt sich tatsächlich mangels Information erstmal auf GBU Doppel fest, aber dann wird ein anderes Format von Pokémon angekündigt. In dem Fall gibt es zwei vernünftige Lösungen: entweder bei GBU Doppel bleiben, weil Affe tot, oder eine Umfrage (öffentliche natürlich) unter allen potenziellen Teilnehmern machen, welches Format die lieber hätten, und dann Entscheid per absoluter Mehrheit.

Ich fand's echt erstaunlich, wie ich als Antwort auf die Ankündigung eine fast lange Liste von Ungereimtheiten posten konnte und die Verantwortlichen anscheinend nicht den Hauch einer Idee hatten, wie sie damit umgehen (womöglich haben sie es deswegen einfach gelassen, haha). Der Großteil meiner Einwände wurde lange Zeit totgeschwiegen (der bekannte Gipfel: der Tagesplan einschließlich Bo1/Bo3) und die wenigen Sachen, auf die eingegangen wurde, dazu hat es widersprüchliche Aussagen gegeben. Der Sarkasmus sei mir vergeben, doch fällt mir dazu tatsächlich ein: Glückwunsch, Ihr könnt ein größeres Turnier ungefähr genauso schlecht wie Pokémon selbst organisieren. Aber warum muss sowas denn sein? Wir ärgern uns doch alle über die Dinge, die Pokémon nicht wirklich auf die Reihe kriegt, also warum muss man sie denn im etwas „engeren“ Kreise denn nahezu imitieren? Im Gegenteil, man sollte doch aus Fehlern lernen. Ich bekenne mich schuldig darin, dass die IDM 2011 auch nicht perfekt gelaufen ist, aber ich habe schon das Gefühl, dass 2011 besser als 2012 organisiert wurde – ein Rückschritt also? Und wenn man das dann noch mit den Teilnehmerzahlen vergleicht, nun ja, ein Zusammenhang wird da nicht auszuschließen sein.

Zum Schluss noch was zum konkreten Turniersystem: Passt grundsätzlich so, aus logistischen Gründen gibt's nichts Besseres. Einzig die Sache mit dem Sechzehntelfinale in Bo1 war Schwachsinn. Warum denn? Den Frust des Volks habt Ihr Euch in erster Linie durch die kurzfristige Ankündigung eingekauft, also bitte auf keinen Fall mit Zeit dagegen argumentieren. Es hat alle Zeit der Welt gegeben.


Das schließt meinen Roman zur IDM 2012 ab. Glück wünschen werd ich den andern Erfolgreichen jetzt nicht, weil sie nicht mehr davon brauchen als sie bereits haben, aber meine Anerkennung sei ihnen. Ich denk mal, ich werd's nächstes Jahr wieder versuchen (dreimal Dritter werden wär schon was – viermal Weltmeister werden kann ich danach immer noch ツ), aber festlegen will ich mich auf nichts, weil wer weiß schon, was in einem Jahr sein wird... Was ansonsten das Blog angeht, die propagierte Kunstpause erklär ich hiermit für aufgehoben! Für den Dezember hab ich noch zwei Einträge in Planung, die ich spontan posten werde, und dann haben wir ab der ersten Januarwoche wieder den üblichen wöchentlichen Veröffentlichungen; so hab ich es zumindest vor.

Der Friede sei mit Euch und mit der neuen Welt der Mayas. (Und ja, auch mit jenen, die ich hier eventuell anonym an den Pranger gestellt hab.)

Materialien

  1. Mein Team (kurze Version)
  2. BabaGohans Team
  3. Terras Team
  4. Freakis Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen