Freitag, 6. Juli 2012

To Mega Therian

Wie das Wortspiel im Titel sicher schon gut andeuten mag, geht es im Eintrag heute um Boreos, Voltolos und Demeteros – speziell ihre neuen Formen in B2W2. Ich werde analysieren, welche Vor- und Nachteile sie gegenüber den humanoiden Formen haben und versuchen, daraus ihre Rolle im zukünftigen Metagame abzuleiten. Nebenbei werden auch Veränderungen an den alten Formen diskutiert, sofern vorhanden.


(Quelle)

Nicht befassen wird sich der Eintrag mit Keldeo und Kyurem und für die Zukunft ist ein solcher Eintrag auch nicht vorgesehen. Keldeo auf der einen Seite wäre ohnehin nicht zu ergiebig, weil das nur eine Sache für die Optik ist, und außerdem ist es als Event ja nunmal in sämtlichen Modi, mit denen ich mich befasse, nach Definition nicht spielbar. Kyurem auf der anderen Seite ist theoretisch nur in den meisten nicht spielbar, praktisch jedoch hat es bis dato keine Relevanz. Falls hier dennoch Freunde von frei erfundenen Uber-Modi mitlesen sollten, kann ich ihnen jenes Forenthema empfehlen.

Boreos

Wir fangen an mit...dem jüngsten Wolkenkuckuck vom Dienst. Die auf Verteidigungswerte und Initiative hinweisende Ankündigung ließ etwas „in Richtung Deoxys“ vermuten. Ganz so extrem ist es nicht geworden, aber auf jeden Fall ging es tatsächlich in diese Richtung, wenn man das Delta betrachtet.
Die in den Tabellen hervorgehobenen Fähigkeiten – bislang nicht zu haben – werden übrigens durch Umwandlung der Traumradar-Exemplare in die entsprechenden Formen verfügbar.

KPAngVerSpAngSpVerInitFähigkeiten
Boreos791157012580111Strolch, Siegeswille
Boreos-T791008011090121Belebekraft

Ohje, das ist ein echt schwieriger Start in die Essenz des Artikels, da ich wirklich glaube, dass dieser Vogel eher schlecht als recht ist, die alte Form jedoch mehrere schöne neue Optionen gewonnen hat. Fangen wir an mit den Werten, wie sie da stehen: Ja, eindeutig ist das standfester und schneller zugleich. Wobei ich das „schneller“ besser in die nun genau sichtbaren Anführungszeichen setzen mag: Der Strolch ist weg und normalerweise will ich ein defensiv gedachtes Pokémon nicht übermäßig mit Init-Fleißpunkten einsauen. Ach, kein Problem – spielen wir ihn eben offensiv! Denkste. Die Angriffswerte sind auf Kosten der nicht wirklich zusammenpassenden Verbesserungen ja schlechter geworden! In dem Aspekt ist die sogenannte inkarnierte Form tatsächlich so viel klarer die Inkarnation der Offensive, wenn man so will.

Das wird insbesondere noch durch den Movepool begünstigt, den sie sich beide eins-zu-eins teilen. Normalerweise lernen pokémonische Vögel ja irgendwie Ruheort – Boreos-T die traurige Ausnahme dieser Regel. Zu einem supertollen Pokémon würde der allein ihn wahrscheinlich auch noch nicht machen, aber hier: Welchen Verwendungszweck hat so eine immer noch mittelmäßige Defensive eigentlich ohne einen einzigartigen Support-Movepool? Gegen Zeug wie Cresselia oder Togekiss ist das einfach nichts, und zudem sind die Werte schwächer. Ruheort wäre genau das positive Alleinstellungsmerkmal gewesen! Die beiden mögen zwar insgesamt mehr stehen und auch mehr machen, aber ein Pokémon mit 50%-Heilung und virtuell ohne Schwäche hätte schon seine ganz eigene Dramaturgie im Kreis all der vielen defensiven Mons. Dass Zobiris genau das nicht nur virtuell, sondern vollkommen real hat, würde dabei nicht im Geringsten ablenken, weil Zobiris in allen drei Defensivwerten hoffnungslos unterlegen ist. Und dann wissen wir ja auch, dass Zobiris klar besser darin ist, Gegner zu verkrüppeln und nebenbei auch noch Mogelhieb und Geist-Typ hat... Klingt lustig, aber: Ja, ich bin mir sicher, dass Zobiris unterm Strich ein besseres Pokémon ist als Boreos-T! Die einzige neue Technik, die mir dahingehend gefällt, ist der Eissturm – und der ist zu generisch, den hat selbst ein Garados.

Gucken wir uns auch mal noch die Neuigkeiten in der Offensive an. Da wären Kraftkoloss und Hitzewelle. Ersterer dürfte sich als effektiver als der alte Hammerarm erweisen und erhält durch den Gebrauch von Despotar, Heatran und auch Rotom gewisse praktische Relevanz. Letztere ist genau wie Ruheort eine Art Vogelklassiker – der sich Freuende ist dennoch auch hier mehr der Mann auf der Wolke. Spezielle Sets hatten bisher nur Luftschnitt, Kraftreserve und ungenaues Zeug (wobei Orkan im Regen aber wirklich gut ist!) im Angebot – durch Hitzewelle werden sie ein wenig spielbarer. Der Leidtragende dabei ist diesmal Metagross, auch Scherox, und unabhängig davon ist es auch einfach ein Multi-Target Move und damit brandneu im wahrsten Sinne des Wortes.

Zum Schluss noch die Fähigkeit: Der neue Siegeswille mag zwar den wirklich geliebten Strolch unmöglich machen, ja, aber er macht Boreos zum wohl härtesten Kapoera-Check der Welt. Caesurio als der bisher generische Siegeswillige mag Kampf nicht und könnte den Speed Tie obendrein haben, und Iksbat als der zuvor schlimmste Feind Kapoeras wird vom Bedroher immer noch entschärft. Die allgemeine Beliebtheit des Bedrohers mal nicht zu vergessen; Brutalanda ist ja in der westlichen Welt momentan auch im Kommen. Fassen wir uns außerdem mal ans Herz: Voltolos wär sowieso der bessere Strolch. Und mit dem geht's auch weiter.

Voltolos

Ich hab meine Schwierigkeiten, dem einen animalischen Namen zu geben... Ein Satyr oder sowas? (Koinzidiert gut damit, dass ich die Original-Formen einst für der griechischen Mythologie entlehnt gehalten habe aufgrund ihrer runden...Dinger mit den antiken Mustern und den Wolken quasi als Symbol für den Olymp.)

KPAngVerSpAngSpVerInitFähigkeiten
Voltolos791157012580111Strolch, Siegeswille
Voltolos-T791057014580101Voltabsorber

Hier sind die Defensivwerte absolut unverändert; bei den offensiven gibt es eine klare Verschiebung in Richtung Spezial-Angriff. (Wenn bei der WM 2013 einer mit bulky Thundurus-T ankommt und damit den Titel holt, werd ich nackt auf einem blauen, gefleckten Pony mit Watteballenwölkchen zur DM 2014 reiten (bzw. werde vorher erschossen, weil das niemend je sehen will). Wie verquer soll es noch werden, Mädls!?) Der generische Smogonit nun natürlich wieder am Sabbern genau wie er das bei Maxax und Skelabra einst war, haha. Und dann ist das hier auch noch legendär. Den alten Donnerrussen haben die Knallköppe ja schon verboten, und ich glaube, der neue hier wird keine Schwierigkeiten dabei haben, ihm zu folgen. X)

Gut, zurück zu unserm Handicap-Doppel. Nennenswerte neue Attacken gibt es nicht wirklich (sprich, auch keine Hitzewelle), also kann unsere Konzentration hier sogar genau der Tabelle gelten. Strolch fällt weg für eine unsinnigerweise defensive Fähigkeit, Spezial-Angriff war mal gut und ist jetzt monströs. Wobei, was heißt unsinnigerweise... Immunität gegen Elektro ist schon gut, da die ganzen anderen Elektroviecher dann ohne Kraftreserve Eis kaum noch was dagegen haben und sich ja insbesondere gut überlegen müssen, wie sie mit dem Donnerblitz haushalten, wenn da ein Voltolos-T in der Hinterhand rumfliegen könnte! Das geht schon durchaus irgendwie in Richtung Blitzfänger-Zapdos, nur noch nicht ganz so extrem – es wird ja schließlich noch nichts redirigiert... Na, jedenfalls geh ich davon aus, dass dieser neue Voltolos eine Rolle spielen wird – vielleicht sogar eine ebenso große wie Zapdos und der alte Voltolos, definitiv aber eine andere. Wenn man mich spontan fragte, wie ich ihn spielen würde: Wahlschal und Voltwechsel klingt gut. Friss das, Rotom.

Interessante Frage: Welcher Voltolos wird sich eigentlich durchsetzen? Einfach beide ins Team nehmen (wär ja schon denkbar gewesen) geht ja nicht aus technischen Gründen. Ansonsten haben sie, wie gesagt, eigentlich ganz andere Verwendungszwecke. Ich würd jedoch mal sagen, dass wir den generischen offensiven traditionellen Voltolos begraben können – der hat ja sogar schon gegen Zapdos auf dem Markt verloren. Die defensive Variante dagegen wird uns (leider) noch eine Weile erhalten bleiben, das lässt sich sicher sagen. Immerhin ist sein mephistoeskes Pendant ein nicht zu verachtender Check dagegen. So, also ja, welcher der beiden wird sich durchsetzen? Es ist echt schwierig auf dem Papier. Ich tippe, es geht unter guten Spielern in Richtung 50-50 – ähnlich wie im noch aktuellen Metagame mit Zapdos und Voltolos. Zapdos dagegen wird mit der Einführung des neuen Voltolos wahrscheinlich am meisten verlieren aus dieser illustren Runde: Rückenwind und Hitzewelle (meinetwegen auch noch Lichtschild) sind seine einzig sinnvollen Alleinstellungsmerkmale und überzeugend fand ich die noch nie.

Demeteros

Ohje, wird das direkt mal mein längster Eintrag? Na ja, also Demeteros... Bisher irgendwie generell ein Pokémon im Schatten anderer. VGC 2011 war die Fähigkeit (im Vergleich zu den Brüdern und Rabigator) Mist; VGC 2012 ist denn Knakrack einfach beliebter (bestimmt wieder wegen der vermaledeiten Fähigkeit, obwohl die von Demeteros jetzt sogar einen Nutzen hat...wobei Knakrack auch leicht besser verteilte Werte hat, das muss man schon sagen). Schauen wir mal, wie sich das Bild nun ändert. Dass es sich ändert, verspreche ich.

KPAngVerSpAngSpVerInitFähigkeiten
Demeteros891259011580101Sandgewalt, Rohe Gewalt
Demeteros-T89145901058091Bedroher

Die alte Form zunächst mal erhält mit der rohen Gewalt nun die klar bessere der beiden Fähigkeiten. Die abenteuerlich erscheinende Geschichte von Nidoking dem Good Stuff Check dürfte damit spätestens enden. Auch wenn Nidoking weiter den einen oder anderen Vorteil behalten wird, so wird Demeteros das Ganze einfach insgesamt besser machen, weil schneller und mit mehr „Oomph“ und noch Boden-Immunität statt -Schwäche dazu. Aktuell sind spezielle Demeteros noch eine klare Randerscheinung und wenn wir allein mit der Änderung der Fähigkeit verbleiben würden, dann kann ich mir gut vorstellen, dass sich die Situation erkennbar ändern würde, vielleicht auch sehr erkennbar. An neuen Attacken gibt es übrigens einmal mehr nichts von Belang.

Bleibt die neue Form zu diskutieren, und die hat für sich allein einen gigantischen Belang. Kurze Version: Wir haben einen neues bestes Boden-Pokémon. Lange Version: Fangen wir an mit den Werten. 101 Init halte ich persönlich für wertlos – diesem Gedanken folgend macht Demeteros-T überhaupt nirgendwo Miese, wenn man ein physisch basiertes Set annimmt. Die alte Sandgewalt wird durch den erhöhten Angriff lustigerweise auch noch kompensiert und mit einer ganz anderen, wahrscheinlich viel besseren Fähigkeit ersetzt – dem berüchtigten Bedroher. Der ist ja nunmal gerade im Doppelkampf äußerst nützlich, Erdbeben mit STAB ebenso. Hinzu kommt, dass es das stärkste Erdbeben im Spiel ist, wenn man Groudon und Knogga nicht zählt. Ehrlich, das sieht auf dem Papier verdammt gut aus.

Hypen jedoch muss man ihn nicht und man muss auch keine Angst vor ihm haben; er wird seine Probleme haben. Es fängt an mit ihm selbst, denn genau wie er den Bedroher einsetzt, kann der Bedroher auch gegen ihn eingesetzt werden – ist das geschehen, bleibt Metagross der stärkere physische Angreifer. Denkbare Abhilfe könnte theoretisch Schwerttanz schaffen, aber na ja, das will ich erstmal sehen, wo der schon auf Knakrack trotz gleichem Problem so exotisch ist. Artgenossen an und für sich werden sowieso ein noch ganz spezieller Punkt, weil die sich gegenseitig mit generischem Set einfach nur verkrüppeln. Aus dem Kreis bricht denn als Erster aus, wer das gemischte Set wagt und Eisreserve spielt (ähnlich wie es im Einzel bei alten Formen schon lange üblich ist, wegen Skorgro dort). Das nächste Problem kommt in genau diesem Eintrag bereits vor: Siegeswille. Ausgerechnet Boreos ist ein lachhaft guter Check gegen diesen neuen Demeteros, wo wir uns um die Init-Frage abseits von Wahlschalen nicht zu kümmern brauchen und Akrobatik sogar ohne +1 Angriff mit Flugjuwel immer noch gefährlich bleibt. Zum Schluss noch altbekannte Optionen: Wassertempo und Cresselia mit Eisstrahl.

Das soll es denn für heute gewesen sein. Eine Prognose, welcher der drei eigentlich als der dann beste, beliebteste oder sonstwas herausstellen sollte, werd ich mal noch nicht abgeben. Sprechen wir jedoch allein von den neuen Formen, wird Boreos ohne eine geniale Idee garantiert nicht mit den andern beiden mithalten können.

Der Friede sei mit Euch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen