Freitag, 20. Juli 2012

Kleinlichkeit, Geschlecht und Dreiheit...

One Head to taunt them all, One Head to find them,
One Head to eat them all and in the darkness bind them

Passend zum zuletzt analysierten Video würd ich sagen, analysieren wir heute mal den „Dreikopp“ bezüglich B2W2-Neuerungen. Es ist längst bekannt, dass die neuen Attackenlehrer Trikephalo die wohl meisten interessanten neuen Optionen gegeben haben. Kein Hype darum (den haben sich in erster Linie mal wieder die Formen geangelt), aber jede Menge Akzeptanz bis Freude. Warum so „verhalten“? Das versuch ich zu erklären. Zunächst geh ich die Neuheiten durch und gebe Ideen, wie diese sich nutzen lassen. Zum Schluss zeige ich, wie man aus dieser halbwahnsinnigen Fülle an Optionen am besten ein funktionierendes, konsistentes Moveset baut. Und dazwischen... erlaub ich mir einen Exkurs in die Welt der Pokémon-Analysen. Viel Spaß.

Erdkräfte und Finsteraura

Die hat es schon von Anfang an als Zuchtattacken gegeben, aber exklusiv (und umständlich noch dazu). Das heißt, man musste sich für eins der beiden entscheiden, und meistens ist die Wahl entsprechend auf die Finsteraura als STAB, als einziger ernst zu nehmender Unlicht-STAB noch dazu, gefallen. Die Konsequenz war, dass man ohne Juwel-verstärkten Draco Meteor oder irgendeine schwache Kraftreserve kaum eine Chance hatte, Heatran überhaupt für ein Drittel zu treffen – ein Schicksal, das viele Pokémon teilen... Nun ja, da Finsteraura und Erdkräfte jetzt beide in Form eines Tutors veröffentlicht wurden, können sie auch endlich beide gemeinsam in einem Set auftauchen, und das auch rückwirkend für beliebige alte Exemplare.

Hitzewelle

Zapdos und Brutalanda haben sie schon lange an fliegendem Getier – nun beehren drei neue Köpfe diesen mir physikalisch nicht zu selbstverständlichen Markt. Der große positive Punkt an dieser Neuheit ist, dass man nicht mehr so einen Kokolores wie Erdbeben oder Schallwelle bzw. etwas so Spezifisches wie Surfer benutzen muss, wenn man mehrere Ziele treffen will. Darüber hinaus wage ich aber auch vorauszusagen, dass sie sich in der westlichen Welt gegenüber Flammenwurf und Feuersturm durchsetzen wird. Wenn ich überhaupt mal Flammenwurf/Feuersturm auf einem Pokémon, das Hitzewelle erlernt, sehe, dann ist der Spieler meistens ein Japaner... Und warum spielt der nicht auch Hitzewelle? Na ganz einfach: Hitzewelle hat nur ungefähr 75 Stärke bei zwei Zielen auf dem Feld (und ist ungenau), die andern in ihrer Konzentration sind stärker und können beispielsweise gegen Metagross den Unterschied ausmachen. Das gilt insbesondere, wenn man keinen STAB hat.

Ruheort

Hm, das ist schwierig zu bewerten... Ich sag mal, auf jeden Fall nett als Option zu haben, aber dass sich das durchsetze – ich kann's mir heute nicht vorstellen. Prinzipiell möglich ist es, wenn wir an Apoquallyp als erfolgreichen Anwender von Genesung denken (Gastrodon auch, aber der Vergleich ist nicht so aussagekräftig). Die Sache ist nur die, dass Apoquallyp eigentlich auch viel mehr damit anfangen kann: Die Schwächen sind weniger besorgniserregend, der Bulk ist ein bisschen besser, die Fähigkeit Tastfluch harmoniert gut mit Genesung und einen Bizarroraum-Beschwörer will man definitiv so lang im Spiel halten wie es geht, ebenso wie man auch Interesse daran haben darf, einen Anwender von Fontränen (sic) gut bei KP zu halten. Und Trikephalo? Vielleicht mag man es wegen der folgenden Technik konservieren, aber den Wert wiegt das noch lang nicht auf... Na ja, im Einzel andererseits wird der Ruheort wohl schon eine größere Rolle spielen, vielleicht auch im Reihum.

Rückenwind

Wir knabbern einmal mehr am Marktanteil von Zapdos und Brutalanda und nehmen nun auch noch Latios hinzu, sozusagen. Konkret gesprochen ist es gerade mit Latios eine valide und immer wieder effektive Taktik, zuerst mit dem Draco Meteor irgendwas abzuschießen und im Anschluss den Rückenwind zu bringen (beides geht leicht mit dieser Initiative), während Gegner glaubt, man würde die nervigen -2 auswechseln. Das kann man mit dem Dreikopf nun also auch machen, wenn man Lust dazu hat. Es ist klar, dass das hier nicht ganz so leicht geht, aber dafür ist es auch weniger vorhersehbar, dadurch umso vernichtender bei Erfolg. Latios kann ja leider kaum mehr als das machen – Trikephalo ist gern mal eine Wundertüte für den Gegner und daran wird sich so schnell nichts ändern.

Ampelleuchte

Ich weiß gerade nicht, gibt es neue Sets in der Kampfmetro? Wenn ja, würd es mich nicht überraschen, wenn da eines mit Ampelleuchte auftaucht und den geneigten Herausforderer mit der scheinbar sicheren Verwirrung nervt. Unter Menschen ist Finsteraura besser gegen Psycho, beliebiges Feuer besser gegen Pflanzen und für Unlicht tut es der Drachen-STAB auch. Insbesondere haben wir gegen Despotar sowieso schlechte Karten (und außerdem Erdkräfte, wenn schon), also...

Eisenschweif, Kraftkoloss, Nassschweif, Zen-Kopfstoß

Sicher ist es möglich, auch diesen Drachen physisch zu spielen und den einen oder anderen damit zu überraschen, aber es bleibt ein Gimmick. Genug andere Drachen da draußen sind wesentlich effizienter auf der Seite. Der beste und einzig ernsthafte Zweck, den ich mir im Moment für irgendwas aus der Serie hier vorstellen kann, wäre im Einzel als eierfeindlicher Stallbreaker mit gemischtem Set, das Kraftkoloss benutzt... Die Bewertung, ob das wirklich kompetitiv ist oder ob das nicht auch andere besser können, überlasse ich jenen Leuten, die wirklich Einzel spielen.

Schlafrede

Hier sind wir erst recht wenn überhaupt nur im Einzel. Außerdem mag ich nicht, wie sie in der dritten Generation die Mechanik versaut und seither nicht wiederhergestellt haben...

Aufruhr, Groll, Schnarcher

Für den Ersten und den Letzten sind mir generell keine sinnvollen Verwendungszwecke auf irgendwem bekannt. Der dazwischen ist ein Gimmick, das vor langer Zeit mal einen zumindest kleinen Wert hatte, aber heute in Form der Fähigkeit Erzwinger viel leichter umzusetzen geht. Ohne die jenseits von geniale Idee bitte bevorzugt auch hier Finger weg.

Setkonstruktion aus dieser Fülle an Möglichkeiten?

So, das war der oberflächliche Teil. Nun gehen wir an den konstruktiven und – wie ich finde – interessanteren. Vielleicht nehm ich mal die allseits bekannten Analysen als Aufhänger... Vom Grundkonzept her sind die zur Zeit ihres Aufkommens (im Laufe der dritten Generation und damit gerade noch vor dem „Massenmarkt“ namens Nintendo WFC) absolut fortschrittlich gewesen. Zuvor hat es nur Movesetlisten gegeben, bei denen man sich mal gefreut hat, wenn da ein ordentlicher Absatz Erklärung war und gleichzeitig keine dreihundertneunundsechzig Bazillionen Slashes nach dem Schema „ach, nimm Dir halt was zum Geier Du willst“. Die Analysen waren genau der richtige Ansatz, dieses Problem zu lösen und zum größten Teil tun sie das auch erfolgreich. Heißt jedoch nicht, dass nicht auch sie ein schwerwiegendes Problem hätten. Da wäre etwa die Sache, dass sie – bei all ihrer gut gemeinten Liebe zum Detail – den Leser trotzdem immer noch gewissermaßen in seiner Gedankenfreiheit einschränken. Vor allem wenn ich ach so einschlägige Doppelkampf-Analysen gewisser internationaler Portale lese, die sich anschicken, internationales Referenzwerk zu sein, nun ja, internationales Verwirrwerk trifft's da wohl eher.

Analysen fürs Doppel – ein erfolgsgekröntes Konzept am Ende seines Wegs?

...Und ich versteh es gar nicht mal! Zum Einzelkampf findet man immer mehrere Sets und die auch noch für mehrere Tiers aufgedröselt, aber bei den Doppel-Analysen ist sage und schreibe genau ein Set die Regel. Wollen wir mal gnädig sein und die höhere Komplexität des Modus ignorieren und zu ihrer Verteidigung annehmen, dass sie es einfach einfach halten wollten. Es bleibt ja schon noch über dem Niveau, das eine generische traditionelle Movesetliste hätte, auch wenn es unter das durchschnittliche Niveau einer Analyse rein quantitativ schon absackt. Die andere Seite ist offensichtlich die Qualität: Die leidet unter der Quantität schon auch etwas, aber man kann sie in jener Variable maximieren, indem man das beste und/oder Metagame-typischste Set (oder einfacher: das meistgespielte) vorstellt. Tun sie das? Denkste.
Wenn ich mir nun beispielsweise die Trikephalo-Analyse zur VGC 2012 bei einem jener Portale angucke (Stand: 09.07.2012), dann würd mich mal ehrlich interessieren, inwiefern sich der Autor der Analyse überhaupt jemals mit dem Pokémon auseinander gesetzt hat bzw. ob er überhaupt in dem Modus über bessere als durchschnittliche Fähigkeiten verfügt. Der vermittelt ja Leuten, die gerne was über das Mon lernen würden, ein vollkommen falsches Bild durch seine trivialen Annahmen!
Um die besagte Analyse komplett zu zerreißen, fehlt mir hier der Platz, daher mach ich es mal kurz und nenne nur eine sehr offensichtliche Auswahl der Fehlinformationen: Das einzige dort dargestellte Set spielen wenn überhaupt nur kleine, unerfahrene Spieler – bei guten Spielern habe ich das noch nie eins zu eins so wie dort dargestellt gesehen. Und die Erfahrung des Autors im Metagame zweifel ich insbesondere deshalb an, weil er mich als Leser dazu anweist, zwischen 244 und 252 Fleißpunkte (ja, es sind nicht einmal einfach nur generische 252!!) auf die Initiative zu geben, um schneller als Maxax – ja, Maxax! – zu sein. Ich weiß nicht, mit wem der Gute sich so duelliert, aber weder bei offiziellen Turnieren noch auf PO noch in der GBU spielt der froschgelbe Wurm eine Rolle! Daher mag ich das mal mit einer bildlich nur zu guten TCG-Analogie kommentieren und dann ist mein Rant auch mal vorbei: Teching Heatmor against Durant is like stabbing a dead man.
NACHTRAG: Gibt's denn sowas, wurd mir das schöne Pamphlet doch glatt durch ein Update (Stand: 20.07.) der kritisierten Analyse versaubeutelt... Na ja, aber ich habe keinen Grund, meine Attacke zurückzuziehen, da die Analyse immer noch große Mängel aufweist – jetzt nur andere und sie kommen nicht mehr so offensichtlich. Zunächst mal Lob dafür, dass die allgemeine Beschreibung grundlegend verbessert wurde und ich sie tatsächlich weitestgehend als korrekt und hilfreich einstufen kann. Auch wurde das immer noch einzige Moveset um einige seiner Slashes entrümpelt und macht auf diese Weise schonmal einen geordneteren, realistischeren Eindruck. Außerdem wurde die EV-Empfehlung dazu etwas modifiziert – nur das, lol, also es hat ja, und das sage ich voller Aufrichtigkeit, eigentlich gut angefangen mit der Analyse, aber das ist gar eine Verschlimmbesserung! Der Maxax-Mist ist immer noch da und es gibt nun einfach noch eine dritte Alternative, die sich ziemlich genau dadurch auszeichnet, dass sie praktisch genauso schwachsinnig wie die andere ist. Der will ebenso nicht existente Base 90 ohne Wesen überholen und kriegt es stattdessen hin, zwei Punkte langsamer als scheue Lampen zu sein... Das ist doch genauso Niemandsland wie vorher; er soll doch einfach genau diese scheue Lampe überholen oder noch weiter drosseln – beides wäre absolut vernünftig. So, und was noch an Neuheiten... Manche der Slashes tauchen selbst in Other Options nicht mehr auf und stattdessen finden sich da neuerdings ein paar ganz andere Optionen, die zuvor nicht da waren, und die gleichzeitig zumindest meiner Meinung nach schlechter sind. Warum ich so denke, wird am Ende des Eintrags offensichtlich sein. Ahja, die Quelle, auf die ich mich beziehe, ist übrigens Smogons Hauptseite.

Na ja, dann soll es eben mit der mangelnden Qualität der Analysen so sein. Perfektion ist dahingehend definitiv unmöglich und, wie schon gesagt, haben sie so oder so das Problem, dass sie durch die ganze steife Konkretisierung Kreativität einschränken statt fördern. (Keine Kritik an dieser Stelle – es ist klar, dass die meisten Leute wirklich lieber erstmal irgendwelche Movesets sehen wollen. Als ich noch Einzel gespielt hab, hab ich mir die Analysen auch hin und wieder mal zur Ideenfindung angeschaut, aber dann eben selbstständig bewertet, ob ich das dort Geschriebene so übernehmen kann oder ob das individueller Anpassung bedarf. Tatsächlich guck ich mir auch die heutigen Einzel-Analysen noch an, wenn ich Ideen fürs Reihum suche. Ich find es gut, dass dieses Mammutprojekt heute überhaupt noch läuft und ich finde auch gut, dass es zu expandieren versucht. Es ist nur das Ergebnis, was zu wünschen übrig lässt.) Hachja, ich und meine Klammern... Na, würd sagen, ich fang dann jetzt wirklich mal an mit meiner Analyse.

Setkonstruktion aus dieser Fülle an Möglichkeiten – diesmal wirklich

Zunächst mal stehen wir beim Setdesign hier vor einer ganz elementaren Entscheidung: Wollen wir einen Wahlschal oder wollen wir Item ohne Sperreffekt? (Ja, klar scheint auch ein Wahlglas denkbar bei dem Spezial-Angriff... Faustregel ist jedoch, dass man mit einem passenden Juwel leichter klarkommen wird – erst recht, wenn man im Gegensatz zu Rotom oder Latios keinen Trickbetrug benutzen kann.) Wir beginnen mal mit dem allgemeineren Fall, nämlich dass wir keinen Wahlschal wollen.

Fundamentale Frage: Wahlschal oder nicht?

Schutzschild und einen aus Drachenpuls und Draco Meteor können wir als gesetzt erklären. Klar ist es theoretisch möglich, selbst davon etwas wegzulassen, aber das sollte man sich dann schon sehr gut überlegt haben – solang man nicht irgendwelch regenbogenfarbenes Zeug einwirft, kann es kaum sein, dass man die nicht irgendwann mal vermissen würde. Drachenpuls oder Draco Meteor erstmal der offensichtlichste Slot, weil bester STAB. Welcher davon genau es nun sein darf, obliegt dem persönlichen Geschmack des Spielers – Drachenpuls ist um 50 Punkte schwächer, aber treffsicher und ohne Strafe; Draco Meteor entsprechend mit dem potenziell höheren Gewinn, aber auch einem potenziell fatalen Preis, wenn man ihn gegen geschwächte Ziele benutzen muss und verfehlt. Ich denke, die eigene Wechselquote ist ein ganz guter Indikator dafür, was besser geeignet sein könnte, aber letztendlich kommt es insbesondere darauf an, was man erreichen will.
Nun zum Schutzschild: Wenn Leute mit ihrem Halbwissen prahlen, Schutzschild sei auf nahezu jedem Mon im Doppel Pflicht, ist das zwar nicht ganz richtig, aber im Falle Trikephalo geb ich ihnen gerne Recht. Schwächen gegen Kampf (Kapoera, Terrakium, Panferno, Despotars Fußkick), Drachen (Latios, Brutalanda, Artgenossen, Knakrack), Eis (Rexblisar) und Käfer (Ramoth, Scherox) alle gleichzeitig sind in diesem Metagame absolut ekelhaft und da echt noch ohne Schutzschild zu spielen, das erfordert jede Menge Mut. Mindestanforderung an die Mutigen: gutes bis sehr gutes Einwechselzeug für alle Klammern. Wir sind bei dem Wissen, dass die Inhalte der Klammern in den meisten Teams gar mehrfach vertreten sind, heute mal nicht mutig.

Die nächste fundamentale Frage folgt sogleich: Wollen wir den Dreikopf straightforward offensiv mit drei Attacken spielen oder ist uns nach etwas kreativeren, vielseitigeren Optionen? Fangen wir mal an mit der ersten Option. Da stoßen wir womöglich schon jetzt auf ein Moveslotsyndrom, aber interessanterweise ist es gar nicht mal ein schmerzhaftes. Fakt ist: Die beiden Slots sind bevorzugt mit zweien aus Finsteraura, Erdkräften, einer Feuer-Attacke (Flammenwurf, Feuersturm oder Hitzewelle) und dem zuvor nicht gewählten Drachen-STAB zu füllen.
Den zweiten Drachen-STAB stell ich dafür mal klar hinten an, weil ich finde, dass die schöne Coverage diese Dopplung kaum wert sein kann. Nichtsdestotrotz, wenn die Synergie im Team passt, sicher denkbar...
Weiter geht's mit der Finsteraura: zweiter STAB und mit 20% Flinch kein uninteressanter. Der Nebeneffekt ist denn leider auch schon das Beste daran, fürchte ich... Hinsichtlich Coverage gibt es keinen Mehrwert und die meisten Unlicht-schwachen Ziele verlieren auch gegen Draco Meteor. Cresselia ist die große Ausnahme und die ist so... „ausgenommen“, dass es wahnsinnig ist und schon wieder wehtut: Finsteraura ist ohne verstärkendes Item gegen Cresselia nur ein unsicherer 2HKO und es können schon Überreste zum 3HKO ausreichen. Mögliche Antwort unsererseits? – Sand/-Hagelsturm einsetzen, dann hilft nur eine Tsitrubeere und die Freude daran wird auch von kurzer Dauer sein. Statt der zweiten Finsteraura kann man außerdem einen Juwel-verstärkten Draco Meteor anbringen – der ist einmalig stärker und hat bei Mondvögeln mit mittlerer Spezial-Verteidigung gute Chancen, den 2HKO auf diese Weise zu bringen.
Die beiden Non-STABs behandel ich mal zusammen, denn sie haben ähnliche Zwecke: das Stahl-Problem, das Drachen typischerweise haben, zu lösen. Zu erwartende Stahl-Pokémon sind in erster Linie Metagross, Scherox und Heatran. Metagross interessiert uns fortan nicht mehr; ob Erdkräfte oder Feuer ist dafür egal. Bezüglich der übrigen beiden gilt: Wenn wir schon Finsteraura (oder Drachenattacke Nummer zwei) gewählt haben, werden wir gegen einen verlieren, und welcher genau das ist, hängt offensichtlich von der Wahl ab. Auf der anderen Seite gewinnen wir gegen beide, wenn wir uns für beide Attacken zusammen entscheiden. (Es werden Erinnerungen an Heatrans offensives Moveset selbst wach – nur ist der STAB sogar besser!) Eine gute Wahlhilfe ist natürlich das restliche Team, also beispielsweise, wie sich das restliche Team eben so gegen Scherox, Heatran und Cresselia schlägt und davon insbesondere die bevorzugten Partner.

Im Gegensatz dazu können wir auch einen defensiveren Weg gehen und insgesamt nur zwei oder gar eine Attacke benutzen. Sollten es zwei sein, wird die beste Wahl einfach genau das sein, was dem Team aus dem vorherigen Teil am meisten hilft. Meistens wäre das ein Coverage Move, also Feuer/Erdkräfte; auch als nützlich erweisen kann sich einfach Hitzewelle für die Mechanik. Finsteraura ist neben Drachen #2 mit der schlechten Coverage wahrscheinlich die schlechteste Option, aber wer sich glücklich fühlt, nur zu, nur zu...
So, also defensiv. Was geht dahingehend eigentlich? Wir hatten eingangs schon den Rückenwind im Gespräch; der hat ja eine gute Synergie mit dem Draco Meteor und viele Teams freuen sich über drei Runden Erstschlag. Noch defensiver geht es mit Delegator, im Stile des Weltmeisters 20111 – funktioniert dieses Jahr noch genauso gut wie damals. Und es macht ungemein Spaß, die Gesichter von Leuten zu sehen, wenn sie mit ihren Multi-Targets da nicht durchkommen und dann noch nichtmal Status anbringen können. Weitere erlernbare Techniken mit dem einen oder anderen etwas spezifischeren Zweck wären u.a. Angeberei, Dampfwalze, Donnerwelle, Folterknecht, Grimasse, Ladestrahl, Reflektor, Regentanz/Sonnentag und Verhöhner.

Trikephalo ist mindestens so vielseitig wie Heatran.

Zum Schluss brauchen wir ein Item, ein Wesen und EVs. Für das Item gibt es nochmal viele Möglichkeiten ganz verschiedener Natur. Für offensive Zwecke und insbesondere in Verbindung mit Draco Meteor ist das Drakojuwel (sic) zweifellos eine gute Option: Dieser einmalige Schuss erlegt so gut wie alles, was nicht Cresselia heißt und keinen Stahl-Typen oder Fokusgurt hat. Insbesondere kann man auch leicht stärker als Latios sein, gegen den schon eher mal EV-Verteilungen aufgestellt werden, die so einen Schlag stehen. Die zweite und langfristig wirksamere Option in der Richtung wäre ein Leben-Orb, gerade auf Sets mit drei Attacken. Ich persönlich mag ihn nicht besonders, weil er den eigentlich guten Bulk so ziemlich untergräbt, aber man muss ihm schon lassen, dass sicher niemand auf Dauer gern dagegen spielen will – der Damage Output ist insbesondere gegen bereits angeschlagene Ziele dämonisch und eine Resistenz existiert virtuell nicht. Eine abgeschwächte, exotische Variante wäre dann noch der Expertengurt: Kann das Cresselia-Problem lösen und gibt Metagross mehr Prozente, aber der große Nachteil ist, dass man eigentlich meistens mit Drachen angreifen will und dagegen ja nur alles neutral oder sowieso tot ist.
Auf der anderen Seite sind defensive Items auch nicht zu verachten: Wie gesagt, der Bulk ist grundsätzlich gut, und aus diesem Grund kann einem so ein defensives Item schon auch mal das Spiel retten. Da wären zunächst die Beeren gegen die Schwächen, speziell Teriro- und Rospelbeere gegen die beiden schwerwiegendsten Schwächen. Sie sind mit dem Nachteil behaftet, dass Juwel-STABs (also Draco Meteor und Nahkampf insbesondere) immer noch zu stark sind, sprich, gegen die mit Beeren nicht viel zu holen ist, aber beim Rest funktionieren sie. Erwähnenswert ist auch, dass sie mit dem Delegator eine gute Synergie haben, weil sie bei aktivem Delegator nicht aufgebraucht werden können (Kapoeras Kampfjuwel ist auf die Weise dagegen schnell mal verschwendet). Wem das alles wenig Angst macht, der aber gern Heilung hätte, ja, der kann auch Tsitrubeere oder sogar Überreste spielen. Zum Schluss erwähnt sei noch der Fokusgurt: Sieht verlockend aus, weil er alle vier Schwächen auf einen Schlag löst, aber ich rate trotzdem davon ab – zumindest solang man keine Kontrolle über das Wetter hat. Sand und Hagel sind überall, dagegen ist das ein totes Item. (Persönliche Anekdote dazu: In der Urversion meines TR-Teams hatte ich den Fokusgurt tatsächlich noch auf Trikephalo statt Skelabra, weil ich auf dem Papier große Angst vor Terrakion Leads hatte. In der Praxis hat er sich kein einziges Mal aktiviert und auf der Lampe dagegen hab ich ihn mehrmals vermisst – sodenn hinüber ward er verschoben! Gut, ich leade halt auch eher Kapoera gegen Teams voller schneller Kämpfer und Drachen...)

Bleiben die Werte zu belegen. Beim Wesen will ich mich schonmal klar für Mäßig aussprechen, um den schönen Spezial-Angriff einfach so zu nutzen, wie er genutzt gehört. Scheu sieht man auch ab und an, das stimmt, aber vorrangig bei unerfahrenen Spielern. Wenn wir selber Scheu nehmen, erreichen wir auch nicht mehr als einen nutzlosen Münzwurf gegen besagte Leute, die ohnehin auch ohne solches Glück schlagbar sind. Irgendwelches Zeug mit Basis-Initiative 100 ohne Wesen zu überholen klingt auch nicht wahnsinnig reizvoll, weil es da genauso auch immer wieder den einen Clown geben kann, der dann doch das Wesen dazu gibt und deswegen sowieso gewinnt. Auf Deutsch: Dieses Wettrennen führt geradewegs ins Niemandsland! Oh, und wenn wir wirklich andere Drachen aus der Klasse fürchten, dann haben wir ja immer noch unsere Terirobeere. Daher, wie gesagt, klare Empfehlung für Mäßig.
Die generische EV-Verteilung ist – was auch sonst – 252 auf Initiative und Spezial-Angriff, den Rest irgendwohin anders. Kann man auch spielen und macht (ohne Delegator) nicht viel kaputt. Es ist trotzdem sinnvoll, den KP zuliebe beliebig an der Schnelligkeit zu sparen, um den Einfluss des Wetters so gering wie möglich zu halten. Auf einen Speed Tie mit KO-Drohung will man sich als guter Spieler nicht einlassen; lieber sucht man andere Wege, dreiköpfige Feinde zu behandeln. In der Spielplanung ist es allemal hilfreich, wenn man weiß, wer schneller ist. Ein ganz guter Richtwert für die Praxis ist, dass man mäßige Lampen noch überholt (erreicht man ab 116 Fleißpunkten) – alles darüber hat außer der Sache mit den Artgenossen kaum praktischen Nutzen, sei denn man findet wirklich noch ein neues „Feindbild“ darüber. Zum Schluss bleibt anzumerken, dass man, wenn man Delegator spielt, auf jeden Fall genauestens auf seine Defensive achten sollte! Der Delegator steht die Hitzewellen, Steinhagel und wie sie alle heißen nicht automatisch – es kostet schon ein wenig.

Bei schlechtem Wetter zählt jeder KP.

So, nun also zum „Spezialfall“: dem Wahlschal. Bei diesem Movepool können wir schonmal von vier Attacken ausgehen und bei denen werden wir ein Luxusproblem haben. Zunächst setzen wir aber mal den Drachenpuls fest, denn mit dem werden wir hauptsächlich angreifen. Ein Scarfer sollte schließlich wenigstens eines der folgenden drei Dinge tun können: konstant neutralen Schaden verursachen, mit einmaliger Wirkung massiven Schaden verursachen (Wechsel im Anschluss naheliegend) oder auch beide Gegner wahlweise mit Kraft oder einem lohnenswerten Nebeneffekt treffen. Drachenpuls erreicht Ersteres und das ist zweifellos das Feld, für das Trikephalo als Drachen am besten geeignet ist. Das dritte Feld ist praktisch nicht erfüllbar, also vergessen wir das. (Klar, man kann Hitzewelle spielen, aber ohne STAB ist sie ungefährlich...) Das zweite können wir durch Hinzunahme von Draco Meteor ganz akzeptabel bedienen – ein guter Bonus!
Will man diesen Bonus, wird man ihn mit der Coverage bezahlen. Finsteraura, Feuer und Erdkräfte hätten ja nunmal wirklich auf alles eine Antwort gehabt. Da wir einen Wahlschal tragen und demzufolge ohne Wechsel in der Erstauswahl eingesperrt sein werden, ist die Coverage allerdings für die Praxis kaum relevant. Wer sie haben will, klar, der soll sie sich gern nehmen, aber so oder so sollte auf jeden Fall das Team sich in erster Linie um die Coverage kümmern. Und noch verlockender wird der Draco Meteor ja, wenn man Rechte Hand damit verbinden kann... Wie dem auch sei, wenn man überhaupt nicht an Coverage denkt, ist auch Finsteraura aufgrund des Nebeneffekts ein weiterer Favorit für das endgültige Set.
Darüber hinaus würde ich gerne noch eine originelle Option erwähnen, auf die ich letztens beim Lesen eines Turnierberichts2 (des historisch ersten kanadischen Meisters wohlgemerkt) gestoßen bin: Kraftreserve Pflanze gegen Gastrodon. Jeder, der kein Mono-Pflanzenteam spielt, aber aktiv spielt, wird sich der Nervigkeit der bunten Nacktschnecke wohlbewusst sein (mit Genesung steckt sie Drachenpuls ohne Volltreffer gut weg). In einem Set ohne Wahlschal wäre das heillose Platzverschwendung gewesen, aber hier, wo wir eh meistens Drachenpuls eingeben, ist prinzipiell für alles Platz, und daher wollte ich das mal noch zeigen. Ebenso Erwähnung verdient der Surfer, wenn man im eigenen Team ein Gastrodon hat, um es damit unerwartet aufzuladen. (Bitte keine Quallen! Diese gehypete „SazaJelly“-Combo kann nix, das ist null Synergie gegen populäre Leads und Tastfluch ist abgesehen davon die klar bessere Fähigkeit!) Das geht übrigens auch bei einem Set ohne Wahlschal – kostet nur noch mehr da. Zum Schluss mag ich auch noch erwähnen, dass Trikephalo Kehrtwende erlernt – bin noch nicht so dahinter gestiegen, was an diesen Wechselattacken im Doppel so toll ist (Japaner mögen sie bekanntlicherweise), aber die Möglichkeit der Verwendung besteht.
Bezüglich EVs gelten ähnliche Richtlinien wie oben, ansonsten. 252 Init wird hier allerdings besser, weil man schon immer wieder mal in den Genuss kommen wird, so manch eher langsam trainierts Rückenwind- oder Wassertempo-Zeug überraschend zu überholen.

Damit sind wir denn auch am Ende des heutigen Eintrags angekommen, der hoffentlich für den einen oder anderen Leser ganz hilfreich gewesen ist (bzw. nur ist – manche Vergangenheitsformen sind jenseits von Sinn und Verstand...). Die offensichtlich auf Mittelerde anspielenden Verse ganz am Anfang sind übrigens genau wie der Rest hier von mir selbst – die vollständige Version jenes poetischen Erzeugnisses gibt es auf dem BB3. Ansonsten... Hat jemand eine Idee oder einen Wunsch, worüber ich hinsichtlich B2W2 als Nächstes schreiben könnte? Nächste Woche kommt erstmal „Video 8“, aber für die Woche danach hab ich momentan noch keinen Plan. Wenn nichts mehr kommt, mach ich wohl was anderes.

Der Friede sei mit Euch.

/edit: Coverage Counter: 8. Wow, dachte echt, ich hätte das Wort noch weit öfter verwendet... Auf jeden Fall stehen sie ständig dicht beieinander, haha.

Materialien

  1. Teamvorstellung WM 2011 von Ray R. und ergänzend mit Videomaterial die Ruhmeshalle
  2. Turnierbericht zur Kanadischen Meisterschaft von Tony C.
  3. Die Verse vom Anfang in meiner Gedichtsammlung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen