Montag, 3. Dezember 2012

„Irokex oder Kapoera“


(Quelle)

Ich schon wieder, wenn auch nicht so lang wie gewohnt. Manchmal stalke ich ja die Suchbegriffe, die Leute hierher führen, ein wenig, und da hab ich nun heute Morgen welche gefunden, denen ich das Existenzrecht zwar nicht absprechen will, aber... "irokex im 1 und 1 vergleich mit kapoera" oder auch in der einfacheren Variante "irokex oder kapoera", so lauten sie.

Klar, es liegt in der Natur des CPlers, dass man ein bisher weniger bekanntes Pokémon mit einem schon eher bekannten vergleicht. Ich bekenne mich hiermit schuldig, da ich bereits den Cavalanzas-Scherox-Vergleich in Ansätzen hier auf dem Blog gefahren hab. Und jetzt kommt die Entschuldigung: Cavalanzas und Scherox haben ja auch schon irgendwie mehr gemeinsam als Irokex und Kapoera, was beispielsweise schonmal beim Typen anfängt... Das ist gewissermaßen wie mit Latios und Trikephalo: Der Typ kann ein Ausschlusskriterium für den Einsatz sein. Wenn ich beispielsweise den Arsch voll mit Kampf-Schwächen hab, dann spiel ich kein Trikephalo – genauso wie ich dann besser schonmal kein Irokex spiele. Allgemein gesagt: Wenn man Glück hat, funktioniert so eine 1-zu-1-Ersetzung schonmal, aber mit Glück planen, nun ja, meiner Philosophie genügt's ja nicht.

Gut, warum meld ich mich eigentlich so plötzlich aus meiner Kunstpause zurück... Leider nicht, um genau den nachgefragten Vergleich auszuführen. Wer unbedingt darauf besteht, Ansätze dafür zu finden, den kann ich nochmal zur Nugget-Brücke1 schicken. Bietet zwar keinen dicken theoriemonischen Teil, aber na ja, wer unbedingt sowas lesen will, der kann's mal im japanischen Internet versuchen. Mein wirklicher Grund ist folgender: In Verbindung mit anderen Dingen, die ich gelesen hab, find ich die Fragestellung Kapoera vs. Irokex besorgniserregend.

Beispielsweise hab ich von jemandem gelesen, er könne gar nicht ohne Mogelhieb spielen. Allein das ist schonmal irgendwie besorgniserregend, weil sobald sich das so einem in den Kopf einpflanzt, da spielt man irgendwann Mogelhieb nur noch, um Mogelhieb zu spielen, und bemerkt ja gar nicht, dass man das Team grundsätzlich auch durchaus ohne so einen Knecht interpretieren könnte, möglicherweise. Und sowieso ist es sehr, sehr gefährlich, wenn man jeden einzelnen verdammten Kampf mit einem Mogelhauer anfängt. Im großen Kreis muss man sowieso aufpassen, weil gerade auf Kandidaten wie Kapoera oder Irokex sowieso jeder vorbereitet sein wird, und entsprechend kommt dann auch irgendwann mal der Counter-Lead. Kennt eigentlich noch jemand Sejun P. aus Südkorea? Hat bei der WM gerne mit Wahlglas-Cresselia und Caesurio angefangen – kann man als „Kapoeras Henker“ bezeichnen, den Schweizer-Messer-Körper der einen Hälfte wohl im Sinn. (Wie man's umbauen könnte, um gleichzeitig auch Irokex aus dem Spiel zu nehmen, ist Hausaufgabe, denn Ihr sollt schließlich selbst mitdenken, Kinners.) So, und im kleinen Kreis besteht natürlich auch das Risiko, dass man unter Freunden und anderen Übungspartnern ein Muster zeigt und die das am wichtigsten Tage des Jahres knallhart ausnutzen.

Wenn man mal was Ausgefalleneres mit Setup-Abhängigkeit wie puren TR oder sowas spielt, dann lässt es sich gewiss nur schwer vermeiden, dass sich da derlei Muster herausbilden, aber wenn man einfach nur Good Stuff spielt, komm schon, dann muss man mit Sicherheit nicht mit Mogelhieb anfangen. Man muss ihn nichtmal im Team haben, weil ist meistens eigentlich nur ein Bonus. Ich erwähn hier auch mal Juniorenvize Brian H., der einen Kapoera ohne Mogelhieb gespielt hat, geht also sogar so! (Das Mastermind dahinter ist, soweit ich weiß, sein Vater.) Ich würd's sogar noch eher verstehen, wenn jemand sagen würde „ich kann nicht ohne Drachen“ – ist zwar empirisch gesehen auch blanker Humbug, aber im Gegensatz zu Mogelhieben gewinnen Draco Meteore Spiele.

In diesem Sinne: Wer Mogelhieb wirklich für 'ne Religion hält, der gehe doch ruhig mal den blasphemischen Pfad und, ja, verzichte zur Abwechslung mal komplett auf ihn. Einfach mal ein Team bauen, das ihn zur Ausführung seines Plans überhaupt nicht braucht, und ihn dann auch in der Folge nicht nehmen. Wer da sein Herzblut reinsteckt, der wird sich wundern, wie gut das am Ende sogar läuft. Und das Beste dran: Niemand wird dafür brennen. ツ

Zurück zu Irokex und Kapoera, da hab ich eine Anekdote aus jüngster eigener Erfahrung: Bin im November endlich wieder spielpraxismäßig ins Doppel eingestiegen. Das Team, das ich dafür genommen hab, das hatte von vornherein zwei Versionen, kann man sagen: eine mit Kapoera und eine ohne (in der Folge auch ganz ohne Mogelhieb). Hab zuerst die mit Kapoera losgeschickt und, was soll ich sagen, Enttäuschung macht' sich breit. Ich hab ihn in mehr als der Hälfte der Kämpfe ausgewählt und obwohl einige der Gegner sogar Irokex und/oder Despotar hatten, hat mir Kapoera viel zu wenig gegen die Leute gebracht. Dann hab ich die alternative Version ausgepackt und guck an, die neuen Pokémon im Vergleich zur alten Version haben sich richtig gut gemacht. Aber wie gesagt, nur eine Anekdote... Kapoera bleibt natürlich ein an und für sich gutes Mon, aber die Chemie im Team sollte schon stimmen, damit er einem nicht zum Klotz am Bein wird. Irokex auf der andern Seite, das hab ich noch gar nicht probiert, aber ein Teamentwurf steht auf dem Papier und mein vorläufiges Moveset lautet Ableithieb, Knirscher, Eishieb und Scanner – richtig, kein Mogelhieb.

Eine andere Sache, die Kapoera und Irokex vereint, ist offensichtlich der Bedroher. Was Sinn und Unsinn von dieser Fähigkeit als Pflichtelement beim Teambau ist, sei Hausaufgabe.

Der Friede sei mit Euch.

Materialien

  1. Irokex vs. Kapoera auf dem NB-Forum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen