Freitag, 20. April 2012

Best of 2012 International Challenge #1

Hallo Leser bzw. jene, die von ihnen noch übrig geblieben sind,

die Überarbeitung meines VGC-Berichts zieht sich ein bisschen, aber da mich wiederholt Leute gefragt haben, wann mal wieder ein neuer Eintrag kommt, streu ich spontan Material vom jüngst vergangenen GBU-Turnier, der 2012 International Challenge, ein. Ich habe diesbezüglich genau neun meiner Spiele gefilmt und auf YouTube veröffentlicht. Es ist schon von Anfang an möglich gewesen, alle anzuschauen – wer sie noch nicht bemerkt hat, sei hiermit darauf hingewiesen –, allerdings nur traditionell unkommentiert natürlich.

Heute stelle ich entsprechend das erste der Videos vor; wie unschwer zu erkennen meine Wenigkeit gegen einen japanischen Spieler. Eingebettetes Video ist vorhanden um vorhanden zu sein, aber um die Kommentare wirklich mitlesen zu können ohne ständig zu scrollen, empfiehlt sich, das Video in einem neuen Fenster oder Tab zu öffnen. Viel Spaß. :)

T1: Mir schwant Böses. Metagross ist da gerade noch das handhabbare Problem, aber das Guardevoir macht mir in Kombination damit große Angst, da es Gemeinheiten wie Begrenzer + Schutzschild/Bizarroraum auf Lager haben könnte und die anzunehmende Telepathie dann noch das Gesamtpaket verschärft. Der Plan nun ist, mithilfe von Mogelhieb erstmal meinen TR durchzubekommen, idealerweise auch einen Vollstrecker aus der Hinterhand ins Feld, und dann schauen, was sich ergibt. Das geht zunächst auch auf.

T2: Ja, hier fängt es dann auch schon an, extrem lustig zu werden. Der Wechsel zu Despotar ist schonmal extremes Risiko, wo ich im Moment außer Wuchtschlag nichts gegen Metagross hab – hoffe quasi darauf, dass er es aus Angst vor dem Wuchtschlag schützt, aber ja, es geschieht nicht. Und wenn Metagross nun schon angreift, ist es für ihn auch besser, wenn Guardevoir ebenfalls angreift oder den TR revertiert, damit ich mir möglichst keinen Vorteil durch schlecht gesetzte Schutzschilde erschleichen kann. Die Idee nun ist, ohne Witz Guardevoir trotz Resistenz den juwelverstärkten Wuchtschlag zu geben und darauf zu hoffen, es wegen der schwachen Verteidigung aus den Kampf zu schaffen. Tja, und siehe da, haarscharf steht es den noch und dann verhindert die Tsitrubeere auch noch den KO durch Verwirrung und Wetter. Na ja, ich bin aber noch relativ gut bedient mit der Situation; der Verwirrungsklatscher insbesondere verhindert Schlimmeres.

T3: Nun liegt der Druck auch auf seiner Seite. Despotar kann mit Steinhagel den Quälgeist bestatten und Metagross bekommt mit dem und Wuchtschlag dazu eine stark verringerte Chance auf einen erfolgreichen Angriff. Dazu wird es jedoch für den Moment nicht kommen, weil er sich dazu entscheidet, mir die Runde komplett zu schinden. Mag zwar ein einfallsloser Zug sein, aber dennoch besser für ihn als für mich, weil er meinen Vierer kennt und ich immer noch nur seinen Lead.

T4: So, nun hab ich effektiv den Zug, den ich vorhin schon haben wollte. Gute Sache für mich, aber gelaufen ist das Spiel natürlich noch lange nicht.

T5: Schwierig. Es sieht natürlich verlockend aus, Cresselia mit Knirscher gelb zu machen und Metagross wegzuräumen, aber genauso können die beiden mein Zeug mit Patronenhieb und Psychokinese wegräumen und der TR ist außerdem danach vorbei. Da ich das vierte Pokémon von ihm noch nicht kenne, überleg ich mir, doch besser zumindest einen meiner Angreifer – in dem Fall Machomei, weil durch die Verwirrungsmöglichkeit im Allgemeinen mehr wert – zu schonen. Mit Metagross' nächstem Selbstklatscher hab ich dann nochmal Glück, das auch noch extrem wertvoll in Relation werden kann, falls da ein Patronenhieb und kein Schutzschild geplant war – Würfelspiel vom Feinsten also. Der Reflektor dann allerdings passt mir ehrlich gesagt gar nicht mit Cresselia und drei angeschlagenen physischen Angreifern, weil insbesondere...

T6: ...Suicune die Nummer vier ist. Nun weiß ich, ich werde definitiv noch mehr Glück brauchen, sonst werde ich wahrscheinlich verlieren, sollte er sinnigerweise Gedankengut haben. Jedenfalls soll Kapoera dann erstmal irgendwie versuchen Zeit zu schinden, irgendwie. Psychokinese auf Suicune, falls er keine Erholung hat. Blöder Lichtschild dann aber auch noch; viel mehr als (durch Überreste nichtiger) Sandschaden ist mir bald echt nicht mehr vergönnt...

T7: Die Idee mit Kapoera geht auf. Ich bekomme meinen zweiten TR und hab damit eine Chance, das Glück später nochmal zu forcieren.

T8: Vorher muss ich aber Kapoera opfern. Leider jetzt ohne nochmal ein bisschen Schaden zu machen, aber besser so als wenn es noch eine weitere kostbare Runde vorn gewesen wäre.

T9: Der Schutzschild war genau genommen sogar gut für mich, weil er sich damit die Option verbaut hat, den viel gefährlicheren Wuchtschlag einmal sicher abzuwehren. Der Angriff durch die Verwirrung hindurch sei ihm jedenfalls gegönnt. Der macht mir jedoch überhaupt nichts einfacher, um es mal zu untertreiben...

T10: Klar, ich muss ihn mit Steinhagel ergänzend zur Verwirrung daran hindern, mir den zweiten Surfer zu geben, sonst ist die Messe absolut gelesen. Da die Fortuna aber auch von „ausgleichender Gerechtigkeit“ was gehört hat, endet die Verwirrung schon jetzt und dann auch noch für einen Schutzschild... Nicht gut, nicht gut, nicht gut.

T11: Wieder mal letzte Runde TR. Ich brauch den Flinch auf Suicune! Stattdessen bekomm ich ihn auf Cresselia, doof das... Aber hey, ein Wunder!! Despotar steht den Surfer und Cresselia wird von ihm verraten! Dadurch wird die Wirkung des Double-Screens geschwächt und insbesondere weil eben mein Tyrann doch noch dabei ist, habe ich nach einer verloren geglaubten Situation plötzlich den Sieg auf meiner Hand.

T12: Ich bring den dritten TR und danach ist das Spiel ohne viermal Schutzschild in Folge gelaufen. Auch ein Volltreffer kann ihm kaum noch helfen.

T13: Er verzichtet auf die Schutzschildgammelei – das war's! Weiß nicht, wie die Japaner sagen, von daher gg.

Später im Turnier hab ich ihn übrigens noch ein zweites Mal getroffen. Wie genau das Match da lief, weiß ich heute nicht mehr, aber auch das hab ich knapp gewinnen können und hab die Münzwürfe dafür definitiv wieder gebraucht. Großen Respekt für die Fairness, mir auch da den offiziellen Sieg nicht streitig zu machen! Der klischeetreue Europäer/Amerikaner hätte halt nichts Besseres zu tun als sich über „Hax“ zu beschweren, weil er gar nicht begreift, dass so ein Suicune-Setup, um funktionieren zu können, mehr als alles andere überhaupt erstmal darauf angewiesen ist, kein Pech zu haben...

Das nächste Spiel folgt in einer Woche. Bis dahin sei der Friede mit Euch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen